Knieverletzung beim Fußball

Hallo,

hab folgendes Problem:

Vor ca. 6 oder 7 Wochen bin ich nach einem Foul auf meine Kniescheibe gefallen. Hatte dann sofort Schmerzen, konnte die letzten 10 Minute aber noch zu Ende Spielen.

Am Abend und auch die nächsten Tage konnte ich mein Knie kaum noch bewegen, an auftreten war gar nicht zu denken … war total steif und geschwollen und hat auch höllisch weh getan. Bin dann erst mal zum Hausarzt. Dieser hat mich dann in eine Orthopädische Klinik überwiesen.

Der Chefarzt hat mich dann untersucht … Bein/Knie in alle Richtungen bewegt, Kniescheibe abgetastet und verschoben usw …

„Leichter Gelenkserguss unter der Kniescheibe, Gelenk und Bänder sind OK, in 2 WOchen können SIe wieder spielen“

Nach 2 Wochen hatte ich dann wieder meinen ersten Einsatz. Hab aber schon beim Warmlaufen gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt … sobald ich beim sprinten über 70% komme hatte ich schmerzen … alles andere (z.b. Schiessen, Passen)war OK.

Als es nach knapp 2 Wochen immer noch nicht besser wurde bin ich zum Orthopäden. Der hat geröngt, ultraschall gemacht und wieder abgetastet.

„Alles in Ordnung“

Ich sollte einfach weiter trainieren und die Schmerzen ignorieren. Daraufhin wurde es auch erst mal besser, konnte dann auch wieder spielen … aber die Schmerzen beim Sprinten, vorallem beim beschleunigen gehen einfach nicht weg.

Die Schmerzen treten nur beim Beugen des Knies auf, aber auch nur dann wenn ich viel Kraft aufwenden muss.

z.B.: Ich sitz auf dem Boden und streck die Beine aus. Wenn ich nun beginne, mein Knie an den Körper zu ziehen ist es Anfangs noch ok. Etwa bei 30% fangen die Schmerzen an. Am schlimmsten ist es dann bei einem rechten Winkel. Danach wirds wieder leicht besser.

Was kann das sein?

Mir ist klar das es das beste wäre, wenn ich nochmal zum Arzt gehe. Leider ist mir das aus beruflichen Gründen in den nächsten 10 Tagen nicht möglich. Daher dieser Eintrag im Forum.

Danke, Christian

Hallo Christian,

das hört sich nach einem Bluterguß im Knie an. Die sind hartnäckig und langwierig.
Die gleichen Probleme (bzw. Schmerzen) habe ich derzeit auch: Vor ca. 7 Wochen am Kreuzband operiert und seitdem ein Bluterguss im Knie bzw. in der Kniekehle.
So etwas wird durch manuelle Lymph-Drainage MLD ‚rausmassiert‘. Frage mal Deinen Arzt, ob er Dir ein Rezept für einen Pysiotherapeuten/Masseur ausstellen will.
(–> Alles meine Meinun. Kann natürlich sein, dass es was anderes ist!)

Gruß
Andreas

Weitere Untersuchung
Hallo,

die Geschichte kommt mir bekannt vor, nur habe ich mich wohl beim Joggen übernommen.
Bei mir gab es zunächst genau die gleiche Diagnose: Gelenkserguß. Röntgen und Ultraschall ergaben keinen weiteren Befund. Also Bandage angelegt und auf Besserung gewartet. Statt einer Linderung der Schmerzen wurde es schlimmer. Erst ein MRT (Kerspin) brachte es an den Tag: eine Haarrißfraktur und ein leicht lädierter Meniskus. Von einer OP hat mein Orthopäde vorerst abgeraten. Eine Knie-OP sollte nur gemacht werden, wenn es wirklich absolut nicht mehr auszuhalten ist, so der O-Ton des Arztes.
Also hier mein Rat: Sollten Deine Schmerzen weiterhin anhalten, so ist die MRT ein probates Mittel Genaueres zu erfahren. Von einer Athroskopie (Spiegelung des Gelenks) rate ich Dir eindringlich ab!

Mittlerweile schmerzt mein Knie nur noch nach starker Belastung oder nach einer unglücklichen Drehbewegungen. Nun, das Joggen ist gestrichen, jetzt fahre ich lieber mit dem Fahrrad. Ich mußte mich halt ein wenig darauf einstellen, daß mein Knie nun 'ne Macke weg hat, was mich aber im Alltag mittlerweile nicht mehr einschränkt.

MfG
Jürgen

Hallo,
die meisten Knieschmerzen beim Sport kommen aufgrund einer Fehlstatik zu stande, die von den Füßen her kommt. (Siehe www.knickfüsse.de)
Sicher kann man die Knieschmerzen die ein Sturz oder ein anderes äußeres Eindringen auf das Knie nicht durch Schuhe und Einlagen verhindern, aber grundsätzlich sollte der Sportler (eigentlich auch der Arzt) als erstes die Füße untersuchen.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, das bei rund 40% der Sportler Fußstatikschäden vorhanden sind.

Profisportler erhalten darum Schuhe mit Maßfußbettung. Dieses war für den Amateursportler bis vor kurzem kaum bezahlbar. Nun kann man quasi jeden Schuh maßgerecht nachrüsten - aber Vorsicht bei den Fertigfußbetten! Insbesondere Sporteinlagen sollten auf jeden Fall nach Maß hergestellt werden, weil jeder Fuß anders ist.

Tipp für Vereine aus dem Ruhrgebiet: Einfach mal die „Laufschule“ bestellen!

Gruß
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]