Ich weiss, dass die einfache Rechnung groesse minus kg ueberholt ist, die angaben im Fernsehen bekam ich erst am Rande mit.
Es ging in etwa um Groesse durch Gewicht und dann zum Quadrat und das ist die Koerpermasse und da gibt es dann einen Prozentsatz, um zu wissen, ob man und wieviel man uebergewichtig ist. Da es sich um einen Diabetiker handelt, ist es nicht bloss dass er Diaet macht um schlank zu sein. Wer weiss was?
Vielen Dank im Voraus. Angelika
Hi Angelika,
Du meinst wahrscheinlich den body-mass index („BMI“), welcher aus dem Gewicht in kg geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern gebildet wird. Einen Rechner findest Du unter:
http://www.kcnet.com/~marc/bmi.html
Ein Wert unter 18 oder über 26 ist ungesund, 18 und 25-26 hart an der Grenze, dazwischen ist alles im grünen Bereich! Aber das sind alles nur grobe Werte, Menschen kann man nicht in Schemata pressen!
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ted,
ja genau und vielen Dank fuer die superschnelle Antwort. Ich weiss schon, dass dies nur eine Richtlinie ist, Knochenbau und Alter muessen zumindest auch noch beruecksichtigt werden, aber mein Mann ist Diabetiker und er nahm in den letzten drei Wochen sowieso zu schnell ab, 3kg und der mit weiteren 5 laege er bereits innerhalb der gruenen Linie, die vom Arzt in Aussicht gestellten 14 kg insgesamt koennen wir also doch auf einen laengeren Zeitpunkt verteilen, wie ich gedacht habe. Er ist ja sowieso unter Kontrolle, aber man moechte da auch gerne wissen, wie die Richtlinien berechnet werden.
Wieder ein Beweis mehr, dass wer weiss was Leute extrem hilfreiche Mitglieder hat!
Vielen Dank und liebe Gruesse aus Colima, Mexico
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Berechnet:ja, aber was mach jetzt damit ?
Ein Wert unter 18 oder über 26 ist
ungesund, 18 und 25-26 hart an der
Grenze, dazwischen ist alles im grünen
Bereich! Aber das sind alles nur grobe
Werte, Menschen kann man nicht in
Schemata pressen!Gruß
Ted
hallo Ted,
wuahhhh, ich glaub ich bin zu doof dafür *Grins*
ich hab das mal gebrechnet und es kommen 18,58 gerundet raus. toll und was ist das jetzt ? …oO(hatte ich erwähnt, dass mein english not so dolle iss ?) :o)
also erzähl mir doch bitte mal, was ich damit jetzt anfangen kann
danke schon mal für die antwort
lisacroft
wuahhhh, ich glaub ich bin zu doof dafür
*Grins*
ich hab das mal gebrechnet und es kommen
18,58 gerundet raus. toll und was ist das
jetzt ? …oO(hatte ich erwähnt, dass
mein english not so dolle iss ?) :o)
also erzähl mir doch bitte mal, was ich
damit jetzt anfangen kann
Hi nochmal, lisacroft!
Das sagt Dir jetzt einfach, dass Du Dich mit Deinem Gewicht am unteren Ende dessen befindest, was man noch als gesund bezeichnet. Du solltest also nicht noch abnehmen, sondern eher ein bis zwei Pfund zulegen. Das beinhaltet aber keine Wertung, da jemand am oberen Ende oder genau in der Mitte des „grünen Bereichs“ nicht gesünder oder weniger gesund ist als Du.
danke schon mal für die antwort
lisacroft
Gerne geschehen! 
Gruß
Ted
Hi Ted,
so, ich hab mal meinen arzt darauf angesprochen, da ich eh einen termin hatte. und er sagte eigentlich das selbe wie du, es ist bei mir voellig o.k. mit dem gewicht. so wie du auch schon angesprochen hast, wird da ja schliesslich bei der berechnung jeder mensch in eine kiste geworfen, sogar egal ob männchen oder weibchen. ich war halt doch nur ein kleines bisschen danach verunsichert, denn erst dieses ergebnis und als ich dann rekapituliert hatte wie oft ich in letzter zeit gehört habe von freunden dass ich zu dünn sei war es dann doch grund genug meinen arzt mal darauf anzusprechen. dazu muss ich sagen, dass ich seit über einem jahr mein gewicht halte, denn im märz 99 zur OP musste ich vom arzt gewogen werden und halte seit dem ohne aufwand mein gewicht. ich esse wozu ich lust habe und mache halt jetzt nur sport, was meiner meinung nach der anlass ist, warum ich darauf angesprochen werde. meine proportionen haben sich wohl durch den sport verändert…was ich durchaus positiv finde…aber es ist schon komisch wie ein das umfeld beeinflussen kann. anfürsich fühlte ich mich super gut und plötzlich wird man aufgrund so einer analyse und hinweisen unsicher *Grins*
wollte ich nur mal so geschrieben haben :o)
liebe grüsse
lisacroft