Halle liebe www-ler,
letzte Woche muß ein Bericht über das o.g Thema im Fernsehen erschienen sein, leider habe ich Ihn nicht gesehen und bitte deshalb hier um Hilfe.
Ich habe andauernden und therapieresistenden Husten und suche nach Möglichkeiten diesen zu besiegen.
Eine Möglichkeit könnte der besagte oxidative Stress sein. Wer hat diesbezüglich Erfahrung? Wer weiß mehr? Hat jemand diesen Bericht gesehen? Welcher Artzt könnte da weiterhelfen? Oder hat jemand vielleicht andere Erfahrungen/Therapiemöglichkeiten mit Husten?
Ich danke euch schonmal für eure Antworten
Ciao Jana
Fühl mich auch oft oxidativ gestresst…
…huste aber eigentlich wenig, Jana.
Ich fürchte, da lief im TV wieder mal so ne gewisse Zeitgeist-Erscheinung.
Gruß, Branden
Hallo Jana,
google liefert schon einiges zu „oxidativer Stress“
Hier zB.
http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/06/18/03ig1415…
Die Frage ist, wo hast Du den Husten her und was wurde schon gemacht?
In meiner Familie gab es auchmal einen solchen Fall, der konnte mit Spray, (cortisonhaltig) nach langer Zeit behandelt werden.
Allerdings war der Patient auch durch allergisches Asthma vorbelstet.
Wann wie und wo musst Du denn husten? Hast Du dabei Auswurf und wenn ja, wie sieht der aus?..
Eine Pauschalantwort kann man leider so nicht geben.
Meine Empfehlung wäre der Lungenfacharzt gewesen, aber da warst Du sicher schon.
Gruß
Maja
…huste aber eigentlich wenig, Jana.
Ich fürchte, da lief im TV wieder mal so ne gewisse
Zeitgeist-Erscheinung.
Gruß, Branden
Dieser oxidative Stress hat wenig mit dem uns allen bekannten Alltags-Stress zu tun.
Und glaub mir, wenn alle Therapien fehl schlagen und du beim Lungenarzt nicht mal mehr nen Termin bekommst, weil er auch nicht mehr weiter weiss, dann greift man zu jedem Strohhalm!
LG Jana
Hallo Maja,
erstmal danke für die Seite, die hatte ich noch nicht.
Nur leider bringt mich das nicht viel weiter. Wenn ich meine Ärzte diesbezüglich Frage, schauen die mich mit großen Augen an.
Bei der Lungenärztin war ich schon, wir haben alles probiert, wirklich alles, jetzt steht in meiner Akte „… Ende der Behandlung, keine weiteren Therapiemögllichkeiten…“ Ich krieg nichtmal mehr nen Termin 
Der Husten ist hartnäckig und das blöde, haupsächlich beim Lachen. Und ich lache gerne und viel. Und deshalb such ich nach Alternativen und die Sache mit dem oxidativen Stress klingt ganz schlüssig.
LG Jana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jana,
leider hast Du meine anderen Fragen nicht beantwortet…
Wie ist das denn beim Lachen, wie genau ist der Husten da? Hast Du das gefühl, Du würdest erst da richtig tief Luft holen, oder liegt es vielleicht am Zwerchfell?
Hast Du vielleicht auch öfter Sodbrennen?
Wenn Du nach jedem Strohhalm greifst, dann vergiss diese da auch nicht.
Gruß
Maja
Liebe Jana,
ich huste schon fast mein ganzes Leben lang, ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir geht !
letzte Woche muß ein Bericht über das o.g Thema im Fernsehen
erschienen sein, leider habe ich Ihn nicht gesehen und bitte
deshalb hier um Hilfe.
Den Bericht habe ich leider nicht gesehen.
Ich habe andauernden und therapieresistenden Husten und suche
nach Möglichkeiten diesen zu besiegen.
