Schlaflosigkeit auf SOLVEX (NARI) - was tun?

Hallo,

ich nehme jetzt erstmal seit drei Tagen eine halbe Tablette (von den 4mg-Tabletten) von SOLVEX (Antidepressivum, Noradrenalinwiederaufnahmehemmer oder so).

Ich soll eine Woche früh eine halbe nehmen, dann nach einer Woche früh und mittag eine halbe.
Das ist schon ultra niedrig dosiert, denn die Normaldosis beträgt laut Beipackzettel 2x eine ganze Tablette.

Trotz dieser niedrigen Dosierung kann ich seit der Einnahme der ersten Tablette - und trotz Einnahme früh um acht Uhr -, nachts, wenn ich gegen 23 Uhr ins Bett gehe, partout nicht einschlafen.

Jeden Morgen sehe ich noch die Sonne aufgehen, kein Auge zu getan, obwohl ich wie gerädert und totmüde bin.
Bis einen Tag vor der ersten Einnahme konnte ich immer schlafen wie ein Murmeltier.

Als Nebenwirkung haben sie zwar Schlaflosigkeit genannt.
Kann es trotz der super niedrigen Dosierung dazu kommen und obwohl ich sie so früh am Morgen nehme?

Und was macht man um Himmels willen dagegen, dass man wieder schlafen kann???
Das schlaucht entsetzlich tagsüber :frowning:

Habt ihr einen guten Tip?

Apropos: Hausmittelchen haben hier versagt, von wegen heiße Milch mit Honig und Baldrian. Und mit Schlaftabletten will ich nun wirklich nicht anfangen.

Wenn es denn Nebenwirkung sein soll, gibt die sich dann vielleicht irgendwann (wann?) wieder?

Oder was könnte ich tun?

Danke.
mipiace

hi

Jeden Morgen sehe ich noch die Sonne aufgehen, kein Auge zu
getan, obwohl ich wie gerädert und totmüde bin.
Bis einen Tag vor der ersten Einnahme konnte ich immer
schlafen wie ein Murmeltier.

Als Nebenwirkung haben sie zwar Schlaflosigkeit genannt.
Kann es trotz der super niedrigen Dosierung dazu kommen und
obwohl ich sie so früh am Morgen nehme?

ja es kann trotzdem dazu kommen, jeder Mensch reagiert anders auf die Inhaltsstoffe und wenn es nicht so wäre könnte man sich die meisten Beipackzettel ja sparen *grins*

aber besprich das mit deinem Arzt, ob du mit einer Nebenwirkung in dieser Ausprägung leben kannst oder ob er nicht doch ein anderes Präparat nimmt

Ich hatte jetzt mehrere Jahre (5 insgesamt) nächtlich solche Schlafstörungen wie du sie nach der Einnahme der Tabletten hast, war auf Dauer nicht so gut für mich, deswegen verstehe ich dein Problem durchaus - hab mich ne Zeitlang selbst mit frei verkäuflichen schlafmitteln zum schlafen gezwungen (2x wöchentlich) weil ich langsam zu einer Grfahr für die Menschheit wurde (autofahren etc.)

Und was macht man um Himmels willen dagegen, dass man wieder
schlafen kann???Das schlaucht entsetzlich tagsüber :frowning:

stimmt

Habt ihr einen guten Tip?

JA: red mit deinem Arzt, der dir diese Tabletten verschrieben hat - ist es ein Neurologe oder dein Hausarzt ?

Apropos: Hausmittelchen haben hier versagt, von wegen heiße
Milch mit Honig und Baldrian. Und mit Schlaftabletten will ich
nun wirklich nicht anfangen.

nein solltest du auch nicht wenn du Antidepressiva nimmst oder nur nach Rücksprache mit dem Arzt

Es gibt auch Antidepressiva die keine aufputschende/aufmunternde Wirkung haben sondern eher ein bisschen beruhigen

Wenn es denn Nebenwirkung sein soll, gibt die sich dann
vielleicht irgendwann (wann?) wieder?

normalerweise verschwinden die Nebenwirkungen nach 3 - 4 wochen - sofern man nicht gerade allerdigsch auf die Inhaltsstoffe ist, aberwenn die schlaflosigkeit so heftig ist sind mögliche 4 wochen arg lang

