Vitamin b 12 kombi!

hallo leute
mein arzt hat mir gestern weil mein knie oft taub ist, gesagt, ich solle mir vitamin b komplex kapseln kaufen und davon 3 mal 2 am tag nehmen! in der apotheke stellte ich dann aber fest, daß die kapseln ziemlich groß sind und fragte nach dem gleichen wirkstoff (und gleiche menge) in anderer darreichungsform!
sie verkaufte mir VITAMIN B KOMBI und versicherte wirkstoffmenge wäre dieselbe! nun lese ich daheim die packungsbeilage und muß erschrocken feststellen, daß man nur EINE und nicht wie ich 6 am tag nehmen soll!kann das schaden oder hat es einen grund wenn man so viele nehmen muß??
danke und gruß

Hallo,
tja was soll man da verläßliches sagen ? Evtl., daß ausländliche Vitaminkombipräperate teilweise zigfach höher dosiert sind als die in D üblichen und i.allg. bestens vertragen werden.

Gruss
Enno

Hallo auch,

mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehe, wieso Dir ein Arzt ein Kombi Vit B Präparat verschreibt wenn dein Knie taub ist…außer dass VitB1 gut für die Nerven ist…

Welches Präparat hättest Du bekommen sollen, und welches hast Du bekommen?

VitB sind wasserlöslich, das heisst eine Überdosierung ist nicht möglich, der Körper nimmt sich, was er (in einer bestimmten Zeit) verwerten kann, der Rest wird ausgeschieden. Besser ist es daher bei wasserlöslichen Vitaminen, weniger öfter, als einmal viel einzunehmen. Es sei denn, es wären Tablette/kapseln gewesen, die ihren Wirkstoff zeitversetzt abgeben (retard).

Meinst Du nicht, Du solltest mal zum Neurologen gehen? Ein Knie das oft taub ist…vor allem wenn es nur ein Knie ist, bedarf doch einer genaueren Untersuchung.
Evtl lässt Du auch mal von einem Orthopäden Deine Wirbelsäule checken.

Gruß
Maja

hallo
ich sollte vitamin b komplex bekommen und hab vitamin b kombi bekommen! würde mich halt ärgern wenn ich 6 stück nehme und mein körper bloß den wirkstoff von 2 aufnimmt!dann könnte ich gleich nur 2 nehmen!
gruß

Versuch es einfach und wenn es in spätestens 2 Wochen nicht besser ist nochmal zum Arzt.
Passieren kann dir da von den Vitaminen nichts

Gruß
Pierre