Warum nießen wir beim schlafen nie?

hallo,

wer weiß das? husten während man schläft geht ja wohl. zumindest bin ich vom eigenen gebelle schon aufgewacht. aber noch nie vom niesen.

wie kommt das?

fragt sich und euch
ann

Woher weißt du das?
Hallo Annjabusch,

tja - mein Tipp wäre, du weißt es nur nicht.
Normalerweise wachen wir vom Husten auch nur auf, wenn er lange dauert und heftig ist. Mal zwischendurch husten, davon wird man nicht wach. Niesen ist ja auch normalerweise nur ganz kurz.
Außerdem: Mal kurz wachwerden, erinnern wir gar nicht. Wir sind jede Nacht mehrmals für einige Sekunden wach ohne uns daran zu erinnern.

Ich hab meine Tochter schon im Schlaf niesen sehen (ein Bild für die Götter, echt)
Und wenn ich in der Anfangsphase einer Erkältung bin und sehr sehr viel niese, dann merk ich auch, das ich mich wachniese und dringend die Nase putzen muß. Allerdings ist mein Schlaf dann ja eh nicht besonders tief.

Niesen und Husten sind Reflexe um den Weg frei zu machen, bzw zu halten, die sind unabhängig vom Schlaf.

Gruß
Kerstin

weil ich sonst bei meinem derzeitigen schnupfen…
… total durchnäßt aufwachen würde.

hallo kerstin,

ich meine nicht ein niedliches „hatschi“, was einem vielleicht auch mal des nachts entweicht, sondern das, was mir jetzt andauernd tagsüber widerfährt: ein taschentuchzerfetzendes niesen und tröten, daß die nachbarn schon fragen, ob wir elefanten haben.

schöne grüße
ann

oh ja - ich weiß was du meinst
solche Schnupfen kenn ich auch.
Und es gibt Nächte (meistens die erste dabei), die nies ich und wach ich und bin kein netter Anblick.

Andere These:
krank oder nicht … nachts fährt der Stoffwechsel runter (sonst gäbe es keinen Schlaf) und der Schleim wird zäher. Da der Schlaf erste Priorität hat und der Schleim sich ganz bequem durch den hinteren Nasenausgang davonmachen kann - oder so dick ist, daß eh nichts mehr geht, entsteht kein Niesreiz. Wir schlafen mit offenem Mund und sind morgens inwendig ganz klebrig (von dem Schleim im Rachen und dem Mundatmen).
Wird der Schleim nicht zäh genug (wie bei mir meist in der ersten Nacht) läuft und niest es halt auch nachts und mit schlafen ist nicht viel.

Besser? *gg*
Gruß
Kerstin

Hi,

ich meine nicht ein niedliches „hatschi“, was einem vielleicht
auch mal des nachts entweicht, sondern das, was mir jetzt
andauernd tagsüber widerfährt: ein taschentuchzerfetzendes
niesen und tröten, daß die nachbarn schon fragen, ob wir
elefanten haben.

vermutlich schläfst du im liegen :wink:
Zumindest bei mir läuft der Schleim dann den Rachen runter und nicht in die Nase.

Vielleicht fällt dann in deiner Nase einfach die Reizung zum Niesen weg wenn der Schleim nicht da ist?

Könnte ich mir so vorstellen…

Grüße,
J~