großer Busen

Meine Tochter ist 14 Jahre und hat schon einen sehr großen Busen, bei normalem Gewicht 48 kg und normaler Größe 1.60 m. Sie leidet sehr darunter.(sport, Kleidung, Hänseleien usw.) Kann man bzw. sollte man das schon etwas unternehmen ?

ich wuerde nichts unternehmen, bevor sie nicht ausgewachsen ist.
abgesehen davon fehlt auch die genauere angabe der brustgroesse, obwohl man darin den subjektiven leidensdruck nicht messen kann. es gibt natuerlich immer die moeglichkeit der brustverkleinerung, die vielleicht, bei nachgewiesenen psychischen einschraenkungen auch von der krankenkasse bezahlt wird, glaube ich zumindest. da wiederum koennte sie als minderjaehrige mehr chancen haben als wenn sie schon erwachsen waere(ist zumindest bei ohranlegungen so)
genauere infos gibt sicher der naechste frauenarzt.
der kann dann auch ueber die risiken usw. mehr erzaehlen.

micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist, ob man ähnlich wie bei dem Problem des Riesenwuchses genau in der Pubertät mit einer Hormonbehandlung dem entgegensteuern kann.

Vielleicht speziell bei ARD Ratgeber Gesundheit oder ähnlichen Sendungen nachfragen. Dort gab es vor ca. 2. Monaten ein Bericht zum Thema Riesenwuchs, und dieser wird so früh wie möglich behandelt.

http://www.ard.de

Hallo Heli,

hier ist noch mehr Infomaterial zum Thema. Folgende Kopie stammt aus diesem Link:

http://www.netdoktor.at/sex_partnerschaft/fakta/Gros…

Wer kann Ihnen helfen?

Zuerst fragen Sie Ihren Arzt/Ärztin um Hilfe. Es gibt nämlich auch krankhaft vergrößerte Brüste. Nach
einer Untersuchung kann besprochen werden, was zu tun ist.

Ein Teenager mit einer vergrößerten Brust, die nicht krankhaft, sondern anlagebedingt ist, sollte
warten bis die Pubertät vorbei ist.

Orthopädische Probleme durch das große Brustvolumen können eine Verkleinerung auch in
jüngeren Jahren notwendig machen. Diese Eingriffe werden von der Krankenkasse bezahlt. (Kopie - Ende)

Alles Gute wünscht
Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]