Hallo,
wie schnell setzt die Wirkung von verabreichten Insulin bei subkutaner vs. intramuskulärer Injektion ein (letzteres dürfte langsamer von statten gehen) ?
Gruss
Enno
Hallo,
wie schnell setzt die Wirkung von verabreichten Insulin bei subkutaner vs. intramuskulärer Injektion ein (letzteres dürfte langsamer von statten gehen) ?
Gruss
Enno
aus: Schattauer, Die Innere Medizin, 9. Auflage:
„Der Initaleffekt ist bei subkutan applizierten Normalinsulin rasch, nach etwa 30 Minuten, nachweisbar, das Wirkmaximum nach 2-4 Stunden erreicht und die Wirkung nach 5-7 Stunden dosisabhänig abgeklungen.“
Hallo,
Danke, wäre noch die Frage, was einen Diabetiker erwartet, der aus Versehen bereits in das Muskelgewebe spritzt. Mittlerweile würde ich eher annehmen, daß die Wirkung schneller einsetzt, da die Muskulatur i.allg. besser durchblutet ist.
Gruss
Enno
Hallo Enno,
ein Freund von mir hat Diabetes. Wenn er sich vorm Essen die Spritze gibt, muss er dann 20 Minuten warten, so lange dauert das wohl bis die Wirkung einsetzt.
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Enno,
wie schnell setzt die Wirkung von verabreichten Insulin bei
subkutaner vs. intramuskulärer Injektion ein (letzteres dürfte
langsamer von statten gehen) ?
Insulin wird IMHO immer subkutan verabreicht. Meistens in das Bauchfettgewebe. Es gibt noch die Möglichkeit es z.B. in den Oberschenkel zu geben, aber auch da in eine Hausfalte und nicht intramuskulär. Beim Oberschenkel tritt die Wirkung etwas später ein, als im Bauchfettgewebe.
Servus Maja,
ein Freund von mir hat Diabetes. Wenn er sich vorm Essen die
Spritze gibt, muss er dann 20 Minuten warten, so lange dauert
das wohl bis die Wirkung einsetzt.
Was Du hier beschreibst ist der sogenannte Spritz-Ess-Abstand und hat nichts mit der einsetzenden Wirkung des Insulins zu tun. Er soll bewirken, daß das Insulin seine Wirkung erreicht bevor das Essen den Blutzucker ansteigen läßt. Somit ist eine flachere Blutzuckerkurve möglich.
Es gibt aber auch - je nach verwendetem Insulin - die Möglichkeit, erst direkt zum Essen zu spritzen. Aber auch das ist von Diabetiker zu Diabetiker unterschiedlich.
Hallo Enno!
Intramuskulär (i.m.) setzt die Wirkung deutlich schneller ein, weil Muskelgewebe besser durchblutet ist. Steigern kann man das Ganze noch mit Bewegung.
Wann die Wirkung einsetzt, ist abhängig von der Art des Insulins. Ebenso, wie lange es anhält und wann die Wirkung am effektivsten ist.
Mich würde interessieren, warum Du diese Frage gestellt hast *neugier*
Liebe Grüsse
Bine, deren Insulin nach ca. 15 Minuten beginnt zu wirken und dessen Wirkung etwa 2-3 Stunden anhält. s.c. gespritzt (unter die Haut)
Hallo W.
danke dir für die Aufklärung. Jetzt bin ich aber neugierig 
Weiter unten hat jemand von längeren Einwirkzeiten berichtet, heißt das also dass die volle Wirkung nicht unmittelbar beim essen notwendig ist?
gruß,
Maja
Hallo,
Intramuskulär (i.m.) setzt die Wirkung deutlich schneller ein,
weil Muskelgewebe besser durchblutet ist. Steigern kann man
das Ganze noch mit Bewegung.
Danke, das macht Sinn.
Mich würde interessieren, warum Du diese Frage gestellt hast
Einfach Neugier.
Gruss
Enno
Hallo,
Danke.
Insulin wird IMHO immer subkutan verabreicht.
Ist mir bekannt, ich dachte eher in Richtung „Fehlinjektion“ bei jmd. mit extrem niedrigen Unterhautfettgewebe. In der Praxis dürfte das bei der richtigen Injektionstechnik („Hautfalte greifen …“) allerdings nahezu ausgeschlossen sein.
Gruss
Enno
Danke (owT)
.
Hallo Maja:
danke dir für die Aufklärung. Jetzt bin ich aber neugierig
Weiter unten hat jemand von längeren Einwirkzeiten berichtet,
heißt das also dass die volle Wirkung nicht unmittelbar beim
essen notwendig ist?
Nicht unbedingt. Das hängt u.a. vom Glykämischen Index des jeweiligen Nahrungsmittel ab und davon, wie die gesamte Mahlzeit zusammengesetzt ist. Wenn eine „fettreiche Mahlzeit“ gegessen wird, dann verzögert das Fett den Blutzuckeranstieg. Deshalb kann man das nicht so allgemeingültig bestimmen. Wenn z.B. Traubenzucker gegessen wird, dann schnellt der Blutzucker sehr schnell nach oben. Wird dagegen eine Vollkornmüsli gegessen, dann dauert die „Verstoffwechselung“ schon einiges länger…