Schmerzen in der HWS / BWS - Hausmittelchen?

Hallo,

ich hab immer mal wieder Schmerzen in der HWS, BWS oder LWS.
Alles wurde schon mal geröntgt, da ist alles ok, aber meine Rückenmuskulatur ist ärmlich :wink:)

Einmal pro Quartal gibts KG für 6x … naja.

Was ich eigentlich wissen will (außer Tips, Sport zu treiben :wink:)
ist:

was kann man gegen Schmerzen dort machen, außer Schmerztabletten, Diclofenac, Rotlicht und Voltarensalbe?

Der Orthopäde will immer gleich „einrenken“, aber da hab ich gerade bei der HWS Horror davor, dass da mal was schief geht. Also fällt das schon mal weg.

Er meint nur, dann müsste ich es halt mit Diclofenac probieren.

Hilft aber nicht die Welt.

Ich brauche also immer so ca. eine halbe bis eine Woche, bis ich die jeweiligen Schmerzen dann „von alleine“ wieder los bin, d.h. ich schmiere Voltaren, bestrahle 2x am Tag mit Rotlich, stelle mich unter die heiße Dusche (Massagestrahl direkt auf die schmerzenden Stellen) und irgendwie gibt es sich nach ca. einer Woche wieder.

Habt ihr bessere Ideen, die schneller wirken (und ähnlich harmlos sind), also probate Hausmittelchen?

Myogelosen, glaub ich, nannte es der Orthopäde.

Vielen Dank. Silvia

hi

Alles wurde schon mal geröntgt, da ist alles ok, aber meine
Rückenmuskulatur ist ärmlich :wink:)

dann könntest du ja z.B. in ein Fitnesstudio gehen und was dafür tun :o)

vom Orthopäden ? darf der nicht 10x verschreiben ? die KG ist nur eine Anleitung für die Übungen die du alleine dann zu Hause täglich weitermachen solltest *nurmalsoanmerk* Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen

was kann man gegen Schmerzen dort machen, außer
Schmerztabletten, Diclofenac, Rotlicht und Voltarensalbe?

Wärmekissen … z.B. mit diesen genialen Handwärmern, die sich aufheizen wenn man ein Metallplättchen in ihrem inneren knickt … die unter ein handtuch und mit der schmerzenden Stelle drauflegen (ohne handtuch sind sie zu heiss)

Der Orthopäde will immer gleich „einrenken“, aber da hab ich
gerade bei der HWS Horror davor, dass da mal was schief geht.

??

Er meint nur, dann müsste ich es halt mit Diclofenac
probieren.

??? spätestens an dieser Stelle würde ich mir überlegen mal noch einen anderen Arzt zu rate zu ziehen

WENN da ein Wirbel blockiert wäre (den man deblockieren könnte) dann würde der Wirbel sich kaum mit Schmerz-/entzündungshemmenden Mitteln davon überzeugen lassen, an die richtige Stelle zu rutschen - sicher nimmt die Diclofenac die Schmerzen, aber der Wirbel bleibt trotzdem da hängen wo er festhängt

Habt ihr bessere Ideen, die schneller wirken (und ähnlich
harmlos sind), also probate Hausmittelchen?

myogelosen habe ich auch … meine Physiotherapeutin hat mir das so erklärt, dass das Verhärtungen in der Muskulatur sind, die du aus eigener Kraft nicht entfernen kannst (auch nicht durch „Einrenken“) … je länger sie bestehen desto mehr verhärten auch die umliegenden Muskelfasern, die Myogelosen werden also einfach grösser, wenn sie nicht behandelt werden.

ich gehe (auf eigene Kosten) wöchentlich zur Massage (mache täglich brav meine Übungen *lüg*) und die Verhärtungen sind bis auf einen kleinen Rest fast komplett aufgelöst - das macht meine Physio von Hand - aber es dauert halt ewig … dafür werden die Schmerzen immer weniger

ach ja … die Schmerzen können durchaus von der verhärteten Muskulatur kommen, aber dagegen hilft „Einrenken“ nun eher nicht, weil es kein mechanisches sondern ein muskuläres Problem ist.

Also entweder hat er noch eine weitere Diagnose, die er dir nicht mitgeteilt hat, oder es wird wirklich zeit mal einen anderen doc zu fragen

hab dir mal einen link beigelegt der Myogelosen und die Therapie gut erklärt http://www.schmerzzustaende.de/myogelosen/

Gruß und gute Besserung

Hexerl

Liebe Silvia!

Ich habe mein Wirbelproblem durch Sport ganz gut in den Griff bekommen. Im Sportgeschäft kaufte ich mir 1 Kilo-Hanteln (2 Stck.) und übe fast täglich einige Minuten. Ich bewege die Arme seitlich hoch und runter so 5 Min. am Stück.
Außerdem fahre ich viel Rad, gehe Mo zur Aerobic im Sportverein und habe Mi noch bei der VHS einen Bauchtanzkurs seit Jahren belegt. Es macht Spaß, man bewegt sich und es entspannt total. (kann ich allen Frauen sehr empfehlen)
Zwischendurch hänge ich mich mal an eine Tür, so nach der Gartenarbeit oder suche mir eine Ecke (gibt es überall), schau in diese, verschränke die Arme im Nacken, gucke geradeaus mit dem Kopf, spanne den Unterkörper an und biege den Rücken nach hinten vorsichtig 2-3 x durch. Was verschoben ist im Brustbereich, ist danch wieder ok.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Liebe Grüße
Rosa

Hallo,

Alles wurde schon mal geröntgt, da ist alles ok, aber meine
Rückenmuskulatur ist ärmlich :wink:)

Was ich eigentlich wissen will (außer Tips, Sport zu treiben
:wink:)
ist:

was kann man gegen Schmerzen dort machen, außer
Schmerztabletten, Diclofenac, Rotlicht und Voltarensalbe?

Der Orthopäde will immer gleich „einrenken“, aber da hab ich
gerade bei der HWS Horror davor, dass da mal was schief geht.
Also fällt das schon mal weg.

Er meint nur, dann müsste ich es halt mit Diclofenac
probieren.

Hilft aber nicht die Welt.

Ich brauche also immer so ca. eine halbe bis eine Woche, bis
ich die jeweiligen Schmerzen dann „von alleine“ wieder los
bin, d.h. ich schmiere Voltaren, bestrahle 2x am Tag mit
Rotlich, stelle mich unter die heiße Dusche (Massagestrahl
direkt auf die schmerzenden Stellen) und irgendwie gibt es
sich nach ca. einer Woche wieder.

Habt ihr bessere Ideen, die schneller wirken (und ähnlich
harmlos sind), also probate Hausmittelchen?

Vielen Dank. Silvia