Übelkeit (Lactoseunverträglichkeit etc.??)

Von: , Frage gestellt am Fr, 13. Aug 2004

Hi!

Mir ist schon seit vielen Jahren ständig schlecht, schwindelig plus Kopfschmerzen etc.
'Nen richtigen Grund dafür hab ich nie rausgefunden.
Ich weiß nur, dass mein Kreislauf schwach ist...
Nun ja... und psychische Probleme spielen dabei sicher auch eine Rolle.
Aber seit längerer Zeit ist mir fast permanent speiübel.... und wieder Kopfschmerzen dazu.
Nun werde ich mal wieder durchgecheckt, aber mit Blut u.s. ist alles in Ordnung.
Meine Ärztin tippt auf etwas mit dem Magen und hat mir nun schon zwei Tablettensorten verschrieben. Beide bringen nichts.
Mein Freund meint, ich soll mir den Magen spiegeln lassen, aber meine Ärztin sagt, man solle nicht zu viel auf einmal machen und diese Untersuchungen wären ja auch viel zu teuer... (für die Krankenk.)

Nun denke ich, ich vertrage vielleicht irgendein Lebensmittel nicht.
(Ich hab ohnehin sehr viele Allergien)
Vielleicht Milch?
Wie lange dauert es gewöhnlich, bis sich Besserung einstellt, wenn man Milch nicht verträgt und sie nun nicht mehr trinkt?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

Liebe Grüße,
Leah

P.S.: Ich trinke auch fast keinen Kaffee etc. mehr....; EKG, EEG,CT würde 2001 bei mir alles untersucht...
P.P.S.: Mein Freund meint, es könne vielleicht auch an meinem früheren Tablettenmissbrauch liegen? Und da ich ja immer noch einige Tabletten nehmen muss, kann sich der Magen nicht erholen....
- was meint ihr?

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
    Re: Übelkeit (Lactoseunverträglichkeit etc.??)

Hi!

Mir ist schon seit vielen Jahren ständig schlecht, schwindelig
    plus Kopfschmerzen etc.
    'Nen richtigen Grund dafür hab ich nie rausgefunden.
    Ich weiß nur, dass mein Kreislauf schwach ist...
    Nun ja... und psychische Probleme spielen dabei sicher auch
    eine Rolle.
    Aber seit längerer Zeit ist mir fast permanent speiübel....
    und wieder Kopfschmerzen dazu.
    Nun werde ich mal wieder durchgecheckt, aber mit Blut u.s. ist
    alles in Ordnung.
    Meine Ärztin tippt auf etwas mit dem Magen und hat mir nun
    schon zwei Tablettensorten verschrieben. Beide bringen nichts.
    Mein Freund meint, ich soll mir den Magen spiegeln lassen,
    aber meine Ärztin sagt, man solle nicht zu viel auf einmal
    machen und diese Untersuchungen wären ja auch viel zu teuer...
    (für die Krankenk.)

Nun denke ich, ich vertrage vielleicht irgendein Lebensmittel
    nicht.
    (Ich hab ohnehin sehr viele Allergien)
    Vielleicht Milch?
    Wie lange dauert es gewöhnlich, bis sich Besserung einstellt,
    wenn man Milch nicht verträgt und sie nun nicht mehr trinkt?
    Hallo Leah
    Du hast den Verdacht, dass du eventuell bestimmte Lebensmittel nicht verträgst.
    Was spricht also dagegen, mal 2 Wochen auf Milch und alle Produkte, in denen Milch enthalten ist, zu verzichten?
    Du kannst auch testweise 1 Woche eine extrem hypoallergene Diät machen.
    Z.B. nur Reis, Kartoffeln, Wasser, grünen Tee
    Wenn du dann eine deutliche Besserung oder gar Beschwerdefreiheit erlebst, dann kannst du täglich ein neues Lebensmittel dazunehmen und so genau herausfinden, was dir nicht gut bekommt.
    Du kannst auch bei einem kinesiologisch arbeitenten Arzt oder Heilpraktiker Lebensmittel auf Verträglichkeit testen lassen.
    Das Problem bei Lebensmittelunveträglichkeiten ist, dass sie durch die üblichen Allergietests nicht erfasst werden können, da es keine Allergien sind.
    Ich kann dir nur empfehlen, testweise die Diät zu machen. Wenn sich gar nichts ändert, dann bist du hinterher auf jeden Fall schon mal etwas schlauer, denn dann weist du, was es nicht ist.
    Gruß
    KH

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Psyche nicht unterschätzen!

Hallo,

ich hatte lange Zeit ähnliche Beschwerden wie du: Übelkeit, Schwindel, allgemeine körperliche Schwäche, Kopfschmerzen ... und all das, obwohl in Ultraschall vom kompletten Bauch, Blut usw. alles ok war.

Eine Lactoseunverträglichkeit ist bei mir schon viel länger bekannt. Ich verzichte einfach auf entspr. Produkte. Allerdings macht sich diese Unverträglichkeit bei mir nicht in den von dir genannten Symptomen bemerkbar, sondern in Durchfällen, Bauchschmerzen, starken Magenkrämpfen, nicht aber in SChwindel, Kopfschmerzen usw.

Hellhörig bin ich geworden, als du geschrieben hattest: Ich weiß nur, dass mein Kreislauf schwach ist...
    Nun ja... und psychische Probleme spielen dabei sicher auch
    eine Rolle.
    Und das war für mich das Zeichen, dass es dir offenbar ähnlich wie mir damals ging. Ursache dafür war nämlich bei mir schlichtweg wirklich die Psyche!
    Ich weiß ja nicht, inwieweit diese dich nun tatsächlich beeinträchtigt, aber man sollte das nicht unterschätzen oder abtun.

Meine Symptome wurden gar so stark, dass ich regelmäßig umgekippt bin vor Schwäche und Schwindel - Blutdruck war ok, Kernspin vom Schädel war ok. Es sollte also Organisches schon mal abgeklärt werden.

Bei mir war jedenfalls voll die Psyche dafür verantwortlich, weil ich derzeit ja auch massive Probleme hatte. Die Symptome verstärkten sich in belastenden Situationen nochmals sehr - eine Bestätigung auch dafür.

Ich bekam dann Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer vom Hausarzt und nach ca. 8 Wochen war der Spuk vorbei, jedenfalls die körperliche Symptomatik. Nicht zu vergessen ist natürlich eine Therapie für die seel. Probleme!

Den Magen zu spiegeln macht für mich nur Sinn, wenn der Magen auch Beschwerden macht, also anhaltende (!) Säureschmerzen, Krämpfe, Druck im Bauch usw. - Stichwort Helicobacter-Bakterium - Stichwort Magengeschwür.

Mipiace

3. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich

Hallo Leah!

Schau dir die Links dazu an bzw darin die Foren.
    Da gibt es viele Antworten und du kannst Fachleute fragen.

www.fructose.at
    www.bestdoc.org

unerwartet

4. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich

hi
    hab dir grad nochmal ne mail gesendet!!!
    Hoffe das wir in kontakt kommen ;-)
    Mir gehts genauso
    LG rebecca

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!