Ich bin 61 Jahre alt, fühle mich ziemlich fit, treibe Sport und bin im Großen Ganzen eigentlich ganz gesund.
Neueste Vorsorge/Blutuntersuchung zeigten ganz gute Werte.
Seit 9 Monaten leide ich unter verstärkter Schleimbildung im
Nasen-Rachenbereich was mit ständigen Räuspern und hörbaren Schlucken verbunden ist.
Dieser Zustand ist nicht nur für mich, auch für meine Umgebung recht
unangenehm.
Vom Hausarzt verschriebene Schleimlöser Ambroxol hat mir nicht geholfen.
Eine Überweisung zum HNO-Arzt mit sofortiger Entfernung der Polypen
brachte mir außer einer Rechnung von 500 Euro, auch keine Erleichterung.
Beim Kontrollbesuch 4 Wochen nach der Entfernung, meinte der HNO Arzt
ich muß mich eben damit abfinden, das wäre altersgemäß.
Inzwischen versuche ich selber Erleichterung zu finden:
- Keine Milch mehr trinken.
- Nasenspülungen mit Salwasser
Leider bringen diese Versuche mich nicht weiter.
Vielleicht kann jemand mit Erfahrung im HNO - Bereich mir etwas weiterhelfen. Ach… übrigens nachts habe ich keine Probleme damit.
Ich würde mich über eine Meinung und vielleicht einen Tipp freuen.
Hi,
ich bin zwar erst 22 Jahre alt, kenn mich dementsprechend noch nicht wirklich mit „altersbedingten Problemen“ aus … aber hat der Arzt vielleicht schon mal in die Richtung Allergie / allergisches Asthma geforscht ??? Da ich selber unter verschiedenen Gräser- / Pollen-Allergien leide, weiß ich wie schnell man gereizte Schleimhäute in Nase und Hals bekommt. Übrigens: Allergien kann man jederzeit neu dazubekommen, also vielleicht mal - wenn bisher noch nicht bedacht - einen Allergietest o.ä. machen lassen ( um dann möglicherweise die Symptome mit einem passenden Antiallergikum zu lindern ).
Ich hoffe ich konnte irgendwie behilflich sein …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Holger!
Auf die Ferne ist Dein Problem natürlich nicht zu lösen.
Sollte der Schleim tatsächlich aus der Nase in den Rachen laufen, wäre möglich, daß Du eine chronische Entzündung der Nasennebenhöhlen hast.
Dafür spricht auch, daß Dir in der Nase Polypen entfernt wurden.
Wurde zuvor eine Computertomografie Deiner Nebenhöhlen gemacht?
Das Problem mit den Polypen ist nämlich, daß sie in der Regel aus den Nebenhöhlen in die Nasenhaupthöhle vorwachsen. Leider löst daher die Polypenentfernung in der Nase nicht das zugrunde liegende Problem der Nebenhöhlen. (vgl den Eisberg im Meer, der unter der Wasseroberfläche weitaus größer ist als darüber…)
Die reine Entfernung der Polypen ohne Operation der Nebenhöhlen selbst würde ich dann empfehlen, wenn durch die Polypen eine mechanische Verlegung der Nase eintritt. In Deinem Fall würde man aber beim Vorliegen einer radiologisch nachgewiesenen Beteiligung der Nebenhöhlen wahrscheinlich eher zu einer sanierenden Operation der Nebenhöhlen selbst raten.
Gruß
Peter
danke fü die hilfreichen Tipps.
Nebenhöhlen sind total frei. (Ultraschall)
An Allergie habe ich nicht gedacht. Bisher habe ich damit überhaupt nichts zu tun gehabt.
Wer macht einen Allergietest in meinem Fall am Besten ?
Hi Holger!
Im Prinzip kann sowohl ein HNO-Arzt wie auch ein Hautarzt einen Allergietest machen.
Ein Ultraschall der Nebenhöhlen ist übrigens ein diangostischer Dinosaurier und nicht unbedingt mit hoher Treffsicherheit gesegnet.
Gruß
Peter