Hallo,
Ich habe zwei Haltungsfehler am Rücken:
Einmal ein Hohlkreuz und zum zweiten zuwenig Schultermuskulatur so das sie nach vorn neigen.
Was kann ich tuen.
Ute
Hallo,
Einmal ein Hohlkreuz und zum zweiten zuwenig Schultermuskulatur so das sie nach vorn neigen.
Was kann ich tuen.
Ute
Hallo,
Einmal ein Hohlkreuz und zum zweiten
zuwenig Schultermuskulatur so das sie
nach vorn neigen.
Was kann ich tuen.
Probiere es doch mal in einem Studio, das auf gesundheitsorientiertes Krafttraining spezialisiert ist und gute Geräte zur Stärkung der Rückenmuskulatur hat. Eine Möglichkeit wäre das Kieser-Training (Kiesers Motto: Ein starker Rücken kennt keine Schmerzen). Man kommt beim Kieser-Training mit 2x wöchentlich (ca. 45 Minuten für das Programm mit 12 Geräten) gut aus. Kieser hat in Deutschland mittlerweile in vielen Städten Trainingscenter. Mehr Infos auf http://www.kieser-training.ch/
Wenn Dir Training an Geräten nicht so liegt, bieten z.B. auch Krankenkassen oft einen Beratungsservice an, bei dem gezielt für die jeweiligen Rückenprobleme Übungen ausgewählt werden, die Du dann zuhause machen kannst. Frag einfach mal nach.
Gruß
Michael
Hi Ute,
Haltungsfehler kommen meist von schwach ausgebildeter Rumpfmuskulatur, d.h. wenn Du auf Dauer Besserung erwartest, musst Du auf Dauer üben - mäßig, aber regelmäßig und ohne jemals wieder aufzuhören. Ich war ein Jahr beim Bodybuilding, da ging mir aber die Stimmung auf den Geist (nur Gestöhn und Mief), deshalb habe ich mein uraltes Deuserband wieder ausgegraben - und siehe da, es hilft. Jeden (jeden!) Tag 5 Minuten, welche Übungen für Dich gut sind, spürst Du sehr schnell, kostet ca. DM 35,-, hält ewig, gibt’s in jedem Sport- oder Orthopädiegeschäft passend zur Körpergröße, ist sogar gut für den Kreislauf. Erfunden von einem gewissen Erich Deuser, war zur Olympiade 1972 Betreuer der Turner oder Fußballer oder sowas, ist ein Endlosband aus festem Gummi, 5cm breit und ungefähr 3m lang. Es hat auf jeden Fall den Vorteil, alle Muskeln am Rumpf zu fordern, außerdem kann das Band nicht durch Ausnutzen des Schwungs überlisten werden wie die Kraftmaschinen - je mehr Du ziehst, desto schwerer wird es.
Probier’s aus und halt Dich senkrecht!
Gruß Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]