Bonusheft beim Zahnarzt?

Hallo zusammen,

ich bin 21, gehe regelmäßig zum Zahnarzt und hatte als Kind so eine „Bonuskarte“, die immer beim Zahnarzt abgestempelt wurde.

Leider habe ich diese verloren und da ich längere Zeit im Ausland war, hätte ich auch keinen Stempel sammeln können.

Brauchst man dieses Heftchen in Zukunft denn überhaupt noch? Mit Zahnersatz sieht es ja eh sehr bescheiden aus…

Besten Dank für Eure Hilfe.

Daniel

Ich bin 22 und habe immer Stempel gesammelt. Vor einem halben Jahr oder so habe ich eine Krone bekommen und die Kasse hat, weil ich seit mehr als 10 Jahren jedes (halbe?) Jahr kontrollieren lasse, 60% der Kosten übernommen. Ich weiß aber nicht, wie das für die Zukunft aussieht…

Hallo,
da sich zum 01.01.2005 offenbar die Rechtslage im Zahnersatz
noch nicht ändert ist auch das Bonusheft weiterhin von Bedeutung.
Aber auch bei einer Änderung sollte das Bonusheft von Vorteil
sein - warten wir es ab.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo

ich finde das sehr blöd mit diesem Bonus-Heftchen. Ich gehe schon immer regelmäßig zum Zahndoc. Dieses Heftchen habe ich schon Jahre nicht mehr. Die wollen mir doch nicht im Ernst erzählen, daß sie nicht in Lage sind anhand Krankenakten herauszufuínden wann und wie häufig ich bei Doc war.

Bonusheftchen…im Zeitalter von Computern.

Markus

Naja da die das auch nachtragen, falls ich es mal vergessen habe, wird das wohl auch so rauszufinden sein. Aber son Heftchen ist für die wahrscheinlich praktischer, als in ihrem Akten nachzugucken. Oder meinst Du die speichern jeden Kontrollbesuch im Computer?

Hallo,

ich habe mein Bonusheft weggeschmissen. Dentalwerkstoffe
brauche ich nicht.

Gruß

O.

Hallo,

brauche ich nicht.

Gruß

Warum Oliver?

Hast Du keine Zähne mehr? :smile:

Maja

2 „Gefällt mir“

Hallo Daniel und auch alle Anderen :smile:

Hebe Dein Bonusheft in jedem Fall auf.
Auch, wenn sich die lieben Politiker mal wieder nicht wirklich einigen können, soll das Heftchen so oder so weiterhin nötig sein, um einen höheren Zuschuss für Zahnersatz (Kronen, Brücken, Prothesen) zu bekommen.

Für die Zahnarztpraxis ist es aber auch kein großer Aufwand, ein neues Bonusheft auszustellen. Dort sind alle Besuche dokumentiert.
Mit den Nachtragungen kann es nur bei Patienten, die umziehen, häufig den Zahnarzt wechseln (und dann nicht mehr wissen, wann sie wo waren) oder sich sogar nicht mehr an den Namen des letzten Zahnarztes erinnern können, problematisch werden.

Bei der Versicherung den Bonus prüfen zu lassen wird dann schon etwas schwieriger, da der „normale“ Sachbearbeiter nicht unbedingt Zugriff auf die Daten der erbrachten Behandlungen hat (wg. Datenschutz etc.)und somit nicht beurteilen kann, ob die Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig erbracht wurden.

Kurze Zusatzinfo:
War man 5 aufeinanderfolgende Jahre zur Vorsorge beim Zahnarzt, bekommt man einen Zuschuss in Höhe von 60% auf die Kassenleistungen, bei 10 Jahren ohne Pause sind es 65%, die man bezuschusst bekommt. Das Jahr, in dem behandelt wird, zählt allerdings hierbei nicht mit.

Viele Grüße,
Sally

*michmaloute*
Hallo,

brauche ich nicht.

Gruß

Warum Oliver?

Hast Du keine Zähne mehr? :smile:

Bin zwar nicht Oliver, aber ich antworte mal:smile: Ich habe noch nie ein Bonusheft gehabt, da ich seit 1993 nicht mehr beim Zahnklempner war! Meinen Zähnen geht es gut! Ich putze sie regelmässig, sie tun nicht weh…also, was soll’s!:smile:
Vermutlich werde ich 100% bezahlen muessen:wink:

Renate

Du Glückliche
Ich putze auch regelmäßig und gewissenhaft und bin Stammgast bei Zahni.
*jammer*
Gruß
T