Das Bäuchlein

Hi
ich bin nicht sicher, wo ich es posten soll, dahr dachte ich hier ist die Wahrscheinlichkeit einer kompetenten Antwort am höchsten.
Also, worum geht es?
Den Bauch der Frauen.

Was ich immer wieder interessant finde und mir nicht erklären kann ist folgendes:
Manche Frauen haben unterhalb des Bauchnabels ein Bäuchlein. Manchmal fast wie eine Skischanze. Egal wie schlank oder sportlich sie sind.
Selbst ganz schlanke Frauen haben das. Selbst die fittesten Sportlerinnen (siehe Beachvolleyball im Augenblick) haben das.
Wie gesagt, nicht alle.
Stellt sich die Frage was das ist oder vielmehr: Woher kommt das?

Ist das genetisch?
Bekommt Frau das ab einem bestimmten Alter?
Wie geht das weg? Oder bleibt das dann für immer egal wieviel
Situps gemacht werden?

Kay

Hallo,
na ja - eine Frau mit einer „Wamme“ (oder wie man das Teil betiteln will) ist für mich nicht schlank.
Die Körperfettverteilung ist weitgehend hormonell determiniert, also geschlechts- und altersabhängig. Neben der Menge an Fettzellen, die irgendwann einmal gebildet wurden, ist diese Information in jeder Fettzelle selbst gespeichert. Die Fettzellen entleeren sich nämlich unterschiedlich schnell, wenn Bedarf besteht (Kaloriendefizit). Das wiederrum wird durch bestimmte alpha- und beta-Rezeptortypen gesteuert, wobei letzere die Lipolyse anstoßen und erstere die Bremse ziehen. Je nachdem wie das Verhältnis beider Rezeptortypen ausfällt, ist die Zelle mehr oder minder willig das gepeicherte Fett wieder verfügbar zu machen.

Gruss
Enno

Hi!

Richtig, selbst ganz schlanke Frauen haben eine sanfte Vorwölbung des Unterbauches, die ich aber bei aller Liebe weder als „Wamme“ noch als „Bäuchlein“ bezeichnen würde!

Hauptursache dürfte wohl das Depotfett sein, daß sich (leider) recht hartnäckig hält und unter dem Einfluß von Östrogen dort eingelagert wird.
Ist die Frau ansonsten normal schlank, gehört dieses Phänomen zu den normalen körperlichen Rundungen der Frau!

Mal ehrlich, mit einem völlig flachen Bauch wie es die Männer haben, würde ich diese Frauen kaum noch als Frau bezeichnen :wink:
Und einen solch extrem flachen Bauch kann man nur mit extremen Untergewicht erreichen - der Schlankheitswahn läßt grüßen…

Laßt eine Frau doch Frau sein, die leichte Wölbung ist normal und sollte keinen Anlaß geben, bei Normalgewicht noch weiter runterzuhungern!

Gruß,
Sharon

[völlig ot] zur Wampe
Hi Sharon,

die ich aber bei aller Liebe weder als „Wamme“ noch als „Bäuchlein“ bezeichnen würde!

die Wamme, in Bayern eher Wammerl genannt, ist der lose Lappen, der beim Rind zwischen Kinn und Brust baumelt. Der Bauch heißt Wampe, was übrigens wieder mal die Verwandtschaft des Bairischen mit dem Englischen herausstreicht: Dort heißt das gute Teil womb.

Laßt eine Frau doch Frau sein!

Dem kann ich nur zustimmen. Lieber noch ein wenig früher aufhören mit dem

runterhungern.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also eine Frau mit _Normalgewicht_, d.h. z.B. 75kg bei 175cm als schlank zu bezeichnen, die weder extrem ausgeprägte Muskulatur, noch Ballont*tten hat, ist gelinde gesagt geschönt. Im Gegenzug könnte ich mich als Teeny verkaufen :wink:.

Und einen solch extrem flachen Bauch kann man nur mit extremen
Untergewicht erreichen - der Schlankheitswahn läßt grüßen…

Bei Deinem Schlankheitsbegriff vermutlich. Wenn Du Dich z.B. beim Frauen-Fitness umschaust, gibt es genügend Bsp. die weiblich aussehen und diese „Bauchwölbung“ nicht vorweisen.

Mal ehrlich, mit einem völlig flachen Bauch wie es die Männer
haben, würde ich diese Frauen kaum noch als Frau bezeichnen
:wink:

Unter der Annahme, daß dazu Magersucht notwendig ist - sicher.

Gruss
Enno

Hi!

die Wamme, in Bayern eher Wammerl genannt, ist
der lose Lappen, der beim Rind zwischen Kinn und Brust
baumelt. Der Bauch heißt Wampe, was übrigens wieder mal
die Verwandtschaft des Bairischen mit dem Englischen
herausstreicht: Dort heißt das gute Teil womb.

Ach je *g*
Ich hatte einfach Ennos Begriff verwendet :wink:
Naja, wieder was dazugelernt :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Enno!

also eine Frau mit _Normalgewicht_, d.h. z.B. 75kg bei 175cm
als schlank zu bezeichnen, die weder extrem ausgeprägte
Muskulatur, noch Ballont*tten hat, ist gelinde gesagt
geschönt. Im Gegenzug könnte ich mich als Teeny verkaufen :wink:.

