Ich nehme zwar seit ca vier Jahren die Pille, trotzdem habe ich ab und zu die Angst, doch Schwanger zu sein. Eigentlich ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, solange man die Pille richtig einnimmt, oder? Gibt es irgendwelche Dinge die die wirkung der Pille aufhebt (ausser Durchfall und erbrechen)? Und was kann man als (eindeutige) Symptome für eine Schwangerschaft bezeichnen?
Bitte keine Antworten wie ‚mit 20 sollte man sowas aber wissen‘, denn ich war noch nie schwanger und meine Freundinnen vertrauen eben voll und ganz auf die Pille.
thx, Jules
Hallo Jules,
Gibt es irgendwelche Dinge die die
wirkung der Pille aufhebt (ausser Durchfall und erbrechen)?
Yepp… Manche Medikamente - Antibiotika zum Beispiel; früher stand auch Johanniskraut im Verdacht, die Wirkung der Pille zu beeinträchtigen, aber das ist wohl seit ein paar Monaten vom Tisch (http://www.ch-forschung.ch/index.php?artid=202). Bei einigen Pillen, die praktisch auf die Minute genau genommen werden müssen, kann es evtl. auch bei Flugreisen mit Zeitverschiebung Chaos geben…
Und was kann man als (eindeutige) Symptome für eine
Schwangerschaft bezeichnen?
Na ja… Von ‚eindeutig‘ kann man kaum sprechen, weil sie mehr als vielfältig, von Frau zu Frau - und sogar von Schwangerschaft zu Schwangerschaft - unterschiedlich sein können. Oder denkst Du nach einer durchzechten Nacht (sprich: morgens ist Dir übel und schwindelig) gleich an eine Schwangerschaft? *g* Wirf mal das eine oder andere geneigte Sehorgan hierhin: http://www.frauenarzt-infos.de/Schwangerschaft/Anzei…; dort sind die möglichen Anzeichen hübsch anschaulich beschrieben.
Gruß
Renee
PS. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht; die Pille hat - je nach Präparat - einen Pearl-Index von 0.2 - 2.0.
etwas off-topic
Hallo Jules
Ein schöner Nickname! Aber mich würde interessieren: Was in aller Welt hat Dich dazu gebracht, als Frau einen männlichen Nickname zu wählen?
„Jules“ gehört zu meinen Lieblings-Männernamen, vielleicht weil ich damals den Film „Jules & Jim“ von Truffaut so mochte. Du ja vielleicht auch?!
Gruß, Branden
*hmpf*
Hallo Brandon,
‚Jules‘ ist die diminutive Form von ‚Julia‘, die allerdings auch als eigenständiger Vorname verwendet wird. Auf die Schnelle fallen mir als Beispiele Jules Asner und Jules Oliver (die Frau von Jamie Oliver) ein…
Klugscheißerische Grüße
Renee
‚Jules‘ ist die diminutive Form von ‚Julia‘, die allerdings
auch als eigenständiger Vorname verwendet wird.
Aha, danke, Renee. Aber als männlicher Vorname ist JULES ja doch wohl häufiger, wenn ich mich nicht irre, oder?
Gruß, Branden
[weiterhin off topic]
Aber als männlicher Vorname ist JULES ja
doch wohl häufiger, wenn ich mich nicht irre, oder?
Gute Frage, aber ich denke schon, daß es der Fall ist… Auf der anderen Seite fällt mir nur ein Mann ein: Jules Verne. 
So, jetzt aber wech hier, sonst werden wir wegen ungebührlichen Verhaltens (= off topic-Gequatsche) mit der Roten Liste und/oder dem Pschyrembel verdroschen. *grins*
Grüße
Renee
Danke, aber ich denke dabei nicht an den Männernamen. Meine Lieblingsserie war früher ‚Party of five‘, da hat Neve Campbell eine Julia gespielt die immer Jules genannt wurde, also englisch ausgesprochen, nicht französisch. Naja, daher kommt das.
Liebe Grüsse ‚Dschuhls‘
Mahlzeit,
Und was kann man als (eindeutige) Symptome für eine
Schwangerschaft bezeichnen?
Ein sehr beeindruckendes Zeichen bei meiner Frau heißt Luis und ist 11 Jahre alt.
SCNR
Sancho
Nur mal so nebenbei:
Symptome gibt es bei einer Krankheit. Und Schwangerschaft ist wohl kaum eine Krankheit…
Und ich komme doch mit „mit 20 solltst du das aber wissen“. Das hat nix damit zu tun, dass du noch nie schwanger warst! Ich bin 21 und war auch noch nie schwanger, aber ich war oft genug beim Arzt um zu wissen, wie die Pille wirkt. Ich weiß ja nicht, was du so in Bio gemacht hast, aber denk mal drüber nach, wieso die Pille so wirkt wie sie wirkt!
