Medizinkapseln ganz schlucken

hallo
wer kann tips geben wie ein Mädchen die Medizinkapseln ganz schluckt.
Tochter hat Angst daran zu ersticken und zerbeisst die Kapseln.

es wird aber vom Hersteller empfohlen die Kapseln ganz zu schlucken.

Wer hat erfahrung damit oder kennt einen trick jemanden dazu zu bringen.

MFG

Hallo,
wenn schon eine Art Schluckkomplex vor diesen Medikamenten besteht, wäre es wohl die einfachste Lösung, den Arzt, der das Zeug verschrieben hat, zu fragen, ob es dieses Medikament nicht auch in anderer Einnahmeform gibt, z. B. als Tropfen.

Gruß
dex

Hallo!

Man kann versuchen, die Kapsel in Joghurt oder mit Pudding zu schlucken.

Gruß
Peter

hallo,

was für eine kapsel ist es denn? mit pulver drin? die kannst du dann ja aufmachen und so mit flüssigkeit oder ähnlichem schlucken lassen.
ist es eine normale feste? dann halbieren
und wie alt ist denn deine tochter?
lg manu

hallo
die einfachste lösung ist wirklich das medikament in anderer form zu verschreiben, es gibt fast jedes mittel als saft, tropfen, schmelztablette oder zäpfchen für diejenigen die sich mit schluckproblemen herum plagen

schiwa

Kopf nach vorne!
Hallo,

die meisten Menschen machen den Fehler beim Schlucken der Kapseln den Kopf in den Nacken zu nehmen. Dadurch ist der Zutritt zur Speiseröhre erschwert. Besser ist es, den Kopf nach vorne zu beugen. Klingt merkwürdig, hilft aber.

Und mit dem Teilen wäre ich vorsichtig, das kann bei Retard- und Depotkapseln schon mal schädlich sein. Besser vorher den Apotheker fragen, ob man die entsprechende Kapsel öffnen darf.
Viel Erfolg

Der Wellenzwerg

was soll am öffnen gefährlich sein?

Moin,

Gefährlich in aller Regel nicht, aber die Kapsel hat ja ein Funktion. Sie soll dafür sorgen, dass der Wirkstoff erst später freigesetzt wird.
Einige Kapseln sind sogar säureresistent, so dass sie sich erst im Darm auflösen und das Medikament nicht gleich nach Einnahme dem Körper zugeführt wird.

Gruß

Axel

Hallo Mozo,

ich lege jegliche Art von Tablette vorn auf die Zungenspitze und trinke ganz normal einen großen Schluck Wasser. Dadurch entsteht eine Art Strudel, der die Tablette schnell und ohne Probleme in die Speiseröhre befördert.

Den Kopf nach vorne zu neigen, kann hilfreich sein, aber eine ganz normale Haltung reicht dann auch.

Legt man die Tablette hinten auf die Zunge, was die meisten Leute tun, bleibt sie unausweichlich im Rachen kleben, und wenn es nur ein Mini-Dragee ist.

Diesen Tip habe ich vor einigen Jahren gelesen und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Gruß
mowei

hallo

hallo Mozo,

wer kann tips geben wie ein Mädchen die Medizinkapseln ganz
schluckt.

dazu hast Du ja schon ein paar praktische Hinweise bekommen!

Tochter hat Angst daran zu ersticken und zerbeisst die
Kapseln.
es wird aber vom Hersteller empfohlen die Kapseln ganz zu
schlucken.

Es gibt prinzipiell zweierlei Arten von Kapseln:
Mit der Empehlung des Herstellers gehe ich davon aus, das es sich um ein Medikament handelt, welches an bestimmten Stellen des Verdauungstraktes resorbiert werden soll, um seinen Wirkstoff aus verschiedenen Gründen „zeitlich verzögert“ abgeben zu können (meistens von Galertartiger Konsistenz). Deshalb solltest Du Dich daran gebunden fühlen.
Außerdem gibt es Kapseln (mit oft zweifarbiger Hülle) mit meistens Pulverförmigem Wirkstoff, die man in der Mitte trennen (auseinander ziehen) kann, um somit das Medikament in anderer Art und Weise applizieren zu können.

