Hi.
Ich war doch letztens mal wieder so töricht, einen Abend am See zu verbringen und da haben mich natürlich ein paar Mücken (trotz Autan) als Beutetier ausgemacht.
Das war vor drei Tagen und ein Mückenstich am linken Arm ist mittlerweile zu einer jetartigen Schwellung von beachtlicher Fläche und enormem Nervfaktor geworden (zwei jeweils handgroße, sehr warme, harte, juckende Flatschen, die sich von dem ursprünglichen Stich aus am Ober- und Unterarm ausgebreitet haben). Seit heute tut mir auch die Hand ein wenig weh, die ist aber nicht gerötet oder so.
Habe zwischendurch mit Eis gekühlt, hat nur kurzfristig geholfen.
Kann das eine zusätzliche Infektion o.ä. sein und was tut man wohl am besten dagegen?
Danke im Voraus und Grüße,
Grünblatt, der hofft die schuldige Mücke in die ewigen Jagdgründe geschickt zu haben.
Auf zum Arzt!!!
Hey,
das ist als Ferndiagnose oder auch nur Rat deutlich zu heikel.
Sieh mal schnell zu das du zu einem Arzt kommst.
Sollte sich das (wenn es nicht schon ist) zu einer „Blutvergiftung“ ausbreiten hast du ein echtes Problem.
Blutvergiftung im Volksmund ist eine heftige Entzündung im Bereich der Lymphbahnen. Normalerweise wird jede Entzündung der Haut, entweder direkt an der Stelle des Entstehens oder spätestens am nächsten Lymphknoten erfolgreich bekämpft, das was du beschreibst klingt nicht erfolgreich. Geht diese Entzündung immer weiter, dann kann sie sich schließlich im schlimmsten Fall zu einer Sepsis ausbreiten. Keine gute Idee das!!
Aber jetzt keine Panik - auch Schreckensdiagnosen gehen nicht als Ferndiagnosen.
Geh morgen zum Arzt - ups - geh morgen entweder zum Notarzt oder in die Ambulanz des nächsten Krankenhauses und laß das abklären. Nicht bis Montag warten. Die kennen das, das Leute am Samstag kommen, die auch schon Freitag zum Arzt hätten gehen können.
Gruß und gute Besserung (wär nett du würdest kurz melden was es war, hier oder per mail)
Kerstin
Unbedingt zu Arzt! Auch am WE!!
Hallo
Meine Schwester hatte sowas auch mal. Wurde am Fuss gestochen. Das ist dann über Nacht so sehr angeschwollen, dass sie in keinen Schuh mehr passte. Außerdem tat es weh und war natürlich höchst unangenehm. Sie hatte auch erst gewartet, aber als Sie dann zum Notarzt ging (war natürlich am Wochenende:smile:) meinte der, Sie hätte keinesfalls länger warten dürfen, sondern eher kommen sollen.
Sie hatte eine Blutvergiftung, oder stand kurz davor
weiß es nicht mehr so genau, ist schon 2 Jahre her. In jedem Fall musste Sie mit Medikamenten behandelt werden und einige Tage lang durch den Hausarzt überwacht werden (täglicher Besuch).
Also, ich schließe mich meiner Vorrednerin an und bin der Meinung… GEH UNBEDINGT ZUM ARZT, WARTE NICHT BIS MONTAG !!!
Gute Besserung und liebe Grüße,
Brigitte
Hi.
Ich war doch letztens mal wieder so töricht, einen Abend am
See zu verbringen und da haben mich natürlich ein paar Mücken
(trotz Autan) als Beutetier ausgemacht.
Das war vor drei Tagen und ein Mückenstich am linken Arm ist
mittlerweile zu einer jetartigen Schwellung von beachtlicher
Fläche und enormem Nervfaktor geworden (zwei jeweils
handgroße, sehr warme, harte, juckende Flatschen, die sich von
dem ursprünglichen Stich aus am Ober- und Unterarm
ausgebreitet haben). Seit heute tut mir auch die Hand ein
wenig weh, die ist aber nicht gerötet oder so.
Habe zwischendurch mit Eis gekühlt, hat nur kurzfristig
geholfen.
Kann das eine zusätzliche Infektion o.ä. sein und was tut man
wohl am besten dagegen?