Hmmmm… hattest du zeitgleich mit Beginn der Einnahme evtl. Ereignisse die dich zusätzlich belasteten ? Die dir nachts keine Ruhe liessen ? Oder hattest du den Eindruck nur ingesamt noch aufgekratzt zu sein? … ach eigentlich sind das Fragen die dir dein doc stellen sollte :o))

Kopf hoch :o) es wird wieder *mirsicherbin*

Hexerl

Hallo,
die Standardantwort - besprich’ das mit Deinem Arzt. Ich halte es allerdings für sehr wahrscheinlich, daß die Schlafstörungen anfänglicher Natur sind. Prinzipiell lassen sie sich i.allg. sehr leicht mit einem in den US und einigen EU Ländern frei erhältlichen Medikament beseitigen. Ich würde es nur für deplaziert halten, hier als Laie in Deine Medikation „reinzupfuschen“ - die Nebenwirkungen wären für mich nicht absehbar.

Gruss
Enno

Bin ratlos …
Hallo,

die Tabletten hat der Psychiater aufgeschrieben. Was „Beruhigendes“ wollte er deswegen nicht, weil ich etwas „antriebssteigerndes“ brauche, damit ich mal wieder meinen Alltag geregelt bekomme und nicht nur apathisch da sitze.

Ich hab ihn schon gefragt, was er von den Schlafstörungen hält und was ich machen soll.
Die Antwort war dementsprechend „toll“: ich müsse selbst entscheiden, wie weit mich das belastet, wenn ja, dann soll ich sie absetzen, wenn nein, weiternehmen, er wüsste aber nicht, ob sich diese Nebenwirkung mit der Zeit gibt.

Belastende Ereignisse sind nicht schuld an der Schlaflosigkeit, denn bis zur Einnahme der ersten Tablette hab ich geschlafen wie ein Stein und wenn ich mir keinen Wecker stellen würde, würde ich bis nachmittags schlafen :wink:

Was könnte ich denn am besten machen? Abwarten, ob es sich doch gibt?

Sooo aufputschend können sie eigentlich nicht sein, denn ich bin die ganze Zeit totmüde - also von wegen „antriebsgesteigerter Alltag“ … weit gefehlt …

Bin ratlos …
mipiace

hi mipiace

Belastende Ereignisse sind nicht schuld an der
Schlaflosigkeit, denn bis zur Einnahme der ersten Tablette hab
ich geschlafen wie ein Stein und wenn ich mir keinen Wecker
stellen würde, würde ich bis nachmittags schlafen :wink:

perfekt *grins* davon träum ich schon lang :o) gibst du mir was ab? dann geb ich dir einen Teil meines turbowesens dann haben wir gemeinsam den goldenen Schnitt und können uns die Medis sparen :o)

Was könnte ich denn am besten machen? Abwarten, ob es sich
doch gibt?

du kannst es probieren - ich hab trotz beruhigender Medis (gähne den ganzen tag vor mich hin) auch schon wieder diverse nächte nicht geschlafen, aber es belastet mich nicht sonderlich weil ich ja weiss dass es jetzt meistens doch irgendwann wieder geht :o)

Sooo aufputschend können sie eigentlich nicht sein, denn ich
bin die ganze Zeit totmüde - also von wegen
„antriebsgesteigerter Alltag“ … weit gefehlt …

DANN probier doch mal zusätzlich was anderes (ungefährliches) was mir geholfen hat als ich so komplett schlaflos wurde

Ich habe mich dazu gezwungen nicht nur den Tag durchzuhalten sondern zusätzlich noch eine komplette Nacht auf zu bleiben (lesen - fernsehen … aufräumen *grusel* also irgendwas was einen wach hält) und den folgenden Tag auch noch (o.k. autofahren sollte man so natürlich nicht)

Am nächsten Abend bin ich um 20 Uhr ins Bett gekippt habe dann 12 stunden am Stück durchgeschlafen - bin am nächsten Tag um 8 aufgewacht und war so richtig erholt :o)

das habe ich mir dann regelmässig jedes Wochenende gegeben … von freitag auf samstag durchmachen (zu hause, ohne alk) und dann mal so richtig schön durchschlafen - hat mir besser getan als jede Nacht nur 2 - 4 stunden stückchenweise zu schlafen , weil mir da wohl immer die tiefschlafphasen fehlten :-\

probiers einfach aus :o)

Grüßle Hexerl