Klar ist das komisch, dass man täglich so n kleines Ding schluckt und das soll dann ne Schwangerschaft verhindern?
Aber mach dich mal über die Theorie dahinter schlau. Wenn du die richtig einnimmst ist die Chance wahnsinnig gering, dass doch was schiefgeht.
Gruß
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Null Information
Hi Christina,
Symptome gibt es bei einer Krankheit. Und Schwangerschaft ist
wohl kaum eine Krankheit…
das ist sicher eine eigentümliche Formulierung, aber rein etymologisch lässt sich kein zwingender Zusammenhang zwischen Symptom und Krankheit herstellen. Das griechische Wort σύμπτωμα (sýmptoma) heißt nichts anderes als „Zufall, vorübergehende Eigenart“. Tut aber nicht wirklich viel zur Sache.
Und ich komme doch mit „mit 20 solltst du das aber wissen“.
Wenn sie es wissen müsste, dann müsstest Du es ihr doch auch erklären können. Fragt man in einem Experten-Forum, um eine Antwort wie „Denk mal drüber nach, mach Dich selbst schlau“ zu erhalten? Wohl nicht. Dass sie hier gefragt hat, zeigt, dass sie nicht gut informiert ist. Insofern war Dein Posting, so leid es mir tut, ziemlich für den Allerwertesten. Um mal zu den Schwangerschaftszeichen zurückzukommen, von mir gibt’s eine kleine Liste:
Unsichere Schwangerschaftszeichen:
-
Ausbleiben der Menstruation
-
Erbrechen ohne erkenntlichen Grund
-
Auflockerung und leichte Vergrößerung der Gebärmutter
-
Größenzunahme und Spannungsgefühl der Brüste
-
leichte Blaufärbung des Gebärmutterhalses und der Scheide
Fazit: Das meiste davon kann auch von tausend anderen Faktoren herrühren bzw. ist für die Nicht-Fachfrau kaum feststellbar, sodass man sich darauf nicht verlassen kann.
Sichere Schwangerschaftszeichen:
-
positives Ergebnis eines immunologischen Schwangerschaftstests
-
Ultraschallnachweis von Kindsbewegungen
Fazit: Dass letzteres im Falle einer ungewollten Schwangerschaft ein wenig zu spät sein könnte, versteht sich von selbst. Bleibt also nur der Schwangerschaftstest. Dabei handelt es sich bei einem Nachweis im Serum um ein Enzymimmunoassay bzw. beim Nachweis im Urin um eine Enzymimmunoreaktion, die nach 9-14 Tagen ab Empfängnis sinnvoll durchgeführt werden kann. Ziel ist dabei der qualitative Nachweis extrahypophysären Gonadotropins (HCG), das Wachstumsprozesse in der Gebärmutter auslöst und Hormonbildung stimuliert.
Zu guter Letzt komme ich auch gerne auf den Aspekt „Pille“ zurück bzw. auf deren Funktionsprinzip: Das, was wir „Pille“ nennen, ist ein Östrogen-Gestagen-Präparat, das primär zwei Ziele verfolgt. Es greift zunächst in der Ecke Hypophyse/Hypothalamus an, um eisprunghemmend zu wirken. Das Gestagen verändert zudem die Beschaffenheit des Zervixschleims und nimmt Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut sowie die Eileiter, im Sinne eines schlechteren Eitransports und schlechterer Einnistungsbedingungen. Die detaillierte Unterscheidung zwischen
-
Einphasen-Präparaten (Östrogen und Gestagen durchgängig)
-
Zweiphasen-Präparaten (zuerst Östrogen, Gestagen kommt hinzu)
-
Zweistufen-Präparaten (Östrogen permanent niedrig, Gestagen ansteigend)
-
Dreiphasen-Präparaten (dem natürlichen Zyklus nachempfunden)
ist für die Anwenderin eher mäßig interessant, glaube ich. Erwähnt sei nur noch, dass die Minipille kein Ovulationshemmer ist, sondern nur mittels Gestagen die Beschaffenheit des Zervixschleims beeinflusst.
Alles klar?
Gruß
Christopher
Alles klar?
Jaa, vielen Dank für die ganzen Informationen! Dafür gibts natürlich einen Stern!
Grüsse, Jules
Entschuldige, wenn es zuviel verlangt ist auch mal selber zu denken.