Naja, einigen wir uns auf normalgewichtig, denn als dick würde ich die nicht bezeichnen :wink:

Aber es ging bei der Frage nicht um Frauen, die auch nur leicht übergewichtig sind, sondern eben um schlanke.

Und einen solch extrem flachen Bauch kann man nur mit extremen
Untergewicht erreichen - der Schlankheitswahn läßt grüßen…

Bei Deinem Schlankheitsbegriff vermutlich. Wenn Du Dich z.B.
beim Frauen-Fitness umschaust, gibt es genügend Bsp. die
weiblich aussehen und diese „Bauchwölbung“ nicht vorweisen.

Tja, die richtigen Slips wahrscheinlich *ggg*
Bei normal- oder schlanken Frauen reicht schon ein einfacher Slip mit Gummibündchen und die kleine Vorwölbung ist locker kaschiert :wink:

Und entgegen deiner Beobachtung finde ich immernoch - und berufsbedingt sehe ich genügend Frauen leicht/kaum bekleidet -, daß die Vorwölbung nur bei (stärkerem) Untergewicht verschwindet.

P.S.: Man sollte hier aber auch klar Untergewicht definieren. Wird leider aber oft nicht erkannt, wann frau lediglich schlank oder schon untergewichtig ist. Siehe das Streben nach Modellmaßen…

Gruß,
Sharon

Hallo,
na ja so langsam wandelt sich das Bild von der sprungschanzenartigen Bauchwölbung aber zum (Wasch)brett oder wie soll ich die „Vorwölbung“ jetzt interpretieren, wenn sie fast alle haben ? Gibt es im Netz jugendfreies Material was man als Diskussionsbasis verwenden könnte :wink: ? Kay hat es ja versäumt, sein „Bäuchlein“ etwas genauer festzulegen - da wäre die Hautfaltenmessung am Baggersee z.B. eine gute Vorarbeit gewesen *g*.

Gruss
Enno

Hi
danke an alle.
Ich wollte und will nicht auf den astethischen Aspekt eingehen sondern
den medizinischen.
Einiges habe ich ja jetzt gelernt.
Es ist mri halt gerade bei Olympia aufgefallen, dass viele voll austrainierte Frauen, dieses Bäuchlein haben.
Und das hat mich eben gewundert.
Denn die meisten Olympionikinnen haben kein Gramm Fett zuviel.
Gerade die Beachvolleyballerinnen sind voll austrainiert. Und trotzdem sah man es. Daher meine medizinische Frage.
Kay

Pardon
Hi Sharon,

Ich hatte einfach Ennos Begriff verwendet :wink:

das war mir entgangen.

Gruß Ralf

Von Ranzen und Skischanzen
Hi,

ich bin 1,70 cm und hab 57 kg - also von Fett keine Spur, aber ich hab trotzdem dieses „Ski-Schänzlein“ (hab mich halb totgelacht) :smile:)

Ich denke, dass das ganz normal und unbedenklich ist.
Vielleicht, bin kein Arzt, ist es aber auch das „Depotfett“ in Anbetracht eines Kindes? Ich hab mal gelesen, dass in Bezug auf die Gebährfähigkeit der Frau alle Fettdepots primär im unteren Bereich zu finden sind, wohingegen bei den Männern normalerweise recht gut verteilt.

Vielleicht ist es das …

Aber ich wage mal nicht auszuschließen, dass dieses „Bäuchlein“ vielleicht auch haltungstechnisch bedingt sein kann und zwar, wenn man z.B. „Schreibtischtäter“ ist, fördert man geradezu eine Haltung, die solche „Bäuchleins“ provoziert.

Vielleicht könnte es doch auch sein, dass Darmschlingen schlapp drinhängen? Ich hab zumindest das Gefühl, dass in der „Skischanze“ nicht nichts drin ist :wink:))))

Aber was soll’s … wir Frauen lieben euch Männer doch auch mit einem etwas größeren Ranzen, was ist da schon unser „Skischänzchen“ …

mipiace

Material
Hallo,

Ich glaube
http://olympia.ard.de/-/id=410/cat=1/pic=2/nid=410/d…
zeigt, worüber hier geredet wird.

Vampy

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Danke - wenn Kay eine so geringe Menge Unterbauchfett meint, kann der erste Teil meines Posting bzgl. Wamme gestrichen werden :wink:.

Gruss
Enno

Hallo,
die Ski-Spungschanze war vermutlich wirklich nicht die beste Wahl. Ich hatte da zunächst auch eine andere Vorstellung, wie Frau damit „bestückt“ wohl aussieht :wink:. Mit dem Depotfett liegst Du richtig. Interessant ist, daß man dem an sich in einer Schwangerschaft zu Leibe rücken könnte. Das HCG sorgt für eine schnellere Entleerung dieser Depots. Nur verträgt sich Diät und Schwangerschaft halt nicht. Ein anderer Grund, ist die evtl. schwächere untere Bauchmuskulatur. Ein leicht erhöhter Muskeltonus (durch vorheriges Training), läßt diese Wölbung kleiner erscheinen.

Gruss
Enno