Kinder-Backenzähne-ziehen

Liebe Wissenden,
meine 9 jährige Tochter soll 4 gesunde Backenzähne gezogen bekommen und dann eine Zahnspange,weil die Zähne zu groß für den kleinen Kiefer sind.Alles sehr einleuchtend,aber:als ich so alt war,sollte das bei mir auch gemacht werden,aber mein Vater weigerte sich.Nun stehen alle meine Zähne schön gerade in einer Reihe und ich mußte mir „nur“ später im Erwachsenenalter die Weisheitszäne ziehen lassen.Ich bitte um Erfahrungsberichte,da ich wirklich unschlüssig bin.Niemand möchte seinem Kind so eine Tortur zumuten,aber ihr Kiefer ist wirklich noch sehr klein im Vergleich zu den Riesenzähnen.Was soll ich tun?
Gruß,
Claudia

Hallo,

ich kann nur eigene Erfahrung beisteuern, bei mir wurde das gleiche gemacht. Heute habe ich an Stelle der 4 gezogenen Backenzähne 4 Zahnlücken, in die allerdings kein Zahn passen würde, und ein Schneidezahn unten ist nach hinten verschoben. Also sollte man darauf achten, dass die Korrektur danach richtig und konsequent durchgeführt wird, sonst nützt alles Zahnziehen nichts.

Gruß,

Myriam

Hallo Claudia,

ich habe einige mehr oder weniger leidvolle Erfahrungen mit Zahn- und Kieferkorrekturen - auch im Erwachsenenalter - hinter mir.
Meinen Zahnarzt von damals würde ich am Liebsten heute noch wüst beschimpfen, weil im Kindesalter nichts unternommen wurde.

Ich würd Dir empfehlen ruhig noch eine zweite oder dritte Meinung einzuholen.
Ist Deine Tochter schon beim Kieferorthopäden gewesen???

Ich denke, der kann am Besten beurteilen, wie sich das weiterentwickeln mag. Ich würd auch ruhig auf Deine Erfahrungen hinweisen.
Vielleicht könnt Ihr die Zähne ja auch erst dann ziehen lassen, wenn tatsächlich Probleme auftreten, oder ist es jetzt schon zu eng??

Ich drück Deiner Tochter jedenfalls die Daumen,

Birgit

Hallo

Der Kiefer Deiner Tochter wird noch wachsen, deswegen sollten, meiner Meinung nach, nicht vier gesunde BAckenzähne gezogen werden. Die bleibenden Zähne die man nach den Milchzähnen bekommt haben nun mal schon die Größe von den Zähnen eines ausgewachsenen Erwachsenen, der Kiefer ist aber noch nicht ausgewachsen.
Mir kommt es so vor, als wäre es im Moment in Mode Kindern gesunde Zähne zu ziehen!
Liebe Grüsse
Angela

Liebe Wissenden,
meine 9 jährige Tochter soll 4 gesunde Backenzähne gezogen
bekommen

Sowas wurde mir damals auch gesagt.
Ich war auch entsetzt, und habe den Zahnarzt nach seiner Meinung gefragt.
Dieser kam zu der Erkenntnis, dass bei der damals recht kleinen Tochter einfach WARTEN angesagt war.

Der Kieferorthopäde hat die Hand geröntgt und festgestellt, dass da noch der eine und vielleicht auch der ander Wachstumsschub anstehen…

ein paar Jahre später kam die Diskussion dann wieder auf den Tisch… die Zähne meiner Tochter waren überraschend gross und die Schneidezähne standen alles andere als gerade.

FAzit: vier Backenzähne wurden gezogen und sofort eine feste Klammer installiert. INnerhalb von ein paar Wochen (faszinierend…) verschwanden die Lücken und die Lage im Kiefer entspannte sich sozsusagen im Zuschauen!

Ich glaube, die kleine war damals 14 oder 15… sie hat sich nicht "einschläfern! lassen… mir wurden allerdings beim zusehen die Knie weich!

Jetzt hat sie ein taumhaftes Gebiss! Null Karies und alles steht in Reih und Glied!

Ich würde es wieder so machen lassen… allerdings so spät wie möglich… für den PReis, dass das Kind auch nach der Pubertät noch mit der Zahnspange rumläuft! Auch nicht einfach, aber DAS muss jeder für sich selbst entscheiden!

Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung
Liebe Grüsse
Ulli