seit einigen monaten leide ich an herzstolpern - so eine art schluckauf des herzens, der bei mir in den letzten wochen fast regelmäßig vorkommt, zunächst etwa 3-5 mal die stunde und überwiegend abends, in den letzten tagen allerdings immer öfter und über den ganzen tag verteilt… dabei macht das herz einen kräftigen doppelhüpfer, um anschließend normal weiterzuschlagen… diese hüpfer sind dann aber auch körperlich spürbar, ein ganzer ruck scheint durch den körper zu gehen…
in einem anderen forum wurde der zusammenhang zwischen pille und herzstolpern besprochen, betroffene frauen setzen die pille ab, und die hüpfer hörten auf. da diese beschwerden allerdings auch bei männern aufzutreten scheinen, kann es doch nur eine von vielen möglichen ursachen sein…
wer von euch hat erfahrung damit? was sind mögliche ursachen und wie kann das behoben/ behandelt werden? beim arzt war ich noch nicht, allerdings ist die angst, daß das herz einfach aufhört zu schlagen, sehr groß…
seit einigen monaten leide ich an herzstolpern - so eine art
schluckauf des herzens, der bei mir in den letzten wochen fast
regelmäßig vorkommt, zunächst etwa 3-5 mal die stunde und
überwiegend abends, in den letzten tagen allerdings immer
öfter und über den ganzen tag verteilt… dabei macht das herz
einen kräftigen doppelhüpfer, um anschließend normal
weiterzuschlagen… diese hüpfer sind dann aber auch
körperlich spürbar, ein ganzer ruck scheint durch den körper
zu gehen…
in einem anderen forum wurde der zusammenhang zwischen pille
und herzstolpern besprochen, betroffene frauen setzen die
pille ab, und die hüpfer hörten auf. da diese beschwerden
allerdings auch bei männern aufzutreten scheinen, kann es doch
nur eine von vielen möglichen ursachen sein…
wer von euch hat erfahrung damit? was sind mögliche ursachen
und wie kann das behoben/ behandelt werden? beim arzt war ich
noch nicht, allerdings ist die angst, daß das herz einfach
aufhört zu schlagen, sehr groß…
danke schön für eure meinungen und erfahrungen!
gruß
tasha
Hallo,
es gibt manchmal eine unregelmäßige Schlagfolge des Herzens, die nur kurzzeitig andauert und von den Betroffenen wahrgenommen wird, manchmal ist das auch chronisch.
Die Ursachen können vielfältig sein, von Elektrolytentgleisung bis ernsthaften Reizbildungs-/ oder Reizleitungsstörungen.
Die Diagnose sollte fachgerecht durch ein EKG und weitere Untersuchungen erfolgen, tun alle nicht weh.
Erst wenn man weiß, ob es wirklich eine Arrhythmie ist und welche Ursache sie hat, kann man Aussagen zu Prognose und Therapie machen.
Die Gefahr, ob das Herz ganz aufhört zu schlagen, kann auch erst nach eingehenden Untersuchungen beurteilt werden, Herzrhythmusstörungen können unter bestimmten Umständen allerdings schon lebensbedrohlich werden.
Hoffentlich habe ich Dir jetzt keine Angst eingejagt, aber laß dich mal untersuchen, wahrscheinlich ist es nur halb so schlimm.
Diese Extraschläge, vornehmerweise „Extrasystolen“ genannt, sind weit verbreitet und beim ansonsten herzgesunden meist ungefährlich. Trotzdem empfiehlt es sich, ein EKG machen zu lassen. Das dient ja auch Deiner eigenen Beruhigung.