Guten Tag!
Kennt Ihr das auch? Das Loch wird gebohrt und auf dem Behandlungsstuhl schlägt der Zahnarzt die Alternativen vor.
In meinem Fall: Kein Amalgam (wird von ihm nicht mehr angeboten), Kunststoff-Zement oder Kunststoff-Keramik (Zuzahlung 75 EURO).
Auf meine Frage der Vor-und Nachteile kommt nur die lapidare Aussage „Keramik hält 3 x so lange“. Klar, dass ich mich dafür entschieden habe, aber die Behandlung dauerte über 1 Stunde (es wurden 3 Schichten gelegt) und zwischendurch wurden vom Zahnarzt natürlich andere Patienten behandelt…
Anschliessend bat ich um ausführlicheres Infomaterial zu allen Behandlungsmethoden, die Antwort lautete „Haben wir nicht!“.
Es ist schon frustrierend, wie wenig man als Patient als KUNDE behandelt wird und meine Recherchen in diversen Foren brachte auch nicht mehr Transparenz, sondern eine noch grössere Verwirrung.
Stichworte:
Amalgam - Pro und Kontra
Verhandlung der Kosten-Zuzahlung mit dem Zahnarzt (wie soll ich denn verhandeln, wenn ich mit geöffnetem Mund auf dem Behandlungsstuhl liege…?
)
Frage: Wer kann mir kompetente links zum Thema Zahnbehandlung, Kosten, etc. geben, oder mir von seinen Erlebnissen beim Zahnarzt berichten?
Besten Dank im voraus!
PECOS