Bewusstes Ohrenknacken ? (Eustachische Röhre)

Hi.

Ihr kennt das doch: Man fährt irgendwo mit einem schnellen Fahrstuhl, oder durch einen Tunnel und der Luftdruck ändert sich. Man hat einen Druck auf den Ohren, den man wieder los werden will. Da heißt es oft, man soll schlucken, damit die Eustachische Röhre kurz geöffnet wird.

Ich habe schon einigen HNO-Ärzten berichtet, dass ich dieses Öffnen der Eustachischen Röhre bewusst (!) machen kann (durch einen Muskel?).
Einige haben nur den Kopf geschüttelt, und meinten, das ginge nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Könnt ihr das auch?

☼ Markuss ☼

Hi,

Ich habe schon einigen HNO-Ärzten berichtet, dass ich dieses
Öffnen der Eustachischen Röhre bewusst (!) machen kann (durch
einen Muskel?).
Einige haben nur den Kopf geschüttelt, und meinten, das ginge
nicht.

Reine Trainingssache. Allerdings: Du steuerst nicht die Eustach’sche Röhre selbst, sondern erzeugst mittels einiger Muskeln im Kieferbereich einen Überdruck, der dann für den Druckausgleich sorgt - dasselbe wie „Nase zuhalten, Mund zu und dann dagegen pusten“.
Nur, daß Du eben a) die Nase nicht zuhalten musst und b) weniger „pusten“ musst.

Gruß,

Malte.

Hi,

das mit dem bewußten Öffnen der Tuben kann ich recht gut, hab ich beim Tauchen eher zufällig gelernt.
Gefühlsmäßig entsteht dabei aber kein Druck, denn den würde ich auf den Ohren merken (ich merke schon, wenn ich auf der Autobahn einen langen steilen Hang fahre, da ist der Druckunterschied nur wenige mBar.
Es Scheint eher so,als ob durch Anspannen die Tube umgebender Muskeln diese aktiv aufgzogen wird. Das knacken ist, wenn man den ganzen Vorgang bewußt langsam macht, eher so ein schmatzendes Geräusch wie wenn zusammenklebende Schleimhäute auseineinderzieht.

A.

Hi,

das kann ich auch. Ist sehr praktisch im Flugzeug beim Steig- oder Sinkflug.

Grüße vom T.

Hi Markuss,

wie genau das passiert weiß ich nicht, aber ich kann den Druck auch ohne Schlucken Gähnen oder so ausgleichen. Allerdings links besser als rechts.
Noch jemand hier im Brett kann das scheinbar auch…also ist es wohl doch nicht unmöglich :smile:

Gruß
Maja

wie genau das passiert weiß ich nicht, aber ich kann den Druck
auch ohne Schlucken Gähnen oder so ausgleichen. Allerdings
links besser als rechts.
Noch jemand hier im Brett kann das scheinbar auch…also ist
es wohl doch nicht unmöglich :smile:

Ich kann das auch, allerdings muß ich gähnen, wenn ich das mehrmals hintereinander mache. Es ist ja die gleiche Bewegung - nur ohne Öffnen des Mundes und Ausatmen.

Bis denne
Schnoof

Hi,

also Gähnen muß ich nicht. Ich muß nur mit irgendeinem Muskel oder so „zucken“,
dann knackt es im Trommelfell. Außerdem hab ich festgestellt, daß sich dabei der
Kehlkopf leicht bewegt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruß vom T.