Schwäche i.d. Beinen/Umfallen - Ursache?

Hallo,

was könnte das für Ursachen haben, wenn man, vorwiegend in den Beinen, eine extreme körperliche Schwäche hat, die sich so äußert, dass man ganz zittrige Knie wie Butter hat, was sich bei Anstrengung verstärkt, so dass man im Extremfall in den Beinen einfach „einknickt“ und damit umfällt, OHNE dass dabei der Kreislauf beeinträchtigt oder einem schlecht oder schwindlig wäre.

Untersucht ist rauf und runter, Sono aller Organe o.B., Kernspin vom Kopf o.B., großes Blutbild o.B.

Krankheiten keine bekannt, war auch länger nicht mehr krank gewesen. Medikamente derzeit keine, chronische Geschichten auch keine.

Was könnte so eine Schwäche, vornehmlich in den Beinen auslösen, die durch Stress verstärkt wird bis dahin, dass es einem buchstäblich die Füße unterm Hintern wegzieht?

P.S.:

Jetzt hat mich schon mal jemand auf die Idee gebracht, die Venen untersuchen zu lassen hinsichtlich mangelnder Durchblutung usw. - keine Ahnung, ob das Sinn macht, ich hab eigentlich noch nie Probleme mit Venen gehabt, hab auch keine Krampfadern, die man äußerlich sehen könnte.

danke
mipiace

Hallo,
ist das Problem permanent präsent oder nur vereinzelt ? Unterzuckerung wäre z.B. eine mögliche Erklärung.

Gruss
Enno

Servus mipiace,

bin zwar kein Arzt, aber Unterzuckerung könnte da reinspielen. Wurde auch Deine komplette Wirbelsäule geröngt, bzw. eine Verengung des Wirbelkanals (da, wo das Rückenmark durchläuft) ausgeschlossen?

Vielleicht ist das eine Ansatzmöglichkeit.

Viel Glück,
Wolfram

was könnte das für Ursachen haben, wenn man, vorwiegend in den

Beinen, eine extreme körperliche Schwäche hat, die sich so
äußert, dass man ganz zittrige Knie wie Butter hat, was sich
bei Anstrengung verstärkt, so dass man im Extremfall in den
Beinen einfach „einknickt“ und damit umfällt, OHNE dass dabei
der Kreislauf beeinträchtigt oder einem schlecht oder
schwindlig wäre.
Untersucht ist rauf und runter, Sono aller Organe o.B.,
Kernspin vom Kopf o.B., großes Blutbild o.B.

Hallo,

das Problem hab ich seit ca. Mai ständig, zwar wechselt die Intensität, aber präsent ist es immer. Ich hab allerdings noch nicht ausmachen können, wann genau es immer wechselt. Am schlimmsten ist es bei Stress gleich welcher Art, der verstärkt das extrem.

Unterzuckerung? Keine Ahnung … und das, obwohl ich liebend gerne jeden Tag so meine halbe Tafel Schokolade verdrücke?

mipiace

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn das Problem mehr oder minder immer präsent ist, ist Unterzuckerung eher unwahrscheinlich.

Unterzuckerung? Keine Ahnung … und das, obwohl ich liebend
gerne jeden Tag so meine halbe Tafel Schokolade verdrücke?

Na ja, daß würde die Unterzuckerung (bei schnellen Konsum) eher wieder fördern :wink:.

Gruss
Enno

Venen?
Hallo nochmal,

jetzt meinte mal jemand zu mir, ich sollte mal meine Venen untersuchen lassen, dass da was mit der Durchblutung der Beine nicht stimmt, weil sie einfach so unter mir „wegsacken“?

Beinschmerzen hab ich schon gelegentlich, aber beim Umfallen, bei der Schwäche tut rein gar nichts weh, außer dass die Beine „zitterig“ sind.

Sport ist nicht so der Hit für mich und Schreibtischtäter bin ich leider auch :frowning:( … weiß schon, Bewegung täte not.

Was meint ihr zu der Venentheorie?

danke
mipiace