Blasenentzündung-/-reizung

Hallöchen…vor circa 7 Wochen hatte ich eine derbe Blasenentzündung und mußte Antibiotika nehmen, die der Hausarzt verschrieb. Irgendwie wurde es nicht besser. Der Urologe meinte, alles sei wieder in Ordnung. Aber seitdem muss ich nachts zig mal aufs WC rennen und morgens fühle ich mich gar nicht mehr erholt. Und es kann ja auch nicht sein, daß ich tagsüber das Trinken einstelle. Bin ich jetzt geschädigt oder gibt es Mittelchen, daß ich nachts wieder normal ruhen kann? Maribel

Hallo Maribel,

beschreib mal welche Symptome Du außer dem nächtlichen Wasserlassen noch hast?
Das häufige Aufstehen kann nämlich auch andere Ursachen haben.

Gruß
Jule

beschreib mal welche Symptome Du außer dem nächtlichen
Wasserlassen noch hast?
Das häufige Aufstehen kann nämlich auch andere Ursachen haben.

Hallo Jule, eigentlich keine Symptome. Außer, daß ich wach werde, weil ich meine, die Blase ist voll…schlafen geht dann nicht mehr, also gehe ich zum WC und das auch nicht umsonst. Jedenfalls total nervig. Okay, einmal nachts raus ist ja in Ordnung, aber so oft?? Gruss Maribel

Da gibt’s mehrere Möglichkeiten, zum Beispiel kannst Du probieren 2 Stunden vor dem Schlafengehen nix mehr zu trinken. Wenn das nicht hilft, liegt es wahrscheinlich daran. daß Du über Tag Wasser im Gewebe einlagerts, was erst in der horizontalen Lage ausgeschwemmt wird, da das Herz einfacher pumpen kann.
Schwangerschaft ausgeschlossen? :wink:

Hallo Maribel,
kurz vor dem Schlafengehen nicht mehr viel trinken, das wurde ja schon gesagt.
Nun ist es auch so, dass Du der Blase das häufige Entleeren auch „antrainieren“ kannst, das ist nicht gut.
Wenn Du nämlich immer auf Toilette gehst, obwohl die Blase nicht richtig gefüllt ist, kann sich das Blasenvolumen verringeren, die Blase wird „schlaff“ und da ist man noch anfälliger für evtl. sich einnistende Bakterien.
Achte also tagsüber drauf, dass Du auch wirklich nur aufs Klo gehst, wenn die Blase gut gefüllt ist, sonst schleppst Du diese Verhalten auch mit in die Nacht rein. (Blase ist nur etwas gefüllt, das reizt, Du wirst „genötigt“ auf die Toilette zu gehen, obwohl es eigentlich nicht nötig ist-Teufelskreis)

Guten Schlaf!
Nicole

Hallo,

möglicher Grund: evtl. wg. Narbenbildung in der Harnröhre oder Blasenbereich durch die Blasenentzündung, der eineKomplettentleerung der Blase verhindert.

Was sagt der Urologe zum nächtlichen Wasserlassen?

Gruß
Andreas