Bluttest

Hallo.

Ich bin Vegetarier und möchte mein Blut auch dieses Jahr wieder untersuchen lassen, ob ich irgendwelche Mangelerscheinungen habe.
Da ich schon mal am blutabnehmen bin, überlege ich mir auch, mich auf HIV und Hepatitis testen zu lassen. Ich weiss vom letzten Jahr, dass ich die Tests selber zahlen muss (zumindest den auf Mangelerscheinungen habe ich selber gezahlt).

Meine Frage: Was kann man noch alles über das Blut untersuchen lassen? Bzw. was ist in meinem Alter (24) ratsam? Blutzuckerwert (Diabetes) möchte ich auch gerne machen lassen, da mein Großvater daran erkrankt war.
Kann ich alles auf einmal testen lassen? Oder werde ich da so „gemolken“ dass man die Blutmenge nicht auf einmal entnehmen sollte?

Im Voraus schon einmal vielen Dank.

Warum machst du es dir so kompliziert(und teuer)?
Geh doch Blut spenden!
Dort wird dein Blut kostenlos auf sämtliches untersucht und nebenbei hast du auch noch etwas gutes getan :smile:

FF,
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan
angelehnt an Wolfgangs Frage …
Warum machst du es dir so teuer??
Warum willst du überhaupt testen?

Fühlst du dich krank??
Ernährst du dich, außer das du dich fleischlos ernährst so grottenschlecht, daß dir etwas fehlen könnte? (kein Vollkorn, wenig Gemüse,…)

Hier in unserer Gegend muß man sich schon echt Mühe geben um sich irgendeinen anzuessen.
Solltest du zehrende Krankheiten haben (zeigen sich durch Abmagerung, Fieber, Nachtschweiße u.ä.), dann könnte es sein, daß du trotz ausreichender Ernährung zu mangeln kommst, sonst quasi nicht.

Solltest du einfach ein relativ fitter, relativ wohlgeformter, relativ gut ernährter junger Vegetarier sein, dann würde ich sagen, spar dir das Geld und kauf davon lieber einen leckeren Brotaufstrich oder geh dich mit deiner Freundin/deinem Freund amüsieren.

Wegen der speziellen von dir genannten Krankheiten:
HIV/Hepatitis:
Hast/Hattest du ungeschützten Verkehr (womöglich auch noch) mit wechselnden Partner oder geht deine Freundin/Freund mit dem/der du ungschützten Verkehr hast, fremd??
Wenn nicht - wo willst du AIDS oder Hepatitis herhaben? (Ich vermute, jemand der so fragt wie du ist nicht i.v. Drogenabhängig)

Diabetes:
Beim Altersdiabetes handelt es sich um eine Krankheit, die aus der Kombination: Übergewicht, Überernährung und Mangelbewegung über mindestens mehrere Jahre resultiert. Treffen diese vier Bedingungen auf dich zu?

Blutmenge:
Beim Blutspenden würden dir auf einmal ca. ein halber Liter Blut abgenommen, was die allermeisten Menschen problemlos tolerieren. Da könnte man eine ganze Menge Krankheiten mit testen.

Ehrlich gesagt, wäre das einzige, was mir einfällt, was bei dir vielleicht nötig wäre zu testen, die Frage: woher kommt deine (mir scheint) übertriebene Ängstlichkeit?? Aber die Antwort findet man nicht im Blut.

Sei gut zu dir und genieß dein Leben
Kerstin

Naja. Was heisst teuer machen? Wenns um Gesundheit geht, dann gebe ich da schon einmal einen Euro mehr aus. Das spar ich dann lieber woanders (Ess beim Mc Donalds mal einen Hamburger weniger *Fg*)

Fühlst du dich krank??

Momentan ja. Aber Mangelerscheinungen können auch meiner Meinung nach nach Jahren auftreten (merkbar). Bevor sie also Jahrelang dahinschlecihen möchte ich es möglichst am Anfang bemerken.

Ernährst du dich, außer das du dich fleischlos ernährst so
grottenschlecht, daß dir etwas fehlen könnte? (kein Vollkorn,
wenig Gemüse,…)

Ich kreuzel nicht jeden Tag ab ob ich auch alles brav gegessen habe was der Mensch braucht. Vollkornprodukte esse ich so gut wie nie, Gemüse natürlich sehr oft. Obst esse ich auch liebend gern.

