Hallo Ihr Wissenden,
meine Schwester leidet seit Jahren an immer wiederkehrenden Schüben von schlimmer Neurodermitis. Sie hat schon so gut wie alles ausprobiert, aber nichts hilft so richtig.
Jetzt wurde ihr empfohlen, eine Optomed Lichttherapie zu machen. Die Sache ist recht teuer (ca. 3000 Euro). Hat jemand Erfahrung mit dieser Therapie? Hat es geholfen, oder war es Geldschneiderei?
Außerdem gibt es noch eine Schlangengift-therapie, die aber anscheinend nicht hier in Berlin, sondern in Westdeutschland angeboten wird. Kennt sich jemand damit aus?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Ricarda
Hallo!
Meine Partnerin leidet seit 97 an Schuppenflechte,sie hat auch schon so viel ausprobiert.Ihre Erfahrung war das Kortisonsalben am besten gewirkt haben.Aber man sollte auch andere Sachen beachten sowie z.B.Kleidung sollte 100% Baumwolle sein,damit die Haut atmen kann und möglichst lockere Kleidung tragen;auch wenn die Bäder mit Toten Meersalz nicht viel Erfolg bringen,so auch aber die Hautschichten an den befallenen Stellen weich werden und sich damit auch lösen.Mit der Lichttetherapie haben wir noch keine Erfahrungen gemacht.Oder man versucht es mit einem Urlaub am Toten Meer,da sollte man schon 3-4 Wochen fahren,die preiswertere Alternative wäre an der Ostsee Urlaub machen!Dann gibt es diese Methode in der Türkei gibt es eine Fischtherapie,wo man in ein Becken steigt und da Fische die Krusten der Schuppenflechte abnagen,soll wohl keine Schmerzen verursachen.Und in Sachen Ernährung so wenig wie möglich Milchprodukte zu sich nehmen!
Es gibt auch in der Apotheke Salycylöl,das hilft auch recht gut!
Wir wünschen Ihrer Schwester das es besser wird!
Alles Gute Frank+ Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank und Martina,
erst mal Danke für Euer Interesse. Neurodermitis ist aber mit Schuppen flechte nicht so richtig zu vergleichen. Wie ihr schon sagtet, werden bei der „Fischtherapie“ die überschüssigen Schuppen der Haut „abgefressen“. Bei meiner Schwester sieht es aber so aus, dass sie teilweise gar keine Haut mehr hat. Das sind lauter kleine, nässende Bläschen, die sich zu einer offenen Fläche verbinden - und das kann wenige Minuten dauern. Kortison hat sie schon lange durch, auch solche Diäten, wo man eigentlich erst mal gar nichts essen darf und dann immer erweitert.
Sie geht nicht mehr aus dem Haus und ist auch sonst so ziemlich am Ende. Diese Therapie wäre wieder mal ein Hoffnungsschimmer - also bitte, wer sonst noch was zu sagen hat, nur zu…
Trotzdem Danke
Ricarda
Hallo Ricarda,
wenn an der Sache was dran wäre und die Neurodermites heilbar wäre, glaubst du nicht, die Krankenkassen würden die Kosten übernehmen?
Aus dem eigenen Bekanntenkreis wurde mir für Neurodermites UND Schuppenflechte die Fachklinik Bad Bentheim
http://www.fk-bentheim.de/
empfohlen.
Gruß *wink* D.
Hi,
ich hab selbst Neurodermitis und damals hat meine (private) Krankenversicherung die Kosten für diese Therapie übernommen. Allerdings habe ich es nach ein paar Sitzungen abgebrochen, weil es bei mir nichts gebracht hat.
Eine Freundin von mir hatte aber ganz andere Erfahrungen und fand die ganze Sache sehr entspannend. Allerdings hat sie die Therapie damals nicht wegen Neurodermitis gemacht.
Ansonsten hilft bei mir persönlich nur Kortison. Ausserdem versuche ich mich von jeglichen Zitrusfrüchten, Nüssen und Stress fernzuhalten. *grins* Eine wirkliche Therapie für Neurodermitis scheint es noch nicht zu geben. Man kann jedoch lernen damit zu leben.
Schönen Gruß
Kel
Hi,
unlängst kam im ZDF oder ARD ein Bericht über einen jungen Mann, der seit etwa einem Jahr lichttherapiert wird und der endlich wieder „lebt“. Es klang ganz überzeugend, und die vorher-nachher-Bilder waren Weltenunterschiede…
Wenn ich meine Neurodermitis so schlimm hätte (meine ist nur in schwertsen Stressphasen akut, und dann sehr leicht…), würde ich’s einfach versuchen. Mehr als nichts nutzen kann es nicht, aber man hat Hoffnung = Seelenstreicheleinheiten. Und das hilft vielleicht bei der Therapie mit. Natürlich ist das Geld kein Pappenstiel. Aber Deine Schwester hätte es dann wenigstens versucht. Und vielleicht ist es ja wirklich so genial.
Toitoitoi,
Susanne
Hallo Ricarda,
nur kurz: ich habe seit über dreissig Jahren Schuppenflechte - mal mehr mal weniger - letztendlich hilft nichts wirklich, sondern nur kurzfristig.
Zum Thema Neurodermitis habe ich vor ca. zwei Wochen einen Beitrag gesehen, in dem es um den Pilzbefall im Darm ging sowie um gleichzeitige Erkrankung mit Neurodermitis. Ich meine nicht die „guten“ und notwendigen, sondern einen Pilz der da nicht hingehört und bei Erkennung, Behandlung etc. konnte die Neurodermitis, incl. äußerer Behandlung, innerhalb von wenigen Wochen zum abheilen gebracht werden. Es wurden auch Patienten gezeigt, welche diese Therapie schon längere Zeit hinter sich und keinen Rückfall hatten. Es handelte sich um eine Klinik in Süddeutschland, vielleicht angrenzende Länder. Tut mir leid, dass ich nicht besser aufgepasst habe. Vielleicht kannst Du per Internet, in den dritten Programmen, noch fündig werden.
Gruß Iso.Osi