Tschernobyl-Folgen

Hi Medizin-Belesene,

gibt es eigentlich schon Untersuchungen/Studien über mögliche Folgen des Tschernobyl-Unglücks auf Kinder, die kurz vor oder nach der Explosion/Fallout geboren wurden?

gruss

Hi Local,

freilich gibt es solche Studien, nur werden die von den Behörden bestens unter Verschluss gehalten, um nachteilige Auswirkungen auf die Agrarwirtschaft und den Tourismus zu unterbinden.

Vor Jahren hörte ich mal von so einer Studie, wonach gerade Kinder, die damals (um 1986) geboren wurden, erheblich mit Knochen- und Kehlkopfkrebs zu kämpfen hatten, aber eben auch vermehrt Missbildungen. Darüber aber Statistiken zu kriegen, dürfte eine Puzzlearbeit werden.

Gruß
Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Local,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten.
Als ich noch nichts von der Gefahr wusste (am Tag nach der Explosion), habe ich eine Menge regennasser Petersilie aus meinem Garten geerntet und in einem Pilzgericht verarbeitet. Ich hatte einige Monate später heiße Knoten in der Schilddrüse, die herausgeschnitten werden mussten.
Die Katze meiner Nachbarin war zu dieser Zeit trächtig und brachte fünf Katzenbabys ohne Augen zur Welt (Sie hatte vorher schon einige normale Würfe gebracht). Meiner schwangeren Freundin ging es besser: ihr Baby hatte „nur“ zwei zusammengewachsene Zehen. Das alles ereignete sich in Berlin, Lichterfelde-West. Natürlich kann das alles ein Zufall sein, aber ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen.
Liebe Grüße
Ricarda