Kaliummangel?

Von: , Frage gestellt am Mo, 23. Aug 2004

Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen mehrere Wadenkrämpfe, die verschwunden sind, nachdem ich Magnesium eingenommen habe. Leider bin ich oft müde und mein ganzer Oberkörper pulsiert. Ich war deswegen beim Arzt und habe den Verdacht geäußert, dass ich Mineralstoffmangel habe. Mein Blutdruck war 144/96 und mein Hausarzt meinte, dass sei an der oberen Grenze des Normalbereiches. Das Pochen im Hals, in der Brust und in den Achselhöhlen stört mich aber trotzdem. Ich schwitze auch sehr leicht. Die Blutwerte waren im Normalbereich. Der Kalium-Wert lag bei 3,4 (Referenzwert laut Arzthelferin: 3,2 - 3,6). Im Internet habe ich als Kalium-Referenzwert jedoch nur Angaben ab 3,6 mmol/l gefunden. Kann mein erhöhter Blutdruck und die Müdigkeit von einem Kaliummangel kommen? Ich mache 3x pro Woche Krafttraining und verliere durch das Schwitzen bestimmt viele Mineralien.

Viele Grüße
Tanja

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kaliummangel?

Hallo, Kann mein erhöhter Blutdruck und die Müdigkeit von einem Kaliummangel kommen?
    Ja. Neben kaliumhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Aprikosen und Bananen kann man dem leicht Abhilfe schaffen mit Tabs a la Frubiase Sport (Apotheke). BTW, Eisenwerte waren ok ? Ich mache 3x pro Woche Krafttraining und verliere durch das Schwitzen bestimmt
    viele Mineralien.
    Das paßt schon. Je nachdem wie Du verhütest, kann das ebenfalls das Na/K Verhältnis zum Na hin verschieben (kann bei einigen Pillenpräperaten der Fall sein).

Gruss
    Enno

• Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Kaliummangel?

Hallo! Kann mein erhöhter Blutdruck und die Müdigkeit von einem Kaliummangel kommen?
      Ja. Neben kaliumhaltigen Lebensmitteln wie z.B. Aprikosen und
      Bananen kann man dem leicht Abhilfe schaffen mit Tabs a la
      Frubiase Sport (Apotheke).
      Du findest also, der Wert von 3,4 weist auf einen Kaliummangel hin? Wer legt eigentlich die Referenzwerte fest? Sind die meines Arztes (3,2 - 3,6) veraltet?
      Von Brausetabletten wird mir immer schlecht. Ich hatte eher an Kapseln gedacht und wollte eigentlich nochmal zum Arzt (auch wegen der Dosis). Laut OTC-Ausnahmeliste dürfen Kalium-Präparate auf Kassenrezept verschrieben werden, wenn man Kaliummangel hat. Aber das soll ja angeblich nicht der Fall sein (laut Arzthelferin und deren Referenzwerte).

BTW, Eisenwerte waren ok ?
      Die wurden - glaube ich - gar nicht bestimmt, da nur Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium für Kassenpatienten kostenlos sind :-(
      Aber die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Ich mache 3x pro Woche Krafttraining und verliere durch das Schwitzen bestimmt
      viele Mineralien.
      Das paßt schon. Je nachdem wie Du verhütest, kann das
      ebenfalls das Na/K Verhältnis zum Na hin verschieben (kann bei
      einigen Pillenpräperaten der Fall sein).
      Ich verhüte nicht hormonell.

Gruß
      Tanja

• Antwort von nach 47 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Kaliummangel?

Hallo, Du findest also, der Wert von 3,4 weist auf einen Kaliummangel hin?
        auf einen marginalen, wenn man den 3.5 mmol/l Grenzwert als Bemessungsgrundlage verwendet. Wer legt eigentlich die Referenzwerte fest? Sind die
        meines Arztes (3,2 - 3,6) veraltet?
        Dazu müßte sich einer der Mediziner hier äußern. Die wurden - glaube ich - gar nicht bestimmt, da nur
        Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium für Kassenpatienten
        kostenlos sind :-(
        Die wären bei Dir als Frau auch ein guter Kandidat. Wenn der Arzt dem zustimmt (und im Rahmen der Ursachenbestimmung sollte er das), übernimmt die Kasse das schon.

Gruss
        Enno

• Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Kaliummangel?

Hallo! Du findest also, der Wert von 3,4 weist auf einen Kaliummangel hin?
          auf einen marginalen, wenn man den 3.5 mmol/l Grenzwert als
          Bemessungsgrundlage verwendet.
          Ich habe im Netz auch schon von einer Untergrenze von 3,6 mmol/l gelesen - aber noch nie von 3,2 als Untergrenze (wie von der Arzthelferin angegeben). Langsam glaube ich, mein Arzt und seine Helferinnen wollen mich vera*schen :-(

Wer legt eigentlich die Referenzwerte fest? Sind die
          meines Arztes (3,2 - 3,6) veraltet?
          Dazu müßte sich einer der Mediziner hier äußern.
          Sind hier welche? Die wurden - glaube ich - gar nicht bestimmt, da nur
          Magnesium, Kalium, Calcium und Natrium für Kassenpatienten
          kostenlos sind :-(
          Die wären bei Dir als Frau auch ein guter Kandidat. Wenn der
          Arzt dem zustimmt (und im Rahmen der Ursachenbestimmung sollte
          er das), übernimmt die Kasse das schon.
          Wenn mein Arzt mir kein Kalium verschreibt und auch keine andere Ursache findet, werde ich ihn damit nerven. Aber der leicht erhöhte Blutdruck kann doch nicht von Eisenmangel kommen, oder? Ich kennen nur Müdigkeit als Eisenmangelsymptom.