Hast Du so etwas schon früher gehabt? Eventuell eine Allergie?
Dann besorge Dir in der Apotheke die homöopatischen Mittel Apis mellefica D 12 und Calcium carbonicum D 12, Globuli.Nach einem Stich sofort 5 Kügelchen Apis einnehmen. Nach zehn Minuten 5 Kügelchen Calcium carb. und weiter im Wechsel bis eine Besserung eintritt.
Danke im Voraus und Grüße,
Grünblatt, der hofft die schuldige Mücke in die ewigen
Jagdgründe geschickt zu haben.
Ähem - *lächel*
Hey Kerstin,
willkommen hier.
Eine kleine Anmerkung zu deinem Tipp.
Das das ganze ein allergisches Geschehen ist, ist eher unwahrscheinlich.
Allergien sind systemische Erkrankungen und von all seinen vielen Mückenstichen hat sich nur einer so weiter entwickelt. Das heißt es ist eher ein lokales Problem, als eine Allergie.
Viel Spaß noch hier im www
Gruß
Kerstin
könnte…
Hallo,
Gleich vorweg, ich bin kein Experte, sondern Opfer.
Könnte es auch sein, dass diese eine Mücke mit irgendetwas infiziert ist oder so und deshalb eine solche Reaktion auslöst?
Ich wurde vor Jahren in Frankreich von einer Mücke gestochen. Der Stich war am Knöchel, selbst die Zehen wurden leicht dick.
Der Stick war heiß, wurde langsam rötlich und bläulich und ich passte in keinen Schuh mehr rein. Man hätte denken können, der Knöchel ist gebrochen.
Ich bin nicht zum Arzt gegangen - warum auch immer…
Zur gleichen Zeit hatte ich einige Stiche in normaler Größe und einige größere (ca. 7 cm). Insgesamt wohl um die 20 Stiche.
Einige Zeit später hatte ich auch mal wieder Sticke mit unnatürlicher Größe (etwa 15cm), aber auch normal kleine.
Ich würde mal schätzen (ohne eine Statistik erstell zu haben), dass bei mir 5% der Stiche sehr groß werden, 25% größer als bei anderen Menschen und der Rest normal wie üblich.
Gruß
Tato
Ja, könnte auch oder…
Hallo Tato,
es gibt vielfältige Möglichkeiten, wie so ein Mückenstich „entarten“ kann.
Ich laß mir mal ein paar einfallen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
-
Mücken brauchen eine bestimmte Menge Blut um sich fortpflanzen zu können. Bekommt die Mücke das nicht bei ihrem ersten Opfer, fliegt sich halbvoll zum nächsten - da könnte sie natürlich was weitergeben. Wir hier in Deutschland haben keine gefährlichen Infektionskrankheiten die darüber weitergegeben werden, in anderen Landstrichen ist das anders. Also könnte das ein Weg sein, wie etwas in die Wunde kommt, daß zu einer echten Entzündungsreaktion führt.
-
wahrscheinlicher ist aber: Er könnte sich (oder du dich) gekratzt haben und wer weiß was ihr alles so unter den Fingernägeln hattet (*grins*) oder was gerade so noch alles auf der Haut war, für Streptokokken reichen z.B. sehr kleine Eitnrittswunden um ein Erysipel zu machen und was du beschreibst, mit deinem Fuß klingt nach einem Erysipel. (wo ich jetzt drübernachdenke, was …beschrieben hat, könnte das auch sein). Ein Erysipel ist eine Streptokokkenerkrankung, die im Zweifel auch die Folgeerkrankungen von Scharlach nachsichziehen könnte, also nach Möglichkeit behandelt werden sollte. (das war jetzt etwas offtopic)
-
außerdem gibt es außer klaren Allergien noch sowas wie Überempfindlichkeiten. Das meint (in meiner Vorstellung), das jemand mit manchen Zuständen nicht so gut klar kommt wie normalerweise und spricht bei Mückenstichen eher für eine Abwehrschwäche. Also normalerweise wird jemand gebissen und eine Mischung aus dem was die Mücke mit voller Absicht, damit das Blut nicht so schnell gerinnt in die Wunde spuckt und dem wie der Körper darauf reagiert mit seiner Immunabwehr macht diese mehr oder weniger große Beule. Wird die Stelle jetzt deutlich größer als die Norm, breitet sie sich sozusagen im Gewebe aus, ist aber im Prinzip immer noch die gleiche Reaktion. Geht jetzt etwas schief (so wie mein erster Eindruck des Ursprungspostings war), dann kann es halt sein, daß sich eine Lymphbahn (also nicht mehr Gewebe sondern Gefäß) mitentzündet und durch diese wird das weitergetragen Richtung Herzen und dort kippt der Körper die gesamte Lymphe ins Blut und das ist keine gute Idee. Das ist normalerweise an diesem berühmten roten Streifen zu sehen, bei dem der Volksmund von Blutvergiftung spricht. Dabei handelt es sich aber zunächst noch um eine Entzündung der Lymphbahn (Lymphangitis), eine echte Blutvergiftung (Sepsis) gibts dann später.
