Hallo. Bei einem Venentest wurde eine lechte Venenschwäche an beiden Beiden festgestellt. Der Arzt meinte, er wolle mir an jedem Bein eine Vene veröden. Dazu spritzt er eine Alkohollösung in die Vene, diese soll sich dann entzünden und absterben…eine Woche müßte ein Verband getragen werden. Was soll das bringen, wenn nur eine Vene verödet wird? Mir tun die Unterschenkel nur im Sommer bei Wärme weh. Entlastung bringt mir dann immer das Tragen von Stützkniestrümpfen (bei Wärme natürlich nicht der Hit). Ich weiß nun nicht ob ich den Arzt an meine Beine lassen soll?? Sehen tut man die Venen nicht (ich jedenfalls nicht). Hat das schon mal jemand machen lassen??? Coco
Hallo Coco !
Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Laß es ! Krampfadern sollten meiner Ansicht nach nur entfernt werden, wenn sie ein kosmetisches Problem darstellen. Und wenn dieses der Fall ist, dann ist eine OP der Verödung in der Regel vorzuziehen. Ich selbst stamme aus einer Familie, die sehr mit Venenschwäche und Krampfadern zu tun hat (bin auch selbst bereits einmal operiert worden) und kann nur aus Erfahrung sagen, daß die Verödung nicht geholfen, sondern eher die Sache nur verschlimmert hat. Nur die operative Entfernung der Krampfadern hat für einige Jahre Linderung gebracht. Letzten Endes gibt es aber nach meinem Wissensstand bisher keine dauerhaft wirksame Therapie. Aus diesem Grunde schon würde ich, wenn bei Dir nichts zu sehen ist, noch keine Behandlung (und schon gar keine Verödung) durchführen lassen.
Gruß Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Coco,
vielleicht ist das ja was für Dich:
http://www.chiva-info.de
lg gundja
Moin!
Krampfadern sollten meiner Ansicht nach nur entfernt werden, wenn sie ein
kosmetisches Problem darstellen.
Was willst Du damit sagen? Sie sollten entfernt werden, wenn man sie sieht? Oder nur dann, wenn man das als störend empfindet? Was ist mit der medizinischen Seite? Ich lese öfter, daß Varizen eben nicht nur ein kosmetisches Problem sind.
Und wenn dieses der Fall ist, dann ist eine OP der Verödung in der
Regel vorzuziehen.
Oki, sehe ich auch so. Ich würde dennoch gern wissen, ob Krampfadern hauptsächlich ein kosmetisches Problem sind…
Munter bleiben… TRICHTEX