Meningitis-Impfung ?

Hi zusammmen,

ich hab heute einen netten Brief von meiner Uni bekommen, mit der Bitte mich doch vor Beginn des Semesters gegen Meningitis impfen zu lassen. Ich weiss, dass es hier für Studenten empfohlen wird und hatte meine Ärztin in Deutschland auch nach dem Impfung gefragt. Diese hatte mir allerdings davon abgeraten, da die Impfung nicht wirklich nötig wäre.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Bisher dachte ich, man solle sich nur impfen lassen, wenn man in ein Epedemiegebiet reist oder die Zahl der Fälle um einen herum plötzlich ansteigt.

Kann mir jemand helfen? Ist so eine Impfung nötig oder wenigstens sinnvoll?

Danke schonmal
Kel

Ich hab mich vor ein paar Jahren impfen lassen und würde es nicht wieder tun. Allerdings war der Impfstoff damals noch nicht so gut wie heute und ich habe ziemlich üble Nebenwirkungen bekommen.

Ich geh mal davon aus, das Du FSME meinst, die durch Zecken übertragen wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du an einer Boreliose erkrankst ist wesentlich höher und dagegen kann man eh nicht impfen.

Meiner Meinung nach kann man’s echt lassen, außer vielleicht man wohnt in einem echten Zeckengebiet, da gibt’s extra Landkarten auf denen man das sehen kann.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
Jule

Ich hab mich vor ein paar Jahren impfen lassen und würde es
nicht wieder tun. Allerdings war der Impfstoff damals noch
nicht so gut wie heute und ich habe ziemlich üble
Nebenwirkungen bekommen.

Hört sich ja nicht so toll an. Was hattest du denn für Nebenwirkungen?

Ich geh mal davon aus, das Du FSME meinst, die durch Zecken
übertragen wird. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du an einer
Boreliose erkrankst ist wesentlich höher und dagegen kann man
eh nicht impfen.

Ich glaube, um Zecken geht es denen weniger. Die Gefahr ist, dass man sich (glaube durch Tröpfcheninfektion oder so) bei anderen ansteckt, weshalb hier vor ein paar Jahren sämtliche Schüler und Studenten geimpft wurden.

Gibt’s da Unterschiede? Zecken gibt’s hier nämlich nicht wirklich.

Danke für die Infos.
Kel :smile:

Hi Kel!

Mit der FSME hat das ganze nichts zu tun, ich glaube, England liegt nicht mal im Endemiegebiet. Die FSME-Impfung gilt als relativ unangenehm mit oft grippeähnlichen Beschwerden.

Wie von Dir vermutet geht es um die bakteriell verursachte Hirnhautentzündung, hier insbesondere die durch Meningokokken übertragene.
Man steckt hier leider etwas in Schwierigkeiten mit einer Empfehlung: einerseits würde ich es mir für Deutschland nicht machen lassen, andererseits ist im Ausland der Anteil der durch Meningokokken verursachten Fälle höher als hier.
Auch die STIKO (ständige Impfkomission) ist hier in ihrem Bulletin unentschlossen und empfiehlt die Impfung, wenn regionale Stellen diese vorschlagen.

S. Seite 8 der folgenden Datei:
http://www.rki.de/INFEKT/EPIBULL/2004/30_04.PDF

Hier findest Du weitere Informationen:
[http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03 fit and well/04 vorbeugen hilft/02 impfkalender/menigokokken/n.html)
Wenn Du also „ganz sicher“ gehen willst, solltest Du Dich den lokalen Empfehlungen anpassen.

Gruß
Peter