Diese Überempfindlichkeitsreaktionen sind noch keine Allergien, sondern halt sowas wie Abwehrschwäche. Ich würde das schon behandeln, um der Zukunft vorzugreifen und weil es ja schon unangenehm ist. Ich weiß nicht, was die Schulmedizin da macht.
Was deine Beschreibung angeht:
So aus der Ferne, könnte es schon sein, daß du überempfindlich bist. Allerdings könnte es auch einfach sein, daß du die Stiche immer aufkratzt und einsaust, dann entzündet sich das schon leichter.
Das ist ja jetzt ziemlich lang geworden, ich hoffe, es ist noch verständlich.
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin,
Allerdings könnte es auch einfach sein, daß du die
Stiche immer aufkratzt und einsaust
Ist mir nicht bewusst. Ich weiß, dass man nicht kratzen soll und kratze wenn eher am Rand und nicht in der Mitte. Blutig sind sie bei mir selten und falls doch, dann eher die kleinen.
Trotzdem kann ich eine Übertragung von xy durch die Einstichstelle natürlich nicht ausschließen.
Hätte ich bei einer Infektion nicht noch andere Beschwerden (Kopfschmerzen, Fieber…)? Stell ich mir so vor.
Das ist ja jetzt ziemlich lang geworden, ich hoffe, es ist
noch verständlich.
Ja, es ist verständlich.
Gruß
Tato
Erstmal Dank an Euch und Lagebericht
Also.
Nachdem ich eisern nicht gekratzt habe, hat wohl über Nacht mein Immunsystem den Kampf für sich entschieden und das Ganze sah am Morgen schon deutlich harmloser aus (nicht mehr so rot und heiß).
Bin dann nicht mehr zum Arzt gegangen…
Wäre aber ansonsten sicher Eurem Rat gefolgt 
Ist zwar immer noch ein wenig zu sehen und juckt etwas, aber was solls; es ist deutlich besser, rote Streifen gabs zum Glück auch nicht.
Nun ja. Trotzdem nochmals vielen Dank für die Antworten.
Grünblatt, der auch in Zukunft bittre Rache an den Blutsaugern nehmen wird
Hallo Tato,
das mit dem Aufkratzen war ja nur eine Idee. Der Stich alleine würde als Läsion schon reichen für ein Erysipel. Das was du am Fuß gehabt hast, klang mir danach. Dabei kann man Fieber haben, muß aber nicht. Meist fühlt man sich aber allgemein weniger fit, halt krank, aber nicht besonders - auch wieder kann, muß aber nicht. Du kannst ja mal zu Erysipel googeln, wenns dich genauer interessiert.
Die anderen Stichvarianten, die du beschreibst, klingen für mich nach Überempfindlichkeitsreaktion.
Ich hatte vorhin noch eine Variante vergessen. Wie sich der Stich entwickelt kann (besonderes bei besonderer Empfindlichkeit) auch viel damit zu tun haben, wie lange die Mücke Zeit hatte zu saugen. Wenn sie dich/mich/wen auch immer in aller Ruhe aussaugen kann, dringt natürlich viel mehr Speichel in die Haut ein.
Mehr kann ich dazu so aus der Distanz erstmal nicht sagen, dazu müßte ich mehr über dich wissen und mir das auch mal ansehen.
Viel Spaß noch in diesem Rest-Sommer
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]