Hallo Zusammen,
ich habe ziemlich tiefe Zahntaschen und ein Röntgenbild hat ergeben, daß auch die Knochensubstanz im Kiefer stark zurückgegangen ist (Zähne wackeln). Da der Zustand meiner Zähne nicht zu diesem Bild paßt, hat der Zaharzt durch eine Laboruntersuchung (zahlt naturlich nicht die Kasse) festgestellt, daß ich reichlich diverse Bakterien in den Zahntaschen habe. Jetzt will er eine Parodontose-Behandlung machen und mir gleichzeitig eine Woche lang Antibiotika geben, damit die Bakterien vertrieben werden.
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Behandlung?
Welche unangenehmen Nebenwirkungen haben Antibiotika und wie kann man diese ggf. reduzieren?
Vielen Dank und Grüße
gordie
Hallo Zusammen,
hi,
Zähne nicht zu diesem Bild paßt, hat der Zaharzt durch eine
Laboruntersuchung (zahlt naturlich nicht die Kasse)
festgestellt, daß ich reichlich diverse Bakterien in den
Zahntaschen habe.
hab ich hinter mir.
Jetzt will er eine Parodontose-Behandlung
machen und mir gleichzeitig eine Woche lang Antibiotika geben,
damit die Bakterien vertrieben werden.
richtig
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen Behandlung?
Welche unangenehmen Nebenwirkungen haben Antibiotika und wie
kann man diese ggf. reduzieren?
ich habe diese behandlung vor einem jahr machen lassen und bei mir sind die taschen größtenteils weg.
es gab 2 sitzungen á 2 Stunden. pro sitzung erhielt ich ca. 6-8 spritzen in den mund verpasst. der za schabte aus jeder tasche die verunreinigungen raus. dann kommt irgendein gel rein und man macht eine 10tägige antibiotika kur
hierbei kann es zu durchfällen kommen (hatte ich nicht) welches aber durch verzehr von naturjoghurt gemildert werden kann.
seitdem gehe ich 4 mal im jahr zur professionellen reinigung und sämtliche taschen sind verschwunden (bei zweien hat sich die tiefe halbiert.)
dazu ist es gekommen, weil ich den za wechselte der andere wollte die taschen wegschneiden, von welchem ich absolut abrate.
hoffe dir geholfen zu haben
Vielen Dank und Grüße
gordie
cu
alex
Nachtrag
und noch was gordie,
ich reinige seitdem die zähne täglich mit einer interdentalburste (für die zwischenräume) gibt in allen größen.
zeitaufwand gesamt 15 min.
wie du schon sagtest kasse zahlt nix. kosten bei mir bisher gute 800€.
cu
alex
Vielen Dank
Hallo Alex,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Eine Parodontose-Bahandlung habe ich auch schon hinter mir, allerdings ohne Antibiotika. Daher sind die Taschen jetzt auch wieder da und ich habe den ZA gewechselt.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand wird die Kasse die Parodontosebehandlung übernehmen. Der ZA läßt sich aber diverse Vor- und Nachbehandlungen bezahlen. Ich stehe im Moment vor dem Problem zu entscheiden, was ich mitmache und was ich als versuchte Abzocke verweigere.
Grüße
gordie