Urtikaria/Nesselsucht

Hallo zusammen,

ich leide seit kurzem an Nesselsucht. Bisher war ich aber nie gegen irgendwas allergisch und ich habe auch keine Medikamente eingenommen. Aber ich habe mir kürzlich ein Schampoo gekauft, daß Pferdemark enthält und auch einen billigen Noname Weichspüler für die Wäsche benutzt. Kann das Auslöser gewesen sein und wenn ja, warum traten dann die Symptome erst nach ca. einer Woche Benutzungsdauer auf? Reichert sich ein Allergen im Körper an? Und wie lange dauert es, bis das Jucken und Bläseln aufhört? Ich habe zwar ein Antihistaminikum bekommen, aber das haut mich total aus den Schuhen und ich habe keine Lust als Zombie durch die Gegend zu laufen, denn fahren darf ich mit den Pillen ohnehin nicht…Gibts da nicht Alternativen???

Vielen herzlichen Dank!

*juck* Maja

Hallo Maja :smile:)
du kannst praktisch auf alles plötzlich allergisch reagieren…vielleicht hast du ein Parfum benutzt, das mit Sonnenlicht so *böse* reagiert…oder neue Klamotten gekauft (!), oder…oder? weichspüler braucht man sowieso nicht :wink:
DAs kannst du ja selber rausfinden indem du die Sachen bewusst auslässt oder wieder benutzst.
Bevor ich dir hier mein bescheidenes Wissen aufdränge :smile:…schau mal lieber hier:
http://www.meine-gesundheit.de/stiver/krankh/hautall…
…und noch was: wenn du kein Atemnot, Schwindel und so Zeusch hast, und der Juckreiz nicht so ist dass du ausflippen musst…dann nehme lieber nur Calzium (bespreche das aber vorher mit deinem Doc :smile:…und sage ihm dass du die Pillen nicht verträgst…), statt Antihistaminiker zu schlucken… es reicht ja wenn du Salben aufträgst…
Liebe Grüße und gute Besserung,
Maja