Mallorca-Akne / Sonnenallergie - Abhilfe?

Hallo,

ich krieg jeden Sommer eine „reibeisen-artige“ Haut, lauter winzige Pickelchen, einer am anderen, an den Gesichtsrändern, Schläfen, Unterkiefer,Hals und Dekolleté, teilweise entzünden sich sogar einige.

Der Hautarzt hat mir eine angemischte Salbe verschrieben aus Erythromycin und Hydrocortison - nichts geholfen, dann eine reine Cortisoncreme - nichts geholfen, dann eine Aknesalbe (Skinoren) - nichts geholfen, ein Gesichtswasser aus Alkohol und Salicylsäure - nichts geholfen.

Jetzt meint er, da könne ich höchstens noch abwarten, bis der Sommer vorüber geht - haha.

Aus der Apotheke hab ich mir jetzt noch SIKAPUR geholt, Kieselsäuregel, dass ich abends auf die Stellen auftrage. Das kühlende Gel aus dem Kühlschrank lindert den Juckreiz (der allerdings nur auftritt, wenn Schweiß über die Pickel läuft) super lindert - aber gegen die Pickelchen an sich hilft es nicht.

Hat jemand einen guten Tip, wie den Pickelchen beizukommen ist?
Könnten eventuell Allergietabletten helfen, denn Mallorca-Akne ist ja eine Art „Sonnenallergie“?

Kann man sonst nochwas machen, um die Pickelchen wenigstens etwas abklingen zu lassen? Sieht nicht gerade lecker aus …

Danke. Annika.

hallo
also mir hilft da immer kalzium!brausentabletten , 3-4 stück am tag! das hilft mit sowohl vorbeugend, als auch wenn es akut ist!
gruß

Hallo.

Ergänzend zu Psychobella : Bei akutem Juckreiz und streuselkuchenartigem Aussehen kann Dir der Arzt auch eine Calciumspritze geben. Hat mir mal bei einem richtig üblen „Anfall“ mit heftigem Jucken innerhalb von Minuten geholfen.

Nächstes Frühjahr fängst Du dann rechtzeitig an, regelmäßig Brausetabletten zu nehmen.

Gruß kw

Hallo Annika!

Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen: Calcium hat mir auch geholfen, in Verbindung mit einer „Schüttelmixtur“:

http://www.myaposhop.at/OTCkatalog/htm/prurimix_schu…
Die Mixtur kühlt sehr angenehm und macht die Haut ganz zart.

Mittlerweile gibt es auch Calcium in Ampullenform, z.B. von Frubiase „sun“.

Viel Spaß noch in der Sonne!
F.