Wurzelbehandlung

hallo,
ich war heute Morgen beim Zahnarzt und es steht mir wiedermal eine Wurzelbehandlung ins Haus. Da dies nicht meine erste ist und die voherigen immer fehlgeschlagen sind (das leidige Ende war immer eine Extraktion), habe ich jetzt natürlich Angst davor. Mein Zahnarzt meinte, dass ich zu der Gruppe Patienten gehöre, bei denen so eine Behandlung zu 90% schief geht. (Na prima!) Kann mir jemand dieses Phänomen näher erklären? Danke im voraus

Liebe Jule
Ich bilde mir absolut nich ein, alles über Wurzelbehandlungen zu wissen, aber als Empfänger, kann ich sagen, dass der Zahnarzt meist wissen kann, ob eine Behandlung eine Chance hat oder nicht. Ist es vielleicht nicht die Behandlung, sondern der Zahnarzt, der hier die Schwierigkeit bildet? Wie ist es mit einer Behandlung in einer Uni-Klinik?
Grüsse
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich denke auch, dass der Wechsel zu einem anderen Zahnarzt angesagt wäre.
Vielleicht findest Du auch hier noch was:
http://www.zahngesund.de/zahn.htm
Gruß
Rainer

Hallo Jule,

ich bin zwar selbst kein Zahnarzt, stehe aber (beruflich) mit vielen in Verbindung. Die habe ich mal danach gefragt, ob es denkbar ist, daß bei einem Patienten Wurzelfüllungen immer wieder fehlschlagen.
Die Antworten: Natürlich gibt es anatomische Verhältnisse an der Zahnwurzel, die schwieriger und einfacher zu beherrschen sind. Aber daß bei einem Patienten es fast immer schiefgeht, ist eigentlich nicht bekannt.
Insofern denke ich auch (wie meine Vorredner), daß vielleicht ein Zahnarztwechsel angesagt ist. Es gibt Zahnärzte, die sich sehr intensiv mit Endodontie (so nennt man dieses Spezialgebiet) befassen, andere mehr „mit der linken Hand“.
Aber noch etwas anderes: Ein Wurzelfüllung ist ja erst der Endpunkt einer längeren Entwicklung immer tiefergehender Karies. Um diese besser in den Griff zu bekommen, wäre es vielleicht sinnvoll, mit einem prophylaxeorientierten Zahnarzt zusammen zu überlegen, welche Maßnahmen angebracht sind (professionelle Zahnreinigung, Karies-Risiko-Tests, Mundhygiene-Instruktionen und -training, kürzere Recallzeiten). So etwas geht zwar nicht allein „auf Kasse“, sondern kostet auch privat etwas - aber es ist die Sache wert. Denn auch die beste Krone, Brücke oder Prothese kann die eigenen Zähne nur unvollkommen ersetzen.

Alles Gute!

Freundlichen Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]