Grippewelle/Medikamenteinnahme wichtig?

Mit Kanonen auf Spatzen losgehen?
Hallo Conni,

Analgin bei einer stinknormalen Erkältung??? *augenbrauemißtrauischhochzieh*

Analgin wird für gewöhnlich bei hohem Fieber (und das auch erst dann, wenn nichts anderes anschlägt) und starken Schmerzen (Tumore, postoperativ, etc.) angewendet. Bei einer ‚handelsüblichen‘ Erkältung ist es eben die auf einen Spatz gerichtete Kanone.

Auch wenn mich Ärzte und Apothekr jetzt steinigen werden: bei einer Erkältung reichen in der Tat meistens die bewährten Hausmittelchen wie Kirschsaft und Wadenwickel zur Fiebersenkung, Thymian zum Abhusten, Salbei zum Gurgeln gegen Halsschmerzen.

Wichtig! Wenn es mit den Hausmittelchen nach drei Tagen nicht besser wird: ab zum Doc und abklären lassen, ob es nicht doch nur eine stinknormale Erkältung sondern eine handfeste Infektion ist, die ggf. mit Antibiotika behandelt werden muß!

Gruß & gute Besserung

Renee

Zwischenfrage…
Hallo Tessa…ähh…Renee…,

blablabla…die bewährten
Hausmittelchen wie Kirschsaft …

Da hab ich noch nie von gehört. Warum tut der gut? Oder was macht der?
Zum Trinken, Gurgeln oder drin Baden?

Viele Grüße
Daniel

Hallo Tessa…ähh…Renee…,

Oha! Daniel scheint mich schon länger zu kennen… *lach*

Da hab ich noch nie von gehört. Warum tut der gut? Oder was
macht der?

Echt nicht? Mal ernsthaft: Kirschsaft ist in der Tat ein bewährtes fiebersenkendes Mittel, das man - leicht mit Honig gesüßt - auch einem Baby einflößen kann. Kirschen enthalten nicht nur viel Vitamin C sondern auch entzündungshemmende Stoffe; außerdem geht Kirschsaft - im Gegensatz zu manchen Medikamenten - nicht aufs Herz.

Zum Trinken, Gurgeln oder drin Baden?

Bei Fieber: lecker Kirschsaft schlürfen… In zermatschten Kirschen baden bzw. eine Maske aus derselbigen solltest Du Dir bei problematischer, entzündeter, pickeliger Haut gönnen.

Grüßle

Renee

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :smile:

Oha! Daniel scheint mich schon länger zu kennen… *lach*

Ja, wie mans nimmt… :smile:

Echt nicht?

Nö, bisher noch nicht.

Mal ernsthaft: Kirschsaft ist in der Tat ein
bewährtes fiebersenkendes Mittel, das man - leicht mit Honig
gesüßt - auch einem Baby einflößen kann. Kirschen enthalten
nicht nur viel Vitamin C sondern auch entzündungshemmende
Stoffe; außerdem geht Kirschsaft - im Gegensatz zu manchen
Medikamenten - nicht aufs Herz.

Aha, nee, wusste ich nicht. Bzw., nur wegen Kopfweh wegen der enthaltenen Salicylsäure, im Selbstversuch hat das immer ganz gut geklappt, weil nach so 2 kg Kirschen spürt man das Kopfweh gar nicht mehr so, weil dann das Magendrücken anfängt.
Aber mit Kirschen und Honig gefüllte Babys schmecken bestimmt auch gut, wenn man da Schokolade und Sahne drübergibt und Waffeln an die Ohren tackert. :smiley:

Naja, ich werde es das nächste Mal ausprobieren, wenn ich Fieber habe und gleichzeitig in meinem Kühlschrank ein Kirschbaum mit reifen Früchten wächst.

Bei Fieber: lecker Kirschsaft schlürfen… In zermatschten
Kirschen baden bzw. eine Maske aus derselbigen solltest Du Dir
bei problematischer, entzündeter, pickeliger Haut gönnen.

Wenn du danach mein Bad putzt, werde ich bestimmt auch mal so ein Bad nehmen, aber vorher wird das wohl nichts :wink:

Viele Grüße und Dank
Daniel

Hallo Renee,

Analgin bei einer stinknormalen Erkältung???
*augenbrauemißtrauischhochzieh*

das frag ich mich auch…

Analgin wird für gewöhnlich bei hohem Fieber (und das auch
erst dann, wenn nichts anderes anschlägt) und starken
Schmerzen (Tumore, postoperativ, etc.) angewendet. Bei einer
‚handelsüblichen‘ Erkältung ist es eben die auf einen Spatz
gerichtete Kanone.

Ganz richtig.

Auch wenn mich Ärzte und Apothekr jetzt steinigen werden:

Warum sollten sie? Ich als Apotheker kann Dir da nur beipflichten:

bei einer Erkältung reichen in der Tat meistens die bewährten
Hausmittelchen wie Kirschsaft und Wadenwickel zur
Fiebersenkung, Thymian zum Abhusten, Salbei zum Gurgeln gegen
Halsschmerzen.

Oder alles weglassen, ein wenig Fieber ist schließlich gesund und fördert den Heilungsprozess. Ansonsten auf ausreichend Flüssigkeit achten. Bei besonderen Beschwerden, z. B. Schnupfen kann (!) man kurzzeitig ein Nasenspray nehmen, aber natürlich „muß“ man das nicht. Für ein Schmerzmittel wie Analgin gilt ähnliches. Wer ohne auskommt, um so besser.

Wichtig! Wenn es mit den Hausmittelchen nach drei Tagen
nicht besser wird: ab zum Doc und abklären lassen, ob es nicht
doch nur eine stinknormale Erkältung sondern eine handfeste
Infektion ist, die ggf. mit Antibiotika behandelt werden muß!

So isset.

Gruß & gute Besserung

Dem schließe ich mich gerne an.
Der Wellenzwerg

Renee

hallo renee,

analgin ist ein bewährtes mittel, analog zu ass.
die verschreibung bei grippalen infekten und fiebrigen erkrankungen dürfte insgesamt bei vielen millionen mal seit markteinführung liegen.
allerdings nehme ich das nur, wenn es mir besonders schlecht geht, da man seit dem beitritt immer zum arzt muß, um es zu bekommen.

strubbel
S:open_mouth:)