leider finde ich im internet keine rechte erklärung.
ein lieber freund wird bald vater,jetzt wurde bei seiner
frau beim 3-d ultraschall das "tennisballsyndrom"diagnostiziert.
da mein freund engländer ist konnte er mir nicht so recht erklären,
was es denn genau damit auf sich hat.
außerdem verdrängt er diese tatsache auch zur zeit noch(verständlicherweise)
der arzt sagte vor einigen wochen wohl folgendes:
wenn sie in 5 wochen wieder kommen und der weiße fleck verschwunden
ist,dann ist alles gut,wenn nicht hat ihr baby eine überlebenschance
von knapp 2monaten…
jedenfalls bat er mich,daß ich bitte auch für ihn mit recherchiere.nun hoffe
ich,das mich hier jemand aufklären kann oder einen guten link hat.
es wird offenbar teilweise „Tennisballsyndrom“ genannt, andere nennen es „Golfballsyndrom“.
Scheinbar ist es ein vager Hinweis auf das Down-Syndrom (Trisomie 21).
"Es gibt einige Auffälligkeiten, die als Golfball-Syndrom bezeichnet werden können, z.B.:
das Anschwellen der Augäpfel wird so bezeichnet,
es gibt eine Krankheit, bei der man in den roten Blutkörperchen Strukturen sieht, die einem Golfball gleichen (sehr selten),
und dann gibt es noch einen Herzfehler, der Golfball-Phänomen oder Golfballsyndrom genannt wird.
Hier geht es wohl um das dritte:
Kleine echoreiche Bereiche im Herz des ungeborenen Kindes werden als sogenanntes Golfballphänomen bezeichnet. Sie werden als ein allerdings nur sehr vages Hinweiszeichen für chromosomale Besonderheiten angesehen. Beim Vorliegen eines Golfballsyndroms sollte zunächst mittels weiterer Ultraschalluntersuchungen geguckt werden, ob es zusätzliche Besonderheiten gibt. Z.B. bei einem positiven Triple-Test oder einem auffälligen Nackenöden stellt das Golfballphänomen eine zusätzliche Indikation für eine invasive pränataldiagnostische Untersuchung dar, wenn die Eltern bzw. die schwangere Frau dies wünscht.