Und wenn ein 20jähriges Mädchen (Frau) einfach so die Pille nimmt ohne zu wissen wie sie funktioniert, dann ist das schon ganz schön traurig. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, wenn sie mal ihren Arzt aufsucht und sich das mit den Bienchen und den Blümchen etc. erklären lässt als jetzt wieder drauf zu vertrauen, dass sie alles weiß und nix schiefgehen kann, weil ihr das ja ein „experte“ erklärt hat.
Diese Art der Aufklärung ist meiner Meinung nach nun wieder „für den Allerwertesten“. Der Grund, wieso ich es nicht erklärt habe.
Los, raus aus der Selbstverantwortung, es gibt doch schließlich das Internet…
Wenn sie es wissen müsste, dann müsstest Du es ihr doch
auch erklären können. Fragt man in einem Experten-Forum, um
eine Antwort wie „Denk mal drüber nach, mach Dich selbst
schlau“ zu erhalten? Wohl nicht. Dass sie hier gefragt hat,
zeigt, dass sie nicht gut informiert ist. Insofern war Dein
Posting, so leid es mir tut, ziemlich für den Allerwertesten.
Um mal zu den Schwangerschaftszeichen zurückzukommen, von mir
gibt’s eine kleine Liste:Unsichere Schwangerschaftszeichen:
- Ausbleiben
der Menstruation
-
Erbrechen ohne erkenntlichen Grund
-
Auflockerung und leichte Vergrößerung der Gebärmutter
-
Größenzunahme und Spannungsgefühl der Brüste
-
leichte Blaufärbung des Gebärmutterhalses und der
Scheide
Fazit: Das meiste davon kann auch von tausend anderen Faktoren
herrühren bzw. ist für die Nicht-Fachfrau kaum feststellbar,
sodass man sich darauf nicht verlassen kann.Sichere Schwangerschaftszeichen:
- positives
Ergebnis eines immunologischen Schwangerschaftstests
- Ultraschallnachweis von Kindsbewegungen
Fazit: Dass letzteres im Falle einer ungewollten
Schwangerschaft ein wenig zu spät sein könnte, versteht sich
von selbst. Bleibt also nur der Schwangerschaftstest. Dabei
handelt es sich bei einem Nachweis im Serum um ein
Enzymimmunoassay bzw. beim Nachweis im Urin um eine
Enzymimmunoreaktion, die nach 9-14 Tagen ab Empfängnis
sinnvoll durchgeführt werden kann. Ziel ist dabei der
qualitative Nachweis extrahypophysären Gonadotropins (HCG),
das Wachstumsprozesse in der Gebärmutter auslöst und
Hormonbildung stimuliert.Zu guter Letzt komme ich auch gerne auf den Aspekt „Pille“
zurück bzw. auf deren Funktionsprinzip: Das, was wir „Pille“
nennen, ist ein Östrogen-Gestagen-Präparat, das primär zwei
Ziele verfolgt. Es greift zunächst in der Ecke
Hypophyse/Hypothalamus an, um eisprunghemmend zu wirken. Das
Gestagen verändert zudem die Beschaffenheit des Zervixschleims
und nimmt Einfluss auf die Gebärmutterschleimhaut sowie die
Eileiter, im Sinne eines schlechteren Eitransports und
schlechterer Einnistungsbedingungen. Die detaillierte
Unterscheidung zwischen
- Einphasen-Präparaten (Östrogen
und Gestagen durchgängig)
-
Zweiphasen-Präparaten (zuerst Östrogen, Gestagen kommt
hinzu) -
Zweistufen-Präparaten (Östrogen permanent niedrig,
Gestagen ansteigend) -
Dreiphasen-Präparaten (dem natürlichen Zyklus
nachempfunden)
ist für die Anwenderin eher mäßig
interessant, glaube ich. Erwähnt sei nur noch, dass die
Minipille kein Ovulationshemmer ist, sondern nur
mittels Gestagen die Beschaffenheit des Zervixschleims
beeinflusst.Alles klar?
Gruß
Christopher
Hallo Krizzy,
Entschuldige, wenn es zuviel verlangt ist auch mal selber zu
denken.
Wieso denn, sie denkt doch…sogar ziemlich weit finde ich…hast Du eine Ahnung wieviele Tropis es gibt?
Und wenn ein 20jähriges Mädchen (Frau) einfach so die Pille
nimmt ohne zu wissen wie sie funktioniert, dann ist das schon
ganz schön traurig. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen,
wenn sie mal ihren Arzt aufsucht und sich das mit den Bienchen
und den Blümchen etc. erklären lässt als jetzt wieder drauf zu
vertrauen, dass sie alles weiß und nix schiefgehen kann, weil
ihr das ja ein „experte“ erklärt hat.
