hallo liebe leute !
könnte mir jemand erklären wie die haut atmet ?
herzlichen dank im voraus!
liebe grüße - doris
hallo liebe leute !
könnte mir jemand erklären wie die haut atmet ?
herzlichen dank im voraus!
liebe grüße - doris
Hallo Doris,
Atmen klingt so aktiv, bei der Haut ist das eher ein passiver Vorgang.
Du hast einen Raum, mit Flüssigkeit gefüllt, der einen relativ hohen Kohlendioxid-Gehalt hat und dieser Raum ist umgeben von einem Gemisch mit einem relativ hohen Sauerstoff-Gehalt. Da die Wand zwischen den beiden Bereichen durchlässig ist für Gase (nicht nur die beiden, aber halt auch die beiden) versuchen die Konzentrationen sich anzugleichen. Dieser Vorgang bei dem CO2 raus und O2 reingeht, nennt man Atmung.
Die Hautatmung macht allerdings nur ca. 1% der gesamten Atmung aus.
Wie kommst du auf die Frage?
War gerade wieder Goldfinger im Fernsehen? *lächel*
Das Mädel ist nicht erstickt, sondern an Überhitzung gestorben, weil es mit dem Goldlack überzogen nicht mehr schwitzen konnte, bzw. überhaupt Wärme ableiten.
Bin wirklich neugierig wie du auf die Frage kommst.
Gruß
Kerstin
Hallo Kerstin und Doris,
Atmung (in diesem Sinne) = Gasaustausch.
Hautatmung = Gasaustausch über die Haut.
Genauso „atmen“ auch Textilien, i.w.S. alle, i.e.S zB. Goretext und Verwandte.
Die Hautatmung macht allerdings nur ca. 1% der gesamten Atmung
aus.
Das soll wohl für den Menschen gelten (Amphibien können bis zu 20-30% ihres Gasaustausches über die Haut machen). Für den Menschen ist dieser Wert aber noch sehr übertrieben! Der Gasaustausch ist proportional zur Oberfläche und umgekehrt proportional zur Dicke der Trennschicht (=Haut, nimmt exponentiell mit der Dicke ab!). Die Lunge hat eine innere Oberfläche von 80-100 m² und ist nur 1-3 µm dick! Im Gegensatz dazu hat die Haut eine Oberfläche von ca. 2 m² und ist 1-2 mm dick, also 50 mal kleiner und 1000 mal(!) dicker, dazu kommt noch, daß die Gasdurchlässigkeit des Materials „Haut“ geringer ist als die der Lunge.
Die recht hohen Werte bei Amphibien liegen daran, daß
- Ihre Haut viel dünner ist,
- ihre Haut für Gas besser durchlässig ist,
- die Oberfläche der Haut relative zum Körpervolumen groß ist,
- die Lunge eine viel geringere relative innere Oberfläche hat (kaum Alveolen) und schließlich
- der Sauerstoffbedarf viel geringer ist (polikilotherm!)
Gruß,
Jochen
Hallo,
Das Mädel ist nicht erstickt, sondern an Überhitzung
gestorben, weil es mit dem Goldlack überzogen nicht mehr
schwitzen konnte, bzw. überhaupt Wärme ableiten.
selbst das ist schwer möglich. Bei normalen Temperaturen und Inaktivität braucht der Mensch praktisch nicht zu schwitzen um seine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten. Auch der Wärmeverlust durch Strahlung ist bei Raumtemperatur eher zu vernachlässigen (dieser würde durch Goldstaub auch unterbunden).
Die wesentlichen Mechanismen zur Wärmeabgabe dürften in diesem Fall der normale Wärmeübergang an der Grenzfläche Mensch-Luft sein und die Wärmeabgabe über die Atmung. Schließlich fallen Hunde auch nicht reihenweise einfach um, nur weil sie nicht Schwitzen und ein isolierendes Fell besitzen.
Gruss, Niels
Hi Kerstin,
War gerade wieder Goldfinger im Fernsehen? *lächel*
Das Mädel ist nicht erstickt, sondern an Überhitzung
gestorben,
niemand ist gestorben. Dieses Gerücht läßt sich nicht ausrotten.
Selbst mit einer dichten Lackschicht stirbst Du so schnell nicht an Überhitzung.
Gandalf
hallo an alle!
danke für eure antworten! kerstin, du wolltest wissen, wie ich auf diese frage gekommen bin, also : mein sohn hatte eine verletzung
und ich habe ihm das mit der kruste, also den wundverschluß erklärt.
dann kam ich auch ganz allgemein zu den funktionen der haut, wo mir
auch die atmung einfiehl, aber auf seine frage wie die haut denn atme
wußte ich keine antwort.soweit so gut, aber nun wüßte ich gerne noch, ob das stimmt, wenn man großflächige verbrennungen hat,daß man sozu-
sagen „erstickt“. wenn das nicht der fall ist , woran stribt man
dann, wenn überhitzung auch nicht in frage kommt?
im voraus besten dank und liebe grüße
doris
großflächige Verbrennung
Hallo Doris,
also ersticken tut man nie und nimmer über die Haut, dafür ist der Anteil einfach zu gering.
Großflächige Verbrennungen können auf unterschiedliche Wegen tödlich sein. Unter anderem auch darüber, daß die Lunge „unbemerkt“ mitverbrannt ist und deshalb die Atmung nicht mehr klappt.
Aber guck mal hier:
http://www.m-ww.de/krankheiten/hautkrankheiten/verbr…
Da wird das Thema Verbrennungen umfaßend (und für Laien) erklärt.
Wenn du dann noch mehr wissen willst, gerne.
Gruß
Kerstin