Solltest du einfach ein relativ fitter, relativ wohlgeformter,
relativ gut ernährter junger Vegetarier sein, dann würde ich
sagen, spar dir das Geld und kauf davon lieber einen leckeren
Brotaufstrich oder geh dich mit deiner Freundin/deinem Freund
amüsieren.

Lach, das letztere gefällt mir sehr gut :o) Erwähnst du immer diese beiden Möglichkeiten einer Beziehung? Respekt!

Wegen der speziellen von dir genannten Krankheiten:
HIV/Hepatitis:
Hast/Hattest du ungeschützten Verkehr (womöglich auch noch)
mit wechselnden Partner oder geht deine Freundin/Freund mit
dem/der du ungschützten Verkehr hast, fremd??
Wenn nicht - wo willst du AIDS oder Hepatitis herhaben? (Ich
vermute, jemand der so fragt wie du ist nicht i.v.
Drogenabhängig)

Keine Drogen, richtig. Ich hatte ein einziges mal ungeschützten Verkehr, allerdings in der Beziehung. Leider war ich so saublöd und hab mich darauf eingelassen. Das ganze ist zwar schon etwas her, aber die Krankheit bricht ja auch nicht sofort aus. Allerdings habe ich momentan (Single) Aussicht auf eine neue Beziehung und möchte daher sicher sein dass mit mir alles in ordnung ist. Seltenst natürlich kann beim Verkehr das Kondom mal reissen, aber wenn es so wäre, ist es zu spät um etwas zu unternehmen. Lieber auf Nummer Sicher gehen ist hier meine Devise.

Diabetes:
Beim Altersdiabetes handelt es sich um eine Krankheit, die aus
der Kombination: Übergewicht, Überernährung und Mangelbewegung
über mindestens mehrere Jahre resultiert. Treffen diese vier
Bedingungen auf dich zu?

Ich bin eher zu schlank als übergewichtig, allerdings kommt es sehr häufig vor, dass ich mal nichts frühstücke und das abendbrot ausfallen lasse. Mittags werdens meistens 2 belegte Semmeln und ein Joghurt. Bewegung habe ich momentan zumindest auch keine, da ich bis Januar in Abschlussprüfungs-Stress bin. Und etwas wenig Lust zum Sport habe ich momentan auch.

Blutmenge:
Beim Blutspenden würden dir auf einmal ca. ein halber Liter
Blut abgenommen, was die allermeisten Menschen problemlos
tolerieren. Da könnte man eine ganze Menge Krankheiten mit
testen.

Ich helfe beim Blutspenden hier im Ort mit (nicht als Spender) und weiss natürlich dass man eine bestimmte Menge Blut „risikolos“ abgeben kann. Aber da ich ja noch nie solche Bluttests gemacht habe (bis auf den einen letztes Jahr) konnte ich nicht abschätzen wieviel man braucht, da ich glaube nicht jede Blutprobe kann für mehrere Untersuchungen genommen werden (evtl. verschiedene Labore etc.)

Ehrlich gesagt, wäre das einzige, was mir einfällt, was bei
dir vielleicht nötig wäre zu testen, die Frage: woher kommt
deine (mir scheint) übertriebene Ängstlichkeit??

Ich wollte/will einfach mal einen kompletten Check machen, bevor man im nachhinein sagt wenn man es eher erkannt hätte wärs noch gutgelaufen.

Ich hoffe auch den Autor der ersten Frage hier gleich „mitbefriedigt“ zu haben und danke Euch für die Antworten.

Nochmals Hallo

Naja. Was heisst teuer machen? Wenns um Gesundheit geht, dann
gebe ich da schon einmal einen Euro mehr aus. Das spar ich
dann lieber woanders (Ess beim Mc Donalds mal einen Hamburger
weniger *Fg*)

Hmm - welche vegetarischen Hamburger gibts da?? Sag Bescheid, an denen wäre ich auch interessiert. (*sfg*)

Fühlst du dich krank??

Momentan ja. Aber Mangelerscheinungen können auch meiner
Meinung nach nach Jahren auftreten (merkbar). Bevor sie also
Jahrelang dahinschlecihen möchte ich es möglichst am Anfang
bemerken.