Hast Du vielleicht ein „hyperreagibles Bronchialsystem“ ?
So lautet meine Diagnose, nach fast lebenslanger Ursachensuche. Leider hilft mir das nur insofern, als ich wohl nicht alleine bin mit diesem lästigen Mist. Man wird tatsächlich oft wie ein Hypochonder behandelt
((. Dabei macht einen die Husterei ziemlich fertig und schränkt einen sehr ein (Kino, Theater, Restaurant, Telefonieren, usw., alles schwierig).
Mir hilft:
- mindestens ein Aufenthalt an der Nordsee pro Jahr. Ostsee ist zu mild für mich.
- bei Allergien die Allergene vermeiden, soweit möglich. Hausstaub ist eben allgegenwärtig
- für Bewegung und somit eine Mindestkondition sorgen (ich bin eigentlich sehr unsportlich)
- JEDE INFEKTION mit Kortisonspray behandeln !!! Früher habe ich mit Tee und Schleimlösern gearbeitet, aber das zieht es nur in die Länge
- Stress minimieren - theoretisch *seufz*.
Sobald ich mich übernehme, habe ich die nächste Infektion mit anschließend wochenlangem Extremhusten. In gelasseneres Zeiten bin ich relativ lange beschwerdefrei. Ich denke schon, die psychische Situation spielt eine erhebliche Rolle dabei.
Ich wünsche Dir was !
Viele Grüße,
Inselchen
Hallo Maja,
wie gesagt der Husten ist sehr hartnäckig. Sobald ich lache, dauert es nicht lange und ich muß husten. Der Husten ist richtig mit Schleim, derzeit läst er sich recht gut abhusten, nervt trotzdem. Wenn ich viel rede, muß ich ebenfalls öfters husten bzw mich räuspern. Ich habe auch nie Probleme mit der Luft, ich habe keine Atemnot. Da ist nur dieser Schleim und der muß raus.
Die Variante mit dem Sodbrennen haben wir nach 3 Monaten Nexium auch aufgegeben. Eine Bronchoskopie hab ich auch schon hinter mir- Resultat: alles entzündet, aber keiner weiß warum. Anschließend ging es mit Cortison (Prednisolon) weiter, sogar eine recht hohe Dosis, hat aber auch nichts gebracht.
Ich glaub die gängigsten Ursachen haben wir schon durch. Deshalb such ich ja nach Alternativen. Man hustet ja nicht einfach so, irgend einen Grund muß es ja geben…nur den zu finden…
Ciao Jana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jana,
noch zwei Ideen.
Könnte es sein, daß du eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung hast? (Man hat nicht unbedingt Schnupfen, sondern eine beständige „Eiterstraße“ hinten aus der Nase in den Rachen. Ist der Schleim zäh genug, führt er zu den von dir beschriebenen Symptomen.
Das andere ist:
Laß dich homöopathisch behandeln.
In der Homöopathie ist es sehr hilfreich, wenn man eine schulmedizinische Diagnose mit Ursache hat. Hat man aber keine, gibt es noch weitere Wege auf ein Mittel zu kommen, das hilfreich ist.
Gruß und gute Besserung
Kerstin
Hi Jana,
chronische Bronchitis bekommt man nicht einfach so, da hast Du recht…irgendwas war und ist weiterhin Auslöser…wo lebst Du, wie ist Deine Luft, und was benutzt Du zuhause an Duftmitteln?
Gerade Frauen sagt man nach, dass sie nur recht flach atmen und daher nicht genügend die Lungen durchlüften…hast Du mal Deine Atmung kontrolliert? womit atmest Du? Bauch, Zwerchfell? Oder ist Deine Atmung eher oberflächlich? So als wärst Du eingeschnürt???
An Deiner Stelle würde ich mich mal nach jemandem umsehen, der Atemtechniken lehren kann, und meine Umgebung ganz genau unter die Lupe nehmen.
Grüße
Maja