Haarausfall

Hallo Leuts,

vor 2 Jahren wars ungefähr, als ein Kollege von mir meinte, ich hätte eine lichte Stelle Am Haaransatz an der Stirn. Das fiel mir selbst nicht auf und ich konnte das zunächst auch nicht bestätigen.
Aber meine Wahrnehmung war natürlich jetzt sensibilisiert und ich fragte bei jedem Friseurbesuch nach, ob zuviele Haare beim Kämmen ausgingen. Das war aber nie der Fall.

Ab und an zuhause hatte ich allerdings schon das Gefühl, dass in der Bürste mehr Haare als üblich waren.
Als ich vor einigen Wochen beim Friseur war, gab es allerdings keinen Zweifel…da ist eine lichte Stelle vorne an der Stirn die inzwischen so groß ist, dass ich keinen Poy mehr tragen kann.
Geheimratsecken sind allerdings keine vorhanden.

Daraufhin wurde beim Doc ein Blutbild gemacht in dem auch Eisen, Ferritin, Hämoglobin, Zink, Biotin, DHEAS, Testosteron, die Schildrüsenhormone und sogar GGT getestet wurden…alle Werte sind im Normbereich.
Also laut Blutbild liegt es nicht an den Hormonen, oder einem evtl. Eisenmangel oder ähnlichem.

Seit einem Monat benutze ich dennoch ein hormon- und cortisonhaltiges Haarwasser, habe aber nicht den Eindruck, dass es etwas bringt. Zusätzlich nehme ich Kieselerde und Biotin (5mg).

Der Gyn bei dem ich zusätzlich war meinte das sei genetisch bedingt, aber das glaube ich nicht, da sonst niemend in der Familie dieses Problem hat. Der Hautarzt meinte gar Stress sei die Ursache…dabei fühle ich mich gar nicht so.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, ob es nicht andere Möglichkeiten wie zB. Naturheilpraktik, oder Homöopathie (Kerstin?) gibt, um dem Haarausfall beizukommen…oder Dinge auf die man noch testen könnte um herauszubekommen was die Ursache ist?
Vielleicht hat ja jemand einen oder mehrere Tips…ich mag nämlich keine Glatze kriegen…

Danke für Eure Mühe
Maja

Hallo Maja,

Der Gyn bei dem ich zusätzlich war meinte das sei genetisch
bedingt, aber das glaube ich nicht, da sonst niemend in der
Familie dieses Problem hat. Der Hautarzt meinte gar Stress sei
die Ursache…dabei fühle ich mich gar nicht so.

Ausgenommen von einigen speziellen Erkrankungen (wurde bei dir ja abgeklärt), Nebenwirkungen von Medikamenten (z.B. Chemotherapie) und extremer Fehlernährung, ist es eine genetische Veranlagung.
Die direkte Ursache für den Haarausfall ist hormonel, die Steuerung der Hormone über deine Lebensspanne ist aber genetisch festgelegt.

Genetik ist recht kompliziert. Es gibt dominante Gene welche, mit wenigen ausnahmen, immer weitergegeben werden (z.B. dunkle Hautfarbe). Allerdings sind viele Eigenschaften mehrfach im Erbgut „abgelegt“, also mehrfach als Gen vorhanden, aber nur das dominante Gen ist aktiv.
Manchmal kommt es aber vor, dass das eigentlich dominante Gen nicht weiterverebt, einen Defekt hat oder aus nur der Natur bekannten Gründen nicht aktiviert wird.

Nun hätte ich gerne mal gewusst, ob es nicht andere
Möglichkeiten wie zB. Naturheilpraktik, oder Homöopathie
(Kerstin?) gibt, um dem Haarausfall beizukommen…oder Dinge
auf die man noch testen könnte um herauszubekommen was die
Ursache ist?

Von solchen Tips und Mittelchen lebt eine ganze Industrie schon seit Jahrtausenden recht gut! Die wirkungsvollsten, heute bekannten Mittel, können das ganze zwar verlangsamen aber eine „Heilung“ gibt es nicht.

Besonders bei Männern ist die Geschichte sehr fraglich, denn wozu braucht man Haare auf dem Kopf, wenn man gar keine Lust mehr hat, mit den hübschen Mädchen auch „etwas anzustellen“ ?

