Hallo,
mich würde (ungeachtet aller neulich geposteten Dinge) einmal interessieren ab wann sich eine vermehrte Flüssigkeitsaufnahme auf das Blutbild auswirkt. Sprich ab wann kann ich zum Doc und mir Blutabnehmen lassen wenn ich mal davon ausgehe dass mein schlechtes Blutbild auf Flüssigkeitsmangel zurückzuführen ist?
Ich trinke jetzt täglich meine 2,5 Liter Wasser in langsamen Schritten.
Gruss Morpheeze
Hallo,
Die Flüssigkeitszufuhr hat überhaupt keine Auswirkungen auf eine Blutuntersuchung. Wenn ein Patient sehr wenig trinkt (oder unter anderem
nach einem hohen Blutverlust), kann sich zwar das Verhältniss zwischen Blutplasma : Blutzellvolumen verschieben, die Blutwerte ändern sich dadurch aber nicht. Dein Blutvolumen wird sowieso bei ausreichender Flüssigkeitszufuhr auf einem gleichen Level behalten d.h. wenn Du 2l trinkst, steigert sich Dein Blutvolumen nicht um 2l, es wird nur so viel Flüssigkeit neu aufgenommen, wie verbraucht wurde. Also ob Du vor einer Blutentnahme nun 1l Wasser trinkst oder nicht ist vollkommen egal. Anders zum Beispiel beim Blutspenden, da wird ja innerhalb 5-15 minuten ein Volumen von 500ml entnommen. Da ist es schon wichtig viel vorher zu trinken, damit die verlorene Flüssigkeit schnell ersetzt wird, sonst kommt es gern zu Kreislaufproblemen.
Hallo,
danke für die Antwort. Leider hab ich sie erst sehr spät gelesen.
Ich habe das auch gehört dass es kaum Auswirkungen hat. Aber mir haben jedes verschiedene Ärzte gesagt dass es eben doch wichtig ist gerade wegen meinem Hämatocritwert. Siehe auch:
„Ärzte reden von einem schlechten Hämatocritwert, wenn sie zu zähes Blut meinen. Hämatocrit bezeichnet das Verhältnis von Blutkörperchen zur Blutflüssigkeit. Nehmen die Blutzellen Oberhand, lässt die Fliessfähigkeit des Blutes nach, der Körper wird auf Dauer nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Das Blut kommt seiner Funktion als „Müllanfuhr“ nicht mehr nach, die Entsorgung geht schleppend voran, bleibt allmählich stecken.
Wer sich also etwas Gutes tun will, der sollte trinken, trinken und nochmals trinken, am Besten Wasser.“
aus http://www.dglive.be/DesktopDefault.aspx/tabid-429/4…
Gruss Morpheeze