Gruß
          Tanja

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
            Re^5: Kaliummangel?

Hallo, Dazu müßte sich einer der Mediziner hier äußern.
            Sind hier welche?
            einige, die werden sich hoffentlich noch dazu äußern. Mich würde auch interessieren, wer solche Grenzwerte festlegt. Wenn mein Arzt mir kein Kalium verschreibt und auch keine
            andere Ursache findet, werde ich ihn damit nerven. Aber der
            leicht erhöhte Blutdruck kann doch nicht von Eisenmangel
            kommen, oder? Ich kennen nur Müdigkeit als Eisenmangelsymptom.
            Indirekt schon. Du bist weniger belastbar und der Körper reagiert schneller mit Streß (z.B. in Form von Kortisol). Das wiederrum hebt den Blutdruck.

Gruss
            Enno

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Kaliummangel?

Hallo! Wenn mein Arzt mir kein Kalium verschreibt und auch keine
              andere Ursache findet, werde ich ihn damit nerven. Aber der
              leicht erhöhte Blutdruck kann doch nicht von Eisenmangel
              kommen, oder? Ich kennen nur Müdigkeit als Eisenmangelsymptom.
              Indirekt schon. Du bist weniger belastbar und der Körper
              reagiert schneller mit Streß (z.B. in Form von Kortisol). Das
              wiederrum hebt den Blutdruck.
              Aha. Das ist ja interessant. Ich hatte früher mal Eisenmangel.

Gruß
              Tanja

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Re: Kaliummangel?

Hey Tanja,
    ich würde mich mal nicht so schnell auf Kaliummangel festlegen. Es gibt nämlich noch ein paar andere Möglichkeiten zu deinen Symptomen zu kommen.

Und bei dreimal die Woche stark schwitzen, bei normaler Ernährung und ohne Maladsorptionserkrankungen oder Nierenerkrankungen ist es mehr als nur ein bißchen unwahrscheinlich das du zu einem Kaliummangel kommst der sich so stark auswirkt. Normalerweise merkt der Körper das und sorgt auf verschiedene Arten dafür, daß sich das schnell wieder ändert.

Hat der Arzt ein EKG gemacht?
    Hat er ein Herzultraschall gemacht??

Außerdem ist dein Blutdruck nicht nur grenzwertig erhöht. Der diastolische Wert ist v.a. in Anbetracht deines Alters und der Tatsache, daß du Sport treibst deutlich erhöht. Du solltest ein Blutdruckprotokoll anlegen (also jeden Tag mindestens einmal deinen Blutdruck in Ruhe messen und das notieren) und wenn dein Arzt ernsthaft bis jetzt nichts weiter gemacht hat, als die paar Mineralien zu prüfen, dann solltest du dir schnell einen anderen Arzt suchen.

Wichtig wären die obengenannten Untersuchungen und ein Belastungs-EKG.

Du kannst gerne hier oder per mail nachfragen, wenn du noch Fragen und/oder weitere Werte hast.

Gruß
    Kerstin

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Kaliummangel?

Hallo! ich würde mich mal nicht so schnell auf Kaliummangel
      festlegen. Es gibt nämlich noch ein paar andere Möglichkeiten
      zu deinen Symptomen zu kommen.
      Ich habe mich ja gar nicht festgelegt. Es ist nur das erste, was mir eingefallen ist, nachdem ich ja auch schon Magnesiummangel hatte. Und bei dreimal die Woche stark schwitzen, bei normaler
      Ernährung
      Was ist "normale Ernährung"? Ich esse relativ wenig Obst und Gemüse. Kann gut sein, dass es - gemessen an meiner sportlichen Betätigung - zu wenig ist. Immerhin hatte ich ja auch Magnesiummangel und nehme Kapseln ein. und ohne Maladsorptionserkrankungen oder
      Nierenerkrankungen ist es mehr als nur ein bißchen
      unwahrscheinlich das du zu einem Kaliummangel kommst der sich
      so stark auswirkt. Normalerweise merkt der Körper das und
      sorgt auf verschiedene Arten dafür, daß sich das schnell
      wieder ändert.
      Was sind Maladsportionserkrankungen? Hat der Arzt ein EKG gemacht?
      Hat er ein Herzultraschall gemacht??
      Er hat keines von beiden gemacht. Er hat mir nur zugehört und Blutdruck gemessen, sowie eine Blutuntersuchung (Schilddrüsenwerte und Mineralien) angeordnet. Außerdem ist dein Blutdruck nicht nur grenzwertig erhöht. Der
      diastolische Wert ist v.a. in Anbetracht deines Alters und der
      Tatsache, daß du Sport treibst deutlich erhöht. Du solltest
      ein Blutdruckprotokoll anlegen (also jeden Tag mindestens
      einmal deinen Blutdruck in Ruhe messen und das notieren) und
      wenn dein Arzt ernsthaft bis jetzt nichts weiter gemacht hat,
      als die paar Mineralien zu prüfen, dann solltest du dir
      schnell einen anderen Arzt suchen.

Wichtig wären die obengenannten Untersuchungen und ein
      Belastungs-EKG.
      Ich werde gleich morgen nochmal einen Arzttermin vereinbaren.

Du kannst gerne hier oder per mail nachfragen, wenn du noch
      Fragen und/oder weitere Werte hast.
      Okay. Werde ich bei Gelegenheit machen. Danke bis dahin!

Gruß
      Tanja

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!