MfG Peter(TOO)

Hallo Maja

Könnte zb an einer Quecksilberbelastung liegen. Um die Vermutung allenfalls zu erhärten oder verwerfen, schreib doch auch noch, welche allfälligen anderen körperlichen und seelischen Abnormalitäten Du hast.
Bsp:
Müdigkeit, Konzentration, Vergesslichkeit, Gelenkschmerzen, Verdaaungsschwierigkeiten, abnormaler Stughlgang (weich oder verstopft), trockene haut, Haare, Lippen, Fingernägelabnormalitäten, Medis die Du nimmst oder bevor es begann genommen hast, etc
ieleicht kann ich Dir dann weiterhelfen

Gruss
beat

Hi Beat,

seit 16 Jahren habe ich nur noch eine einzige Amalgamplombe…meinst Du, dass die Belastung dennoch so hoch sein könnte?

Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, ich schlafe immernoch sehr gerne, und konzentrieren konnte ich mich noch nie lange.
Meine Fingernägel sind genauso längsgerillt wie immer, allerdings bilde ich mir ein, dass sie weniger glänzen als „früher“, was ebenso für die Haare gilt.
Viel Luft habe ich seit eh und je im Bauch, aber weder Verstopfung, noch Durchfall…

Was allerdings anders ist als sonst…ich schnäge ab und an Süßes, hab manchmal richtig Lust auf Schokolade, sonst bin ich eher gierig auf Salziges…aber die Gier auf Salziges habe ich auch schon immer…

Danke und Gruß
Maja

PS Gerade las ich, wie man die Belastung testen kann, was kostet denn so ein Test?

Hi Maja

seit 16 Jahren habe ich nur noch eine einzige
Amalgamplombe…meinst Du, dass die Belastung dennoch so hoch
sein könnte?

Tönt so, als hättest Du Dir einige rausnehmen lassen. Wenn dies der Fall ist und die nicht fachmännisch (eines entsprechenden Spezialisten) gemacht wurden, kann das Amalgan via Dampf oder Schlucke in Deinen Körper gelangt sein. Dann wäre eine Belastung wahrscheinlich
Auch sonst ist eine entsprechende Belastung trotzdem möglich (zB über den Fötus von Deiner Mutter), aber weniger wahrscheinlich.

Zu den anderen Dingen kann ich nicht viel sagen, ich schlafe
immernoch sehr gerne, und konzentrieren konnte ich mich noch
nie lange.

a ja, wäre auch ein Anzeichen einer Hg Belastung und/oder eines Darmpilzes

Meine Fingernägel sind genauso längsgerillt wie immer,

Sind sie noch weich und brüchig oder ausgefranst? Dann könnte es ein Fettsäuremangel sein, ansonsten eher ein Mineralmangel, meist Zink.
Beides hätte einen Zusammenhang mit Darmpilz und manchmal auch Hg
2 mal täglich 20 bis 25 mg Zink einen oder 2 Monate lang (1 Stude vor oder 2 Stunden anch dem essen) wäre ein Versuch wert. Oder Du lässt dir den Zinkgehalt im Serum und nicht im Vollblut (!) messen

allerdings bilde ich mir ein, dass sie weniger glänzen als
„früher“, was ebenso für die Haare gilt.

Fettsäuremangel könnte Ursache sein. Ein Versuch mit Eye Q aus der Apotheke kann sicher nicht schaden.

Viel Luft habe ich seit eh und je im Bauch, aber weder
Verstopfung, noch Durchfall…

Blähungen, ein Anzeichen eines Darmpilzes, eventuell einer Nahrungsmittelunverträglichkeit meist Milch (Laktose zb) oder Gluten
Versuche mal 14 Tage ABSOLUT keine milch und keine glutenhaltige Nahrung (wie die Zölliaken) zu Dir zu nehmen. Wenns Blähungen nicht weg gehen, ist wahrscheinlich der Pilz

Was allerdings anders ist als sonst…ich schnäge ab und an
Süßes, hab manchmal richtig Lust auf Schokolade,

Kleines anzeichen eines Pilzes

sonst bin ich
eher gierig auf Salziges…aber die Gier auf Salziges habe ich
auch schon immer…

Sulfatmangel, insbesondere wenn du überdurchschnittlich viel trinkst. Dann ich Dir ein tägliches bad mmit Glaubersalz (Apotheke) empfehle.

PS Gerade las ich, wie man die Belastung testen kann, was
kostet denn so ein Test?

Empfehle einen Urin-Provokationstest zB mittels DMSA. Kostenpukt für den Gehalt an Hg, Arsen und einige andere guten Mineralien liegt etwa bei etwas mehr als 150€. Wenn Du nichts in dieser Preisklasse findest, habe ich dir sonst eine Adresse. Achtung: Die propagierten Haartest sind bezüglich Hg nicht aussagekräftig!!!

Gruss
beat