ich suche tipps und tricks zur behandlung von windpocken…v.a. der juckreiz macht meinem mann zu schaffen…selber schuld, wenn er sich kinderkrankheiten holt…*gg*
das problem ist allerdings auch, daß er unsere 14 monate alte tochter angesteckt hat…also, gibts irgendwelche hausmütterchentricks?
Windpocken sind für euer Kind kein Problem und bald vergessen! Aber dein Mann kann sich schon mal auf nette 3 Wochen einstellen. Windpocken im Erwachsenenalter sind eine ernstzunehmende Sache, es können schlimme Nebenwirkungen (Hirnhautentzündung …) auftreten!
Bei unseren Kindern haben wir das Standardmittel „Anaesthesulf Lotio“ eingesetzt, es betäubt die Haut ein bisschen, so dass der Juckreiz nachlässt! Und, wenn das nicht hilft, gibt es „Fenistil“ als Tropfen oder Creme. Und, wenn das nicht hilft, kann euer Arzt noch Cortison-haltige Salben oder Allergiemittel aufschreiben.
Hallo Ute,
wir haben auch gerade die Windpocken hinter uns gebracht; ich habe meine Kinder mit homöopathischen Mitteln behandelt.
Meiner Tochter habe ich im akuten Zustand alle 30 Min. Rhus tox D6 gegeben, ansonsten 3x tägl. Meinen Sohn hat Sulfur D6 geholfen, die Gabe erfolgte wie bei meiner Tochter.
Sollte ich Dir noch irgendwie helfen können lasse es mich wissen.
Gute Besserung für Deine Kinder und Dir ein robustes Nervenkostüm ;o)
Oje, meine beiden Kinder haben gerade Windpocken (das ärgste haben wir überstanden, sind schon 8 Tage krank). Es hilft eine Schüttellotion - wir haben „Tannosynt Lotio“ (der Vorteil dieser Tinktur ist, daß es nicht brennt wie so manche anderen), das tupfst du auf die Stellen und dann juckt es nicht mehr. Wenn es weiterjuckt helfen „Fenistil-Tropfen“, bekommst du rezeptfrei in der Apotheke, das kann auch dein Kind nehmen. Wir brauchten sie nur 3 Tage lang, dann war der ärgste Juckreiz vorbei und die Tinktur reichte.
Wenn es deinen Mann arg kitzelt soll er sich etwas stärkeres holen (frag in der Apotheke, die haben sicherlich etwas).
Ansonsten viel Geduld (ich leide mit dir, denn so ein langer Hausarrest ist schlimm und dreimal täglich jeweils eine halbe Stunde lang alle Tupfen einzutupfen - dauert zumindest bei meinen beiden Kleinen so lange - ist schon mühsam.