Hmm - der Abschnitt ist etwas widersprüchlich.
Solltest du dich wirklich krank fühlen (z.B. überdurchschnittlich müde wg. des Prüfungsstreß’) dann bitte den Arzt doch das zu checken, das sollte dann aber eigentlich kostenlos sein. Solltest du dich nicht krank fühlen, dann iß einfach mehr Vollkorn (lecker Brot), immer mal wieder sowas wie Hefeextrakt und wahrscheinlich hast du keine Mängel - wie gesagt, es ist echt schwierig sich in einen Mangel hineinzuessen, wenn man halbwegs regelmäßig ißt.

Solltest du einfach ein relativ fitter, relativ wohlgeformter,
relativ gut ernährter junger Vegetarier sein, dann würde ich
sagen, spar dir das Geld und kauf davon lieber einen leckeren
Brotaufstrich oder geh dich mit deiner Freundin/deinem Freund
amüsieren.

Lach, das letztere gefällt mir sehr gut :o) Erwähnst du immer
diese beiden Möglichkeiten einer Beziehung? Respekt!

Neee - ehrlich gesagt, mach ich das nich immer.
Aber gerade hatte ich einen Augenöffner, darauf zu achten und außerdem, weil ich das unten wg. des HIV/Hepatitis mit echter Absicht geschrieben hatte, fand ich das blöd das hier nicht zu schreiben.

Keine Drogen, richtig. Ich hatte ein einziges mal
ungeschützten Verkehr, allerdings in der Beziehung. Leider war
ich so saublöd und hab mich darauf eingelassen.

Naja - da ist die Gefahr einer Schwangerschaft in aller Regel deutlich höher als die von AIDS.

Das ganze ist
zwar schon etwas her, aber die Krankheit bricht ja auch nicht
sofort aus. Allerdings habe ich momentan (Single) Aussicht auf
eine neue Beziehung und möchte daher sicher sein dass mit mir
alles in ordnung ist.

Das kann ich irgendwie verstehen, hier in Bremen ist der Test beim Gesundheitsamt kostenlos, wie das bei euch ist, weiß ich nicht.

Seltenst natürlich kann beim Verkehr das
Kondom mal reissen, aber wenn es so wäre, ist es zu spät um
etwas zu unternehmen.

Hm - also echt - trotz - wie sag ich das - nicht wenig Erfahrungen in dieser Sache - das ist mir noch nie passiert.

Treffen diese vier Bedingungen auf dich zu?

Ich bin eher zu schlank als übergewichtig, allerdings kommt es
sehr häufig vor, dass ich mal nichts frühstücke und das
abendbrot ausfallen lasse. Mittags werdens meistens 2 belegte
Semmeln und ein Joghurt. Bewegung habe ich momentan zumindest
auch keine, da ich bis Januar in Abschlussprüfungs-Stress bin.
Und etwas wenig Lust zum Sport habe ich momentan auch.

Na ja - da würd ich einen Diabetes eher ausschließen.

Aber da ich ja noch nie solche
Bluttests gemacht habe (bis auf den einen letztes Jahr) konnte
ich nicht abschätzen wieviel man braucht, da ich glaube nicht
jede Blutprobe kann für mehrere Untersuchungen genommen werden
(evtl. verschiedene Labore etc.)

Da hast du zwar recht, aber soviel wie beim Blutspenden wird das nicht. Allerdings klingst mir immer noch überflüssig.
Außer Hb und ein normales großes Blutbild, fällt mir kein im Blut testbarer Mangel ein, den du haben könntest.

Wenns dir gerade wirklich nicht gutgeht (war oben etwas widersprüchlich, wie gesagt)dann sag mal was du hast, dann kann man besser denken.

Ansonsten - genieß das Leben und gut
Kerstin

Anmerkung zu HIV
Hallo,

Wenn nicht - wo willst du AIDS oder Hepatitis herhaben? (Ich
vermute, jemand der so fragt wie du ist nicht i.v.
Drogenabhängig)

kleine Anmerkung meinerseits:
die Zeiten sind vorbei, dass man nur durch Risikogruppen sich mit dem HIV-Virus anstecken kann.
Das „geht“ u.U. auch mit einem „ganz normalen“ Partner, denn woher weißt du, mit wem der in der Vergangenheit „zusammen“ war oder mit wem der Vorgänger deines Partner schon mal ungeschützt zusammen war …
Also ist für JEDEN heutzutage ein Schutz vor HIV unabdingbar.

