Hautrötung im Genitalbereich

Hallo Wissende,

wem fällt etwas zu folgendem Problem ein:

Eine Rötung im Genitalbereich, betroffen ist die Unterseite des Hodens, wobei sich die Rötung an den Seiten durch einen scharfen Rand abgrenzt sowie ca. 2 cm des Penis unterhalb der Eichel. Die Rötung ist mal stärker, mal weniger stark ausgeprägt bis nahezu verschwunden. Es kommt gelegentlich zu einem leichten Spannungsgefühl und selten zu leichtem Juckreiz. Eine genaue Beobachtung von Ernährung, mechanischer Reizung, z.B. beim Fahrradfahren, Kleidung, Wasch- und Duschmitteln konnte keinen Verursacher ausmachen.

Der Hautarzt hat beim ersten Besuch Cortisonsalbe verschrieben und eine Kultur (ohne Befund) angelegt. Die Cortisonsalbe zeigt keine Wirkung. Beim 2. Besuch gab es noch einmal Cortisonsalbe und dazu Urea-Duschgel 5%. Wiederum ohne Besserung. Auch hat der Besuch bei einem zweiten Kollegen keine neuen Ansätze geliefert.

Wer weiss was?

Gruß und schon einmal vielen Dank

Ted

Hallo Ted,

ich habe dasselbe Problem und war auch schon bei verschiedenen Ärzten. Ich habe alles ausprobiert, was man mir empfohlen oder verschrieben hat (Cortison, ph-neutrale Seife, überhaupt nicht mehr Waschen, nichts dabei denken usw.), nichts hat geholfen. Eine Besserung tritt nur im Urlaub ein und zwar seit wir FKK-Urlaub machen. Sonne scheint wirklich zu helfen. Aber deswegen ein Sonnenstudio aufzusuchen, ist mir echt zu blöd, und der normale Urlaub dauert halt nur 3 Wochen. Inzwischen habe ich das Problem schon über 20 Jahre und mich damit abgefunden. Immerhin wird es auch nicht schlimmer.

Wenn Du mal einen Rat weißt, laß es mich wissen.

Gruß Ebi

Hallo,
das spricht doch für eine Pilzinfektion. Wurde darauf schon untersucht (vermutlich ja, aber nachfragen schadet nicht :wink:).

Gruss
Enno

Hallo Ted,
es könnte sich auch um eine Art Waschmittelallergie handeln.
Ich hatte ähnliche Beschwerden. Pilzinfektion schied aus.
Abhilfe dann durch Verwendung eines weniger aggressiven Waschmittels, niedrigere Dosierung des Waschmittels und zweimaliges Spülen der Unterwäsche. Danach war Ruhe.
Gruß
Eckard

Hallo,

auch daran wurde schon gedacht. Antipilz-Salbe läßt zwar den Juckreiz verschwinden, eine Besserung tritt aber nicht ein. Und nach dem Absetzen der Antipilz-Salbe ist der Juckreiz auch sofort wieder da.

Gruß Ebi

Clamydien?
Hallo,

die Beschwerden klingen wie bei einem Bekannten von mir. Nach langer Odyssee hat es sich herausgestellt, dass er Clamydien hatte. Sein Arzt hat ihm irgendwie gesagt, dass ein Test auf Clamydien ein Spezialtest wäre und nicht zum Standard gehöre, drum ist er wohl so lange ohne Erfolg (auch auf angeblichen Pilz usw.) behandelt worden.

Für die Clamydien hat er ein spezielles Antibiotikum schlucken müssen, auf Verkehr verzichten müssen und nach einer gewissen Zeit zur Kontrolle kommen müssen.

Vielleicht ist es ja das auch bei dir?
Frag doch mal deinen Arzt danach.

mipiace

Danke schon mal!
Hi an alle,

vielen Dank schon einmal für die wertvollen Anregungen.

Gruß
Ted

Hallo Ted,
bin ein bißchen spät dran, aber vielleicht liest du es ja noch.

Für mich klingt das spontan auch nach einem Pilz.
Guck dazu mal hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/hautkrankheiten/mikro…

Dann müßte dazu speziell behandelt werden und halt nicht mit Kortison.
Ich hab auch mal gehört, daß man das nicht unbedingt immer unter dem Mikroskop sieht, aber die Quelle finde ich gerade nicht.

Sollte das nicht hilfreich sein oder der Arzt trotzdem nicht weiterkommen, empfehle ich dir die Homöopahtie als Therapie. Mancherlei läßt sich damit heilen, für das die Schulmedizin nicht sofort den richtigen Namen hat. (gute klinische Diagnose ist besser, gibts aber halt nicht immer)

Hoffe das kam noch an
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ebi,

auch daran wurde schon gedacht. Antipilz-Salbe läßt zwar den
Juckreiz verschwinden, eine Besserung tritt aber nicht ein.
Und nach dem Absetzen der Antipilz-Salbe ist der Juckreiz auch
sofort wieder da.

Es gibt verschiedene Pilze auf der Haut.
Einer der am ehesten klingt wie die Beschreibung von Ted, wird nicht nur mit Salbe behandelt, sondern auch innerlich und ist eher hartnäckig.
Guck mal hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/hautkrankheiten/mikro…
Vielleicht hilft das.
Gruß
Kerstin