Arzt mit Zulassung?

Hallo,

kann man eigentlich als Laie irgendwo feststellen, ob ein Mediziner noch seine Zulassung hat oder ob sie ihm entzogen worden ist? An welche Stelle kann man sich da im Bedarfsfall wenden?

Danke für Eure Hilfe.

Felix

Hallo,
je nach Fachbereich, also ob z. B. Internist oder Zahnarzt müsste dafür eigentlich entweder die Ärztekammer oder Zahnärztekammer zuständig sein. Die jedenfalls müssten es wissen oder an wen man sich sonst wenden kann.
dex

Hallo,
die Krankenkasse weiss das oder die Kassenärztliche Vereinigung.
Jeder zugelassene Arzt muss ausserdem an der Tür ein Praxisschild
haben wo steht „alle Kasse“.

Gruss

Günter Czauderna

Hi.

Jeder zugelassene Arzt muss ausserdem an der Tür ein
Praxisschild
haben wo steht „alle Kasse“.

Na das ist so nicht ganz richtig. ich würd mich schon eher an die Ärtzekammer wenden. Man ist als Arzt nicht verpflichtet Kassenpatienten zu nehmen. man auch auch darauf verzichten und ausschließlich Privatpatienten behandeln. Dann allerdings steht das auch auf dem schild…

LG Alex:smile:

Hallo,
ich lerne ja gerne dazu (nach 37 Jahren bei einer Krankenkasse
immer noch möglich) - woher weisst du das ??
Es ging doch um die Frage woher man weiss ob ein Arzt eine
Zulassung hat oder nicht und nicht darum ob er jemand behandeln
will oder nicht.
Habe ich das was falsch verstanden ??

Gruss

Günter Czauderna

Hi,

Es ging doch um die Frage woher man weiss ob ein Arzt eine
Zulassung hat oder nicht und nicht darum ob er jemand
behandeln will oder nicht.
Habe ich das was falsch verstanden ??

Ich glaub schon - es ging darum, ob der Arzt die Zulassung durch die Ärztekammer hat, als Arzt zu praktizieren, nicht, ob er die Zulassung durch die Krankenkassen hat, mit ihnen abzurechnen. Der korrekte Begriff wäre demnach „Approbation“ gewesen, nicht „Zulassung“.

Gruß,

Malte.

Hallo Malte,
da stimme ich dir vollkommen zu.
Felix muesste mal präzisieren.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo,

natürlich, da hast Du recht, ich meinte auch in der Tat, wo man erfahren kann, ob ihm die Approbation entzogen ist. Dafür ist also die Ärztekammer zuständig und die können sich nicht auf irgendwelchen Datenschutz berufen? Denn ich nehme mal an, die Approbation wird nur in ziemlich ernsten Fällen entzogen, oder sehe ich das falsch?

Danke für Eure Mühe

Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]