Null Transparenz beim Zahnarzt ?!

Guten Tag!

Kennt Ihr das auch? Das Loch wird gebohrt und auf dem Behandlungsstuhl schlägt der Zahnarzt die Alternativen vor.
In meinem Fall: Kein Amalgam (wird von ihm nicht mehr angeboten), Kunststoff-Zement oder Kunststoff-Keramik (Zuzahlung 75 EURO).
Auf meine Frage der Vor-und Nachteile kommt nur die lapidare Aussage „Keramik hält 3 x so lange“. Klar, dass ich mich dafür entschieden habe, aber die Behandlung dauerte über 1 Stunde (es wurden 3 Schichten gelegt) und zwischendurch wurden vom Zahnarzt natürlich andere Patienten behandelt…

Anschliessend bat ich um ausführlicheres Infomaterial zu allen Behandlungsmethoden, die Antwort lautete „Haben wir nicht!“.
Es ist schon frustrierend, wie wenig man als Patient als KUNDE behandelt wird und meine Recherchen in diversen Foren brachte auch nicht mehr Transparenz, sondern eine noch grössere Verwirrung.

Stichworte:

Amalgam - Pro und Kontra

Verhandlung der Kosten-Zuzahlung mit dem Zahnarzt (wie soll ich denn verhandeln, wenn ich mit geöffnetem Mund auf dem Behandlungsstuhl liege…? :smile:)

Frage: Wer kann mir kompetente links zum Thema Zahnbehandlung, Kosten, etc. geben, oder mir von seinen Erlebnissen beim Zahnarzt berichten?

Besten Dank im voraus!

PECOS

Frage: Wer kann mir kompetente links zum Thema Zahnbehandlung,
Kosten, etc. geben, oder mir von seinen Erlebnissen beim
Zahnarzt berichten?

Besten Dank im voraus!

PECOS

Wenn Du kein besonderes Interesse an diesem Zahnarzt hast, dann suche Dir am besten einen anderen. Ein seriöser Arzt wird vorher alles mir Dir besprechen.

Gruß, Infotalk

Sparen am falschen Fleck
Hallo,

na, der könnte mich mal…

Ich habs natürlich noch nie so gehabt, dass ich wegen starker Schmerzen zum Zahnarzt ging, sondern ich gehe alle halbe Jahr zum Nachsehen und wenn ich z.B. beim essen oder Zähne putzen merke, dass es irgendwo „zieht“ oder sich verfärbt.

Will heißen, wenn ich dann zum Zahnarzt gehe, muss nicht sofort am gleichen Tag was gemacht werden, sprich, der Zahnarzt schaut sich an, was zu machen ist und erklärt mir dann, was da für Behandlungsmethoden, Materialien in Frage kommen.

Amalgam verwendet meiner auch nicht mehr, das sollte eigentlich auch gar keine Thema mehr sein!!!

Ich zahlte kürzlich auch für einen Zahn um die 100 Euro dazu („Mehraufwand für dentinadhäsive Composite-Rekonstruktion, Mehrfarben-Schichttechnik“). Die Kasse zahlt dazu den Betrag (also abziehen), was eine 08/15-Amalgam-Füllung kosten würde (waren bei mir also abzüglich 44,24 Euro).

Ich kann nur von den normalen 08/15-Kunststoff-Füllungen abraten!!
Aus Angst vor Amalgam hab ich vor vielen Jahren angefangen, mir „Kunststoff-Füllungen“ machen zu lassen, die nur ein paar Euro Zuzahlung kosteten.

Aber dieses spottbillige Zeugs bereue ich heute ständig, denn diese Dinger werden nach ein paar Jahren undicht. Will heißen, wo ich früher mir diese Kunststoff-Füllungen hab machen lassen, die undicht wurden, hatte mir der Zahnarzt damals natürlich wieder Kunststoff draufgepappt.
Will heißen, drei Zähne waren im Laufe von ca. 10 Jahren so ein Flickwerk geworden, dass nun, bei erneutem Undichtwerden nur noch eine Krone gemacht werden konnte.

Seither zahle ich lieber - je nach Materialmenge! - zwischen 60 und 100 Euro drauf, als vor lauter „Sparerei“ mit Ende 30 Kronen noch und nöcher zu haben, denn DIE gehen RICHTIG ins Geld!!!

Eine super Adresse zum Recherchieren ganz allgemein in Sachen Zähne ist:
http://www.dentomania.de

Und für deinen Fall, was Füllungen angeht:
http://www.dentomania.de/Zahnerh/Flgther.htm

Gruß,
Annika.