Hallo zusammen,
gestern hatte ich eine M., außerdem wurde Blut abgenommen,
Urin, Röntgen und Durchleuchten des oberen Bauchbereichs,
Ultraschall der Organe. Die Überweisung meines Hausarztes
lautete auf Magenklrämpfe; ich hatte schon was hierzu vor ein
paar Wochen geschrieben (Symptome waren plötzliche
Fieberschübe, startker Nachtschweiß, starke Magenkrämpfe bis
hin zum Kreislaufkoller).
Hallo,
wieso die dann gleich den Magen spiegeln, ist mir schleierhaft. Bin zwar kein Arzt, aber bei einem Magengeschwür oder -entzündung z.B. hatte ich noch nie derartige Symptome wie Fieber, Nachtschweiß usw., sondern einfach nur - aber halt starke - Magenschmerzen.
Aber Fieber? Ist nicht wenigstens mal dein Blut untersucht worden, z.B. CRP, Entzündungswerte? Was ist mit sonstigen Infektionen?
In meiner noch nachwirkenden Betäubung teilte mir der Arzt
mit, dass ihm so nichts aufgefallen sei, er aber Proben aus
dem Magen entnommen habe und ins Labor schickt. Mein HA würde
dann die Befunde bekommen.
Meine Frage: wenn nix auffällig ist, wieso schnippelt der dann
in meinem Magen rum? Ist das Routine? Oder gibt´s doch einen
Anhaltspunkt?
Aus meiner „Magenkarriere“ kann ich nur sagen, ist das Routine. Es gibt natürlich in der Magenschleimhaut optische Anzeichen, wenn etwas nicht stimmt, aber eben auch oft welche, die man vielleicht nicht mit bloßem Auge sehen kann, sage ich jetzt mal so als Laie.
Z.B. ist für Magengeschwüre oft ein Bakterium verantwortlich, dass man durch Gewebeproben nachweisen kann (helicobacter pylori -> schau mal hier: http://www.medicine-worldwide.net/krankheiten/errege…)
Die Gewebeprobe an sich dient also erstmal nur der Diagnosestellung und wenn es auch nur eine Ausschlussdiagnose sein sollte - erstmal also für sich genommen nichts Beunruhigendes.
Brief an den HA stand dann Verdacht auf Nierentumor. Sagen
einem diese untersuchenden Ärzte generell nix; dürfen die das
evtl. nicht und müssen über den HA gehen? Bin doch ein wenig
verunsichert…
Kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einem „nichts sagen“. Müssen sie es nicht sogar?
Aber ich bin da auch immer etwas skeptisch und ich lass mir immer beim Hausarzt die Briefe von den Fachärzten zeigen, manchmal bei wichtigen Diagnosen sogar kopieren, damit ich für später mal nachsehen kann, wann das und das war und was gemacht worden ist, wichtig z.B. weil ich viel umziehe und so immer wieder andere Ärzte habe.
Aus den Briefen ging aber bisher bei mir nie was hervor, dass mir was verschwiegen wurde. Allenfalls hatte der jeweilige Facharzt vielleicht nicht die Zeit, mir die jeweilige Diagnose ausführlich zu erklären - aber umso ausführlicher war dann eben der Bericht an den Hausarzt.
Aber bei deinen Symptomen … ich hatte nun wirklich genug Magengeschwüre und Magenschleimhautentzündungen - aber da war nie Fieber, Nachtschweiß oder Kreislaufkollaps dabei.
Dein Hausarzt wird doch wohl hoffentlich noch was anderes auf Lager haben, als dich zum Magenspiegeln zu schicken?
Was sagt das CRP, die Entzündungswerte im Blut?
Bei Fieber wehrt sich doch der Körper gegen irgendwas?
Warst du kürzlich im Ausland im Urlaub (Infektion)?
Silvia