MFG

MfG, Rollifern

hi

Tochter hat Angst daran zu ersticken und zerbeisst die
Kapseln.
Wer hat erfahrung damit oder kennt einen trick jemanden dazu
zu bringen.

mir blieb früher auch immer alles im Hals stecken wenn ich es mit normalen getränken schluckte …

seit ich tabletten / kapseln o.ä. mit sprudelndem Mineralwasser schlucke geht das vollkommen problemlos, weil die Kapseln sofort von mit einer schicht Gasperlen umgeben werden und den hals runtersprudeln

Die kapsel berührt durch das sprudlige um sie herum weder zunge noch gaumen noch zäpfchen sondern sprudelt einfach den hals runter :o) zumindest fühlt es sich so an

Gruß Hexerl

Kapseln, Tabletten etc…

Hi,

Schlucktipps gab es ja schon genug (:smile:)
ich wollte nur noch was dazu schreiben warum man Kapseln und Tabs nicht teilen soll. Wenn im Beipackzettel steht „ganz schlucken“ enthält das Medikament mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Wirkstoff der im Magen von der Magensäure zerstört wird und erst im 12Fingerdarm freigesetzt werden soll.
Wenn so ein Präperat geöffnet wird ist die Einnahme also sinnlos.

viele Grüße
sue

Überzug
Axel hat es zwar halbwegs beantwortet, aber noch mal zur Verdeutlichung: Bei Retardkapseln mit einem magensaftresistenten Überzug außen an der Kapsel führt das Öffnen dazu, dass Du erst zu viel vom Wirkstoff abkriegst, dann aber nicht lange genug. Meist sind aber die Kügelchen (pellets) überzogen, dann kannst Du die Kapsel ruhig öffnen.
Gruß

Der Wellenzwerg

Nicht ganz richtig…
…weil es tatsächlich sehr selten der Fall: Es hat meist rechtliche Gründe: Das Mittel wurde aus richtige Freisetzung als ganze Tablette/Kapsel getestet, nicht auf anderes (halbiert, ohne Hülle etc), deshalb hat es die Zulassung bekommen. Solange der Behörde keine anderen Daten vorliegen, muß dieser obligatorische Satz im Beipackzettel stehen. Allerdings kann es so sein, wie Du es beschrieben hast, das kann auch der Laie nicht selber beurteilen.

Korinthenkackende Grüße

Der Wellenzwerg

Hi,

Hi Sue,

Wenn so ein Präperat geöffnet wird ist die Einnahme also
sinnlos.

nicht so sinnlos und erwünscht: Eine Resorptionsbeschleunigung!
Eine z.B. Hypertone Kriese wird u.a. therapiert, in dem man eine Adalatkapsel mit einer Kanüle perforiert und den Inhalt dann sublingual verabreicht. Das ist tägliche Praxis…

viele Grüße
sue

Viele Grüße, Rollifern

Hi,
ich hab früher Tabletten oder Kapseln immer erst in den Mund getan, und DANN Wasser getrunken.

Jetzt nehme ich einen Schluck Wasser in den Mund, steck die Kapsel rein, und schlucke dann. Sie schwimmt also nun, und man merkt sie gar nicht. Also so ähnlich, als ob man sie in einem Löffel Essen ‚verstecken‘ würde.

Gruss,
Isabel

nicht ganz richtig…
…denn viele wirkstoffe wie zb antibiotika vertragen sich mit milchprodukten nicht wirklich gut! also: weder pudding noch joghurt ist geeignet, außer wackelpudding! und was ich noch empfehlen kann ist apfelmus, darim zerbrösele ich immer meine tabletten falls sie zu groß für mich sind!
gruß

…denn viele wirkstoffe wie zb antibiotika vertragen sich
mit milchprodukten nicht wirklich gut!

Stimmt: Tetracycline und Gyrasehemmer.
Beide sind aber im Kindesalter kontraindiziert.

Gruß
Peter

Eine z.B. Hypertone Kriese wird u.a. therapiert, in dem man
eine Adalatkapsel mit einer Kanüle perforiert und den Inhalt
dann sublingual verabreicht.

Hi,

das funktioniert aber nur weil der Wirkstoff über die Schleimhaut des Mundes resorbiert wird! Und das ist bei anderen Präparaten eben nicht der Fall.

Sue

Wirkt eine Kapsel z.B. Imodium (gegen Durchfall) genauso gut, wenn man sie öffnet und nur das Pulver einnimmt? Oder wird dann die Wirkung gemindert?

Damon