Zum Thema HIV-Test: die Kosten kannst du dir insofern sparen, wenn du den Test bei deinem Gesundheitsamt machen läßt, dort ist er kostenlos.

Alex

Hallo,

die Zeiten sind vorbei, dass man nur durch Risikogruppen sich
mit dem HIV-Virus anstecken kann.

das ist allerdings wahr.

Das „geht“ u.U. auch mit einem „ganz normalen“ Partner, denn
woher weißt du, mit wem der in der Vergangenheit „zusammen“
war oder mit wem der Vorgänger deines Partner schon mal
ungeschützt zusammen war …

Evtl. meinen wir dasgleiche aber ungeschützt mit neuer Partnerin läuft bei mir ohnehin nur nach vorherigen beiderseitigen Test. Die „gesunde Hautfarbe“ ist ja leider nicht ausreichen. Während der Beziehung basiert der „Schutz“ dann auf gegenseitigen Vertrauen. Dauerhafte Kondomnutzung halte ich dann für entbehrlich.

Gruss
Enno

Das „geht“ u.U. auch mit einem „ganz normalen“ Partner, denn
woher weißt du, mit wem der in der Vergangenheit „zusammen“
war oder mit wem der Vorgänger deines Partner schon mal
ungeschützt zusammen war …

Evtl. meinen wir dasgleiche aber ungeschützt mit neuer
Partnerin läuft bei mir ohnehin nur nach vorherigen
beiderseitigen Test. Die „gesunde Hautfarbe“ ist ja leider
nicht ausreichen. Während der Beziehung basiert der „Schutz“
dann auf gegenseitigen Vertrauen. Dauerhafte Kondomnutzung
halte ich dann für entbehrlich.

Hallo,

danke für die Ergänzung, ganz meiner Meinung. Der Test sagt allerdings auch nur aus, was bis vor drei Monaten war, sprich, gleich den Test machen, hurry, negativ, lässt die letzten drei Monate erstmal noch aus.
Also habe ich es so gemacht, die ersten drei Monate der Beziehung geschützter Verkehr, dann Test und dann alles paletti.

Alex

Danke für die Ergänzung owT

.

Hallo,

Hmm - welche vegetarischen Hamburger gibts da?? Sag Bescheid,
an denen wäre ich auch interessiert. (*sfg*)

Es gibt dort einen Gemüse-Mac, der ist ohne Fleisch mit so einem Bratling dazwischen: Weizenbrötchen mit Sesam bestreut, panierter Gemüsebratling aus Erbsen, Karotten, grünen Bohnen, Zwiebeln mit Salat, Tomate und Würzcreme (Quelle: mcdonalds.de)
Den habe ich sogar schon auf Englisch in Norwegen bestellt und sogar bekommen.

Gruß
Tato

hallo stefan,

die propaganda der nahrungsergänzungmittelhersteller wirkt bei dir.
ein normaler gesunder mann hat in deutschland im allgemeinen keine mangelerscheinungen.
genau dies wird aber ständig von obengenannter lobby angeführt.
man möchte das alte zitat von carnegie anführen „sorge dich nicht, lebe!“
vieleicht bist du ein deinem leben anderweitig nicht ausgelastet?
(arbeit, liebe und so)

strubbel
V:open_mouth:)

hallo strubbel

nein, die werbung der ernährungsergänzungsindustrie (mensch, das wär ein wort für glücksrad) hat bei mir nicht gegriffen. ich nehme und werde keine nahrungsergänzungsmittel nehmen.
aber da ich einige lebensmittel nicht esse, so möchte ich eben sichergehen, dass mir auch nichts fehlt. das hat mit der o.g. industrie nichts am hut.

grüße

stefan

hallo stefan,

in versuchen konnte selbst bei einseitiger kost keine mangelversorgung mit vitaminen o.ä. in deiner altersgruppe (männl.) festgestellt werden.
du solltest nicht so ängstlich sein.

strubbel
C:open_mouth:)