Johanniskrautkapseln

Hallo

ich letzer Zeit fühle ich mich irgendwie recht gedrückt, energielos und spasslos.
Ist halt viel Stress in der Arbeit und in der Familie und so.

Eine Kollegin von mir nimmt jetzt dieses Johanniskraut, weil sie sich so ähnlich
fühlt, und sie meint, sie hat schon mehr emergie.

Wie ist denn das mit Johanniskraut? Kann man das einfach so nehmen? Gibts da
Nebenwirkungen? Was haltet ihr davon?

Danke

Julia

p.s erkältet bin ich auch pfui

hallo julia,

johanniskraut ist gut. gerade wenn man im streß ist oder niedergeschlagen, o.ä. es wirkt sehr beruhigend aber nicht einschläfernd. viele studenten nehmen das in der streß-zeit vor prüfungen.
ich kann dir jedoch von präparaten aus der drogerie abraten.
die sind viel zu niedrig dosiert.
hol dir am besten FELIS (felix= der glückliche) in der apotheke. das kostet ein wenig mehr, hilft aber wirkich.

gruß yvi

Also, Johanniskraut ist grad über die Wintermonat (kein Antrieb, alles so grau…) bestens geeignet, mußt allerdings aufpassen, es macht lichtempfindlich, nicht für Solariumgänger geeignet.

Gruß
Jule

wichtig, wegen pille
Hi Julia!

Bin mir jetzt nicht 100%ig wichtig, aber das wäre wohl etwas, was man nachprüfen sollte.
Habe nämlich gehört (ich glaub meine Mutter meinte das, und die kennen sich da ja bekanntlich meist besser aus als man selbst :wink:), dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann. Könnte also eine böse Nebenwirkung werden.

Kann natürlich sein, dass ich da was verwechselt habe. Würd mich jetzt auch schon interessieren, ob das wirklich stimmt. Aber einen Selbstversuch muss ich auch nicht zwingend starten.

Gruß,
Christina

siehe dazu auch hier…
http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit/inhalt/20020…

Hi,

für diese Symptome ist Johanniskraut ideal. Einerseits bekommt man es rezeptfrei, andererseits ist es das einzige Heilkraut, was noch durch den Arzt verschrieben (und von der Kasse bezahlt wird).

Wichtig ist auch, dass Du hochdosiertes Johanniskraut nimmst, alles andere bringt nicht wirklich etwas. Ich empfehle Jarsin 750, die Tabletten kann man auch teilen und erstmal mit einer halben anfangen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Wirkung erst nach 2-3 Wochen einsetzt. Das ist normal.

Die wichtigste Nebenwirkung ist genannt : Die Haut wird lichtempfindlich. Direkte Sonneneinstrahlung oder Solarium kann sollte daher vermieden werden. Meiner Erfahrung nach wird die Haut auch reizbarer für Juckreiz oder Ekzeme.

Drei wichtige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es :

• orale Kontrazeptiva („Pille“) können in ihrer Wirkung beeinträchtigt werden; die Kombination der Medikamente kann zu Zwischenblutungen führen
  • Die Wirkung der HIV-Medikamente wird abgeschwächt
  • einige Wirkstoffe von Psychopharmaka (z.B. Paroxetin) werden verstärkt, aber auch die Nebenwirkungen.

Gruss Hans-Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]