Hallo,
mal eine Frage an die Mediziner unter euch:
was passiert eigentlich genau im Magen/Darm, wenn man ein Medikament nicht verträgt?
Also man nimmt z.B. ein Antibiotikum, kann aber aufgrund von starken Schluckbeschwerden (grippaler Infekt) schwer was zu essen runterkriegen.
Folglich isst man zu den Tabletten offenbar zu wenig.
Dann bekommt man heftige Darmkrämpfe, die wellenartig auftreten, dann wieder für ein paar Minuten weg sind und dann wiederkommen.
(erst nachdem ich dann noch was hinterher gegessen und getrunken habe, hat es sich stark gebessert)
Aber ich wollte fragen:
was geht bei den Krämpfen und Schmerzen in Magen und/oder Darm eigentlich ab, z.B. was passiert mit der Flora, der Darmwand, keine Ahnung … ?
„Passiert“ da dem Darm was? Was passiert da in dem Moment mit ihm?
danke…
mipiace
Hi
ich bin KEIN Arzt.
Und was im Darm genau abgeht weiss ich auch nicht.
Ich kann nur berichten, was ich selber erfahren habe und was dabei gelernt wurde.
Im Magen hat es wahrscheinlich mit der Magensäure zu tun.
Bekannt ist das vor allem bei Schmerztabletten, die mit Acetylsalicylsäure (z.B. Aspirin).
Diese reizen den Magen dazu, Magensäure zu produzieren.
Wenn diese produziert ist aber der Magen nichts in sich hat, greift sie die Magenwände an. Die Magenschleimhaut.
Daraus folgen dann manchmal Magenschleimhautenzündung (Gastritis) und danach Magengeschwür (Ulcus).
Was Du beschreibst könnte, so ist das manchmal bei mir, eine allergische Reaktion sein.
Oder aber das sog. IBS (Irritable Bowel Syndrom), auf Deutsch Reizmagen.
Dann ist es aber von dem Essen eher unabhängig. Und kommt und geht wie es will. So ist es bei mir. Dann bekomme ich Krämpfe, die wie Wehen kommen und gehen. Immer heftiger, immer kürzere Abstände.
Wenn ich dann was gegessen habe …
Wenn ich nichts gegessen habe, muss ich durchhalten dann geht es auch wieder weg.
Ich weiss nicht ob es hilft, aber da bisher noch niemand geantwortet hat.
Kay
Darm von innen
Hallo,
naja, ist wohl eher eine Frage für Mediziner. Mich würde einfach interessieren, was IM Darm passiert, wenn er sich so heftig gegen etwas „wehrt“ wie in Form von wellenartigen Krämpfen.
Entzündet sich da was?
Quält sich nur Luft durch, die nichts macht?
Warum krampft der Darm dann überhaupt, was macht er da, was „bezweckt“ er damit?
Fragen über Fragen …
mipiace