HNO - Fehlbildung Ohr

Hallo !
Mein Sohn - 6 Jahre hat eine angeborene Fehlblidung am rechten Ohr,das Ohr ist kleiner ,wächst aber mit.
Er hört rechts nur 30%.Festgestellt wurde es letztes Jahr bei einer Polypen-OP,es sollten noch Paukenröhrchen eingesetzt werden ,was am rechten Ohr nicht gelungen ist.Das Trommelfell würde festgewachsen sein.
Wir wurden in die Uniklinik Würzburg verwiesen.Dort sind wir seit Mai 03.
Jedesmal ein anderer Arzt,jedesmal eine andere Diagnose.
Mein Sohn spricht auch sehr schlecht ist in logopädischer und ergotherapeutischer behandlung.
Die Diagnosen reichen von Unterbelüftung,Taubheit,kann man gar nichts machen,Hörgerät nützt nichts,wir warten ab bis 18 bis zur neuen : er hört 30% und wir verordnen ein Hörgerät! Nebenbei huschte ne andere Ärztin durch den Raum die mal eben schnell reinschaute und meinte: Ganz klar ,das operieren wir!
Wie jetzt ?? Nach über einem jahr so schnell so eine Diagnose und wer sagt mir ob die jetzt stimmt ???
Sie meint es wären Knöchelchen festgewachsen die man lösen kann.Risiko : taubheit.
Wir sind völlig verunsichert was wir jetzt tun sollen.
Der Hörgeräteakkustiker klärte mich erst mal übe die Hörkurve auf,die Knöchelchenleitung funktioniert überdurchschnittlich gut ,es sei nur das Mittelohr betroffen.
Durch den engen und nach hinten geknickten Gehörgang war bis jetzt jedoch eine Anpassung des Hörgerätes nicht möglich ,wir hoffen weiter.
Insgesamt kann ich sagen,das mein Sohn in der Entwicklung vorwärts geht ,er ist nicht mehr unsicher kommt zurecht ,sagt auch anderen : Du mußt mir das ins andere Ohr sagen.
Er kommt in eine Sprachheilschule und die Sprache ist auch sehr viel besser geworden.
Vom Hören her ,fällt uns fast nichts auf,er reagiert sofort,höt manchmal ganz leises besser wie ich…
Über Tips würde ich mich sehr freuen !!
Vielen Dank schon mal .
Lieben Gruß !

Hallo!

Zunächst mal zum Hörtest:
Mit der Knochenleitung (= Hörer hinter dem Ohr) wird das Innenohr gemessen,
mit der Luftleitung (= normaler Hörer) wird das Innen- und Mittelohr gemessen. Aus der Lage dieser zwei Kurven kann geschlossen werden auf das Hörvermögen und wo das Hörproblem liegt.
Bei der normalen Kurve liegen Luft- und Knochenleitung eng beieinander:

Die Kurve sieht in etwa so aus: ======================

Bei einem Problem des Mittelohres liegen die Luftleitung (untere Kurve und die Knochenleitung (oben) auseinander.
Die Kurve sieht dann etwa so aus:
______________________________________Knochen

_______________________________________ Luft

Wenn die Knochenleitung in Ordnung ist, ist schon viel gewonnen, da das praktisch nicht zu beeinflussende Innenohr gesund ist.
Probleme, die in der Schallübertragung des Mittelohres begründet sind, sind in der Regel mechanischer Natur und lassen sich heutzutage meist operieren.
Das Risiko, bei der Operation des Ohres auf diesem Ohr zu ertauben, liegt bei maximal 1 %.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter, falls noch Rückfragen sind, melde Dich.

Gruß
Peter