Saurer Speichel

Hallo liebe Experten,

seit geraumer Zeit habe ich wohl einen ziemlich sauren Speichel. Festgestellt hat das meine Zahnärztin bei der letzten Kontrolluntersuchung. Innerhalb von einem halben Jahr sind meine Zähne deutlich schlechter geworden. Sie meinte, dass das durch Übersäuerung des Körpers oder einen sauren Speichel kommen kann. Ich habe dann über 2-3 Wochen regelmäßig den pH-Wert von Speichel und Urin gemessen - vor allem morgens. Die Speichel-Werte lagen zwischen 5,6 und 6,2, die von Urin zwischen 5,6 und 7,0.

Da mir zudem in letzter Zeit aufgefallen ist, dass ich häufiger Aufstoßen muss (nicht sauer - meistens nur Luft), bin ich zu meinem Hausarzt. Er hat mir einen Säureblocker (OMEP 20 mg) und ein Basenpulver verschrieben (Alkala N). Beides nehme ich jetzt seit einer Woche. Das Aufstoßen ist viel weniger geworden und der pH-Wert des Urins ist deutlich besser (liegt jetzt immer im Bereich von 7.0). Aber der Speichel ist nach wie vor super sauer.

Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Was kann ich sonst noch tun?

Ich hab nächste Woche auf jeden Fall noch einen Termin für einen Magenspiegelung - Verdacht auf Refluxösophagitis.

Vielen Dank,
Ti

hallo ti,

warum fragst du eigentlich? du hast die antworten doch selbst geliefert. körperübersäuerung ist was für esoteriker.

strubbel
V:open_mouth:)

Hi Strubbel,

Danke für Deine Antwort :smile:

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil ich im Moment Medikamente nehme, die auch gegen eine Refluxösophagitis sind. Nach einer Woche hat sich aber der pH-Wert meines Speichels „null,gar-nicht“ verändert… Und daher suche ich eben nach möglichen anderen Ursachen. Viel kommt ja nicht in Frage - woher soll’s ja auch kommen.

Vielleicht hat ja auch jemand schon mal Probleme mit sowas gehabt… Man weiß ja nie.

Viele liebe Grüße,
Ti :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]