Zähne-Kronen-Krankenkasse-Zahnarzt

Hallo Ihr!

Ich werde demnächst Kronen bekommen, mein Zahnarzt sagte mir, ich müsse das aber erst bei meiner Krankenkasse beantragen.
Weiß jemand, wie lange das dauert? 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat??
Davon hängt nämlich ab, wann ich den Termin beim Zahnarzt mache, vor allem zu welchem ich gehe, denn ich bin zur Zeit nicht in meiner Heimatstadt und muß mir gegebenenfalls einen anderen Zahnarzt suchen.
Noch 'ne Frage: Fällt es nicht total auf, wenn man Kronen hat? Mir gruselt’s davor, aber ich brauch sie leider, meine unteren Schneidezähne sind hinüber.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Lena

P.S. Kann mir jemand vielleicht sogar einen Zahnarzt in Berlin nennen, der „gaaanz toll“ ist?? Wär echt klasse, hab nämlich tierisch Angst vor’m Zahnarzt, und es würde mir helfen, wenn ich weiß, daß er gut ist.

Hallo Lena!

Ich werde demnächst Kronen bekommen, mein
Zahnarzt sagte mir, ich müsse das aber
erst bei meiner Krankenkasse beantragen.
Weiß jemand, wie lange das dauert? 1 Tag,
1 Woche, 1 Monat??

Das ist unterschiedlich. Wenn Du selber zu Deiner Krankenkasse gehen kannst, dann erklär denen, dass es ganz dringend ist. Dann bekommst Du den Heil- und Kostenplan gleich wieder mit. Wenn das ganze per Post geht, dann kann es schon mal bis zu 2 Wochen dauern. Aber selbst dann würde ich an Deiner Stelle bei der Krankenkasse anrufen und Druck machen. Hilft immer!!!

Noch 'ne Frage: Fällt es nicht total auf,
wenn man Kronen hat? Mir gruselt’s davor,
aber ich brauch sie leider, meine unteren
Schneidezähne sind hinüber.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Also, wenn der Zahnarzt ein gutes zahntechnisches Labor hat, dann fällt das gar nicht auf. Die können die Keramik so „bemalen“ (ganz leicht natürlich nur) das es total echt aussieht. Und Dein Zahnarzt muß natürlich ein gutes Auge für Farben haben, damit er die Farbe Deiner Zähne richtig bestimmen kann. Der hat dann so Plastikzähne mit denen er vergleicht. Vielleicht darfst Du ja mitbestimmen?

Gruß
Pia