Aha…und Du hast Dir alles haarklein erklären lassen? Ich glaube kaum…in dem Alter (wenn man sich das erste mal die Pille verschreiben lässt) will man nur keine Kinder haben und nicht wissen wie was warum wieso funktioniert…oder war das bei Dir anders?
Diese Art der Aufklärung ist meiner Meinung nach nun wieder
„für den Allerwertesten“. Der Grund, wieso ich es nicht
erklärt habe.
Um Ausreden nicht verlegen 
Los, raus aus der Selbstverantwortung, es gibt doch
schließlich das Internet…
Wo liegt da das Problem? Sie ist für sich selbst verantwortlich und macht sich schlau…dafür ist das Internet, oder ein Wissensforum ideal…oder verstehe ich Dich gerade falsch?
Welcher Frauenarzt nimmt sich denn die Zeit und klärt seine Patientinnen über alles auf? Und mit alles meine ich wirklich alles?
Inkl. aller Hintergründe Nebenwirkungen etc.
Gruß
Maja
Wieso denn, sie denkt doch…sogar ziemlich weit finde
ich…hast Du eine Ahnung wieviele Tropis es gibt?
eben drum. deshalb reicht nicht oberflächliches wissen.
Aha…und Du hast Dir alles haarklein erklären lassen? Ich
glaube kaum…in dem Alter (wenn man sich das erste mal die
Pille verschreiben lässt) will man nur keine Kinder haben und
nicht wissen wie was warum wieso funktioniert…oder war das
bei Dir anders?
nee, aber ich wollte dann schon mal wissen, wie das alles funktioniert, weil das auch eine enorme hormonelle umstellung ist und sich ja nun auch auf den körper auswirkt. wie, das sollte sie vielleicht auch wissen und nicht einfach nur blind weiter die pille schlucken…
und das war nicht großartig lange nachdem ich die bekommen habe. eben weil man bei der pille nur so ungefähr weiß, wie sie sich auswirkt, wenn man sich nicht beim arzt informiert.
Um Ausreden nicht verlegen
wenn du das meinst… stell dir vor: es gibt leute, die die wahrheit sagen…
Wo liegt da das Problem? Sie ist für sich selbst
verantwortlich und macht sich schlau…dafür ist das Internet,
oder ein Wissensforum ideal…oder verstehe ich Dich gerade
falsch?
ja, aber nur oberflächlich. das ersetzt keine information beim arzt. das wird sie jetzt aber denken. ist ja auch so schön bequem…
Welcher Frauenarzt nimmt sich denn die Zeit und klärt seine
Patientinnen über alles auf? Und mit alles meine ich wirklich
alles?
Inkl. aller Hintergründe Nebenwirkungen etc.
meiner. und wenn dein frauenarzt sich dafür nicht die zeit nimmt, dann würd ich mich aber umschauen.
uh, da will jemand als kleiner zivi klugscheißen. find ich süß.
hast gegoogelt oder vom beipackzettel abgeschrieben? weder medizinstudent noch frau, sogenannter „experte“. 
und wenn du nicht verstehst, dass ich meinte, dass man sich beim arzt informieren sollte und nicht bei irgendwelchen dahergelaufenen „experten“ im internet, wenn es um sowas wie die pille geht, dann lass mal gut sein, zivi…
Mit Verlaub…
Hi krizzy!
Ein „kleiner Zivi“ hat vielleicht schon mehr von der Welt gesehen als jemand, der mit 21 schon im fünften Semester ist, wenn die Vika stimmt.
Hoffentlich geht das Semester bald wieder los, dann kanst Du an der Uni 'rumzicken.
Gruß
Peter
mit verlaub, vielleicht aber auch nicht.
vielleicht hab ich auch einfach nur früh abi gemacht. infos über das schulsystem findet man sicher auch im netz…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eigentlich
ist es aber ziemlich unwahrscheinlich, solange man die Pille
richtig einnimmt, oder? Gibt es irgendwelche Dinge die die
wirkung der Pille aufhebt (ausser Durchfall und erbrechen)?
Darauf hat noch niemand geantwortet, anstatt auf die unqualifizerten Äußerungen einer immer noch pubertierenden Frühabiturientin zuviel Gewicht zu legen.
Ja, auch bei korrekter Einnahme kann es Probleme geben:
Durchfall kann zB die Resorption (Aufnahme) des Wirkstoffs verhindern.
Außerdem kommt es noch drauf an, ob es eine sog. „Minipille“ ist, die ziemlich zickig werden kann, wenn man sie nur mal eine halbe Stunde zu spät genommen wird.
Scöne Grüße und hör nicht auf zu fragen
Chris