Leistenbruch

Hi!

Wie holt man sích sowas eigentlich? Hab gehört z.B. vom schweren Heben? Und was kann man tun um sowas eventuell vorzubeugen?

Liebe Grüße
vincent

Hallo,

Wie holt man sích sowas eigentlich? Hab gehört z.B. vom
schweren Heben?

Im Krankenhaus sagte man mir, dass manchmal auch intesiver Husten z.B. bei einer Bronchitis der Auslöser sein kann.

Ciao
Kaj

Hallo!
Den Leistenbruch kannst du verhindern,wenn du richtig „hebst“,das heißt die Last nicht über den Rücken heben,sondern aus den Knien.Schau einem Gewichtheber zu wie er aus den Knien hebt und so hebt man richtig!Und immer darauf achten,sonst geht es dir wie mir,denn ich hab schon einen Leistenbruch hinter mir,durch eine falsche Bewegung mit Last und schon hatte ich Ihn!

Gruß Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Vincent,

falsches Heben, Niesen…Könnten Auslöser sein. Zuallererst ist da aber eine angeborene Bindegewebsschwäche in der Leiste, bzw. nicht korrekt verschlossener Leistenkanal während der Schwangerschaft. Ist angeboren, selten erworben. Die Gefahr „einfach so“ durch starkes Husten oder schweres Heben eine Bruch zu bekommen ist eher gering. Bei einem großen Bruch muss operiert werden, damit sich z.B. Darmschlingen nicht im Bruchsack verklemmen (Gefährlicher Darmverschluss). Es gibt neben Leistenbruch auch Nabelbrüche im Bereich des Bauchnabels.

Gruß
Pit

Auch Hi

selbst Kinder (Säuglinge Kleinkinder) sind vor einem Leistenbruch nicht sicher…den können sie sich durch ständiges Schreien auch holen.

Ansonsten hilft nur richtig und nicht zu viel heben, oder einen Gurt benutzen. (Gewichtheber)

Gruß
Maja