Sternenförmige Pupillen

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Sep 2004

Hallo, lieber Experte,

wer kann mir etwas über sternenförmige Pupillen sagen? In meinem Fall sind sie nach einem Aneurysma über dem Sehzentrum aufgetreten.

Herzlichen Dank schon mal vorab
Heike

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    offtopic

Hallo Heike,
    wenn du an den Miasmen interessiert bist...
    In Witten/Bochum gibt es eine sehr gute Homöopahtie-Schule, die sich auch viel mit der Miasmenlehre beschäftigt.
    Eine der Dozentinnen ist Birgit Brotkorb in Witten.

Vielleicht ist das ja interessant für dich.

Gruß
    Kerstin

P.S. über dein eigentliches Problem weiß ich quasi nichts.

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
      Re: offtopic

Hallo Kerstin,

schade, trotzdem danke. Im Repertorium finde ich auch nichts.
      Die Schule kenne ich. Bin schon drei oder vier mal zu Homöopathietag gewesen. Bist du dort Schüler?

Gruß Heike

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^2: offtopic

Hey,
        nee ich bin dort nicht Schülerin.
        Bei einem Blick in meine Vika (den Namen oben im Fenster anklicken) wirst du feststellen, daß ich in Bremen lebe und fertige HP bin.
        Allerdings komme ich aus Witten und habe schon verschiedenes auf anderen Wegen von Birgit Brotkorb gehört u.a. sehr viel gutes über die Schule. Deshalb dachte ich...

Im Repertorium (Radar 8) gibt es ein paar (unbefriedigende) Rubriken unter:
        Auge - Pupillen - rechteckig oder unregelmäßig u.ä.
        Vielleicht hast du ja ein Synthesis Repertorium, das Computerprogramm geht darauf zurück und kannst das darin auch finden.

Alles Gute
        Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^3: offtopic

Hallöle,
          sorry habe deine Visitenkarte nicht sofort gefunden.
          DAs Synthesis habe ich, ist doch klar wenn man in Homöopathie macht, oder!? :)
          Kannst mir ja mal 'ne mail über die Schule schicken, habe diese auch noch vor mir. Bin zwar schon recht weit aber die mache ich nochmal für mich.
          Ich hoffe du hast mich gefunden.
          Grüße aus Dortmund
          Heike

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Sternenförmige Pupillen

Hallo Heike,
    ich hab nochmal ein bißchen nachgedacht und im Netz gesucht.
    Die Pupillenbewegung wird von zwei Muskeln geleistet, dem dillator und dem sphinkter (also dem Öffner und dem Schließer) die einmal vom symphatischen und der andere vom parasymphatischen Nervensystem enerviert werden.
    Dann könnte es natürlich sein, daß bei deinem Aneurysma einer der beiden Stränge gestört worden sind.
    Normalerweise kommt es in dem Zusammenhang aber eher zu Anisokorie, also dazu, daß die Pupillen unterschiedlich auf Licht reagieren.

Folgendes habe ich auch noch gefunden:
    "Druck auf den N. oculomotorius wirkt sich auf die Pupille aus. Der Nervus oculomotorius innerviert die äußeren Augenmuskeln, die für die Augenbewegungen zuständig sind. Er führt jedoch in seiner „Hülle" auch Stränge von Nerven mit, die die inneren Augenmuskeln versorgen. Wird innerhalb des Schädels auf ihn Druck ausgeübt, z.B. durch einen Tumor, ein Aneurysma oder ein Hirnödem, so kann es, neben Lähmungen der äußeren Augenmuskeln, auch zu Lähmungen kommen, die sich auf die Pupille auswirken. "

Du könntest ja mal in einem deiner Anatomiebücher nachsehen, welchen Weg der oculomotorius nimmt und ob er von dem Aneurysma beeinträchtigt werden könnte.

Sag dochmal etwas mehr zu der Pupillengeschichte:
    Sind beide verändert oder nur eine?
    Funktioniert die Lichtreaktion bzw. überhaupt die Pupillenreaktion noch?
    Was genau meinst du mit Sternenförmig (z.B. wieviel Zacken)?

Gruß
    Kerstin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!