hallo,
ich fahre nach afrika nahe am äquator. ich wollte wissen, ob da die sonneneinstrahlung tatsächlich so viel stärker ist als bei uns und ob ich deshalb einen wesentlich höheren lichtschutzfaktor brauche? (ich habe recht empfindliche haut und nehme auch in deutschland lsf 25 oder 30.)
grüße
judith
hallo judith,
also ich kann speziell für Kenia und Tansania sagen, das die Sonne dort sehr gefährlich ist. Besonders durch den speziell an der Küste vorherrschenden, ständig wehenden Passatwind merkt man auch senkrechte die Bestrahlung am Mittag nicht so sehr. Und mangels fehlender Industrie ist die Luft in Ostafrika klar und sauber und somit fehlt die vor den UV-Strahlen schützende Dunstglocke. Es ist besser, ein großen Sonnenschutzhut mit breiter Krempe zu tragen. Safarihüte sind in Afrika allgegenwärtig und man fällt gar nicht auf. So viel ich weiß, sind Sonnenschuzmittel ab ca. Lichtschutzfaktor 20 nicht so viel mehr schützend, als die Zahl aussagt. Also, ein höherer Faktor wird niemals so viel bringen wie eine UV-beständige Kleidung. Bei Deinem Hauttyp solltest Du sowieso nicht die wertvolle Zeit in Afrika damit verschwenden, in der Sonne zu liegen. das bringt nichts, schadet der Haut, ist quälend, führt zu vorzeitiger Hautalterung und Faltenbildung und letzendlich evtl. auch noch zu Hautkrebs. Aber wahrscheinlich meintest Du sowieso nur die freien Stellen, wenn Du unterwegs auf Safari usw. bist. Viel Spaß